Es "lohnt" sich nur deswegen, weil wir in Summe 7 Parteien sind - ob sich ein BHK in einem Einfamilienhaus lohnt, keine Ahnung. Das muss man für den speziellen Fall jeweils rechnen lassen.
Deine Entscheidung - ich kann und will nicht beurteilen, ob sich die Geschichte rechnet.
Ich habe bisher - weder bei meinem alten Herrn und seinem Haus, noch bei meinem Haus und auch nicht bei meiner Wohnung eine "seriöse" Rechnung gesehen, dass sich eine Solaranlage, mit welcher ich deutlich mehr als 25% des Energiebedarfs eine Hauses / Wohnung decken wollte (also Heizung, Warmwasser und Strom) sich rechnet.
Bei durchschnittlich 1 600 Sonnenstunden im Jahr produziert so eine Anlage halt um die 7 000 Stunden im Jahr keine Energie (und dies allem im Winter, wo der Bedarf entsprechend hoch ist) und vor allem wenn Du elektrischen Strom zur Heizung der Räumlichkeiten oder zur Gewinnung von Warmwasser mutzen willst ist der Bedarf an elektrischem Strom enorm hoch und bist ganz locker im Bereich von 15 000 - 20 000 Kwh + X - nur für Heizung und Warmwasser.
Am Ende wird die Entscheidung immer sehr individuell ausfallen (müssen) und da bleibt Dir dann nichts anderes über als sich umfassend beraten zu lassen, dabei nicht nur einem Berater zu vertrauen, sondern sich zumindest eine Zweitmeinung einzuholen um dann zu entscheiden.

Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...