Thema geschlossen
Seite 360 von 682 ErsteErste ... 260 310 350 356 357 358 359 360 361 362 363 364 370 410 460 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.591 bis 3.600 von 6815

Thema: Elektromobilität

Mitglied

Standard AW: Elektromobilität

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Als EFH-Betreiber würde sich das für mich nicht rechnen, ich käme maximal auf 25-30%.

Wenn es gut bei dir läuft kommst du dank viel Fläche auf 40%.
    Es "lohnt" sich nur deswegen, weil wir in Summe 7 Parteien sind - ob sich ein BHK in einem Einfamilienhaus lohnt, keine Ahnung. Das muss man für den speziellen Fall jeweils rechnen lassen.

Deshalb habe ich mich für solar entschieden.
    Keine beweglichen Teile.
    Weniger Kosten.
    Weniger fossile Treibstoff-Abhängigkeiten.
    Deine Entscheidung - ich kann und will nicht beurteilen, ob sich die Geschichte rechnet.

Wenn du genügend Dachfläche hättest könntest du dir ja auch mal das durchrechnen lassen.
    Mit Wärmepumpe.
    Und Wallbox.

Hat mehr Zukunft!°

Ich habe bisher - weder bei meinem alten Herrn und seinem Haus, noch bei meinem Haus und auch nicht bei meiner Wohnung eine "seriöse" Rechnung gesehen, dass sich eine Solaranlage, mit welcher ich deutlich mehr als 25% des Energiebedarfs eine Hauses / Wohnung decken wollte (also Heizung, Warmwasser und Strom) sich rechnet.
    Bei durchschnittlich 1 600 Sonnenstunden im Jahr produziert so eine Anlage halt um die 7 000 Stunden im Jahr keine Energie (und dies allem im Winter, wo der Bedarf entsprechend hoch ist) und vor allem wenn Du elektrischen Strom zur Heizung der Räumlichkeiten oder zur Gewinnung von Warmwasser mutzen willst ist der Bedarf an elektrischem Strom enorm hoch und bist ganz locker im Bereich von 15 000 - 20 000 Kwh + X - nur für Heizung und Warmwasser.

Am Ende wird die Entscheidung immer sehr individuell ausfallen (müssen) und da bleibt Dir dann nichts anderes über als sich umfassend beraten zu lassen, dabei nicht nur einem Berater zu vertrauen, sondern sich zumindest eine Zweitmeinung einzuholen um dann zu entscheiden.

Mitglied

Als VerbrennerFahrer muss ich auch wissen, dass ich mit meinem Tankstellenbesuch die islamistischen saudiarabischen Islamwahnsinnigen finanziere.
    Dir ist aber schon klar, dass mehr als 50% der deutschen Erdölimporte aus Russland, Grossbritannien und Norwegen kommen - der Anteil an saudischem oder iranischem Öl ist verschwindend gering.

Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo

Völlig richtig!

Man muss nur WEITER-DENKEN:

Mit der Tankrechnung von 100.- Euro knöpft dir dein Finanzminister über 60. - Euro ab.
    Mit den 60.- werden auch die oben genannten importierten Refutschie-Islamisten bezahlt!

Wahnsinn!
    Ja , aber dann musst du auch so weit denken, dass bei 100€ gekaufter Ware noch mal 19€ für den Finanzminister draufkommen. Und genau deswegen ist man von Seiten der Politik weder an billigem Sprit noch irgendwelche anderen billigen Waren interessiert.
    Übrigens betrifft dies genau so billigere Elektroautos, auch wenn man sicherlich da Anderes behauptet.

„Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dir ist aber schon klar, dass mehr als 50% der deutschen Erdölimporte aus Russland, Grossbritannien und Norwegen kommen - der Anteil an saudischem oder iranischem Öl ist verschwindend gering.

[Links nur für registrierte Nutzer]

stimmt!

Auch die EIGENPRODUKTION mit lumpigen 2,8% ist grottenschlecht,
    Autarkiequote 2,8% unterirdisch!

Da lobe ich mir Solare Autarkie-quoten von ca. 50-80% mit denen ich dann auch noch Autofahren kann.
    Geändert von Olliver (01.12.2018 um 08:45 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ja , aber dann musst du auch so weit denken, dass bei 100€ gekaufter Ware noch mal 19€ für den Finanzminister draufkommen. .....
    ist das so bei euch in Sachsen?

Die wenigsten können die MWST bei 100.- gekaufter Ware ausrechnen.
    Tip: Es sind keine 19€!

Mathe-Spässle.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied

Zitat Zitat von blues Beitrag anzeigen
    Komisch, die Norweger sehen das ganz anders

"Elektroautos in Norwegen Vom Erfolg fast überrollt"

aus

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Du verkennst dabei aber wesentliche Faktoren - die Norweger haben
    a) die Möglichkeit ihren elektrischen Strom dauerhaft (also rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr) zu gewinnen - Stichwort ist Wasserkraft
    b) weite Teile Norwegens sind sozusagen "siedlungsfreies" Gebiet, sprich die Darstellung der notwendigen Infrastruktur ist relativ günstig zu machen
    c) der Kfz-Bestand in Norwegen ist erheblich geringer (gemessen je 1 000 Personen) als in Deutschland und auch dies spart wieder Infrastrukturkosten
    d) die "sauberste" Art elektrischen Strom zu gewinnen ist nun einmal - mit Abstand - die Wasserkraft und die Norweger gewinnen nun einmal deutlich über 90% des elektrischen Strom mittels Wasserkraft, in Deutschland sind es gerade einmal 5%

In Norwegen ist also (fast) emmissionsfreies fahren durch die e-Mobilität möglich - in Deutschland ist diese "emmissionsfreiheit" bei Lichte betrachtet nichts anderes als dumpfbackende Propaganda von Menschen und Organisationen welche nicht weiter denken können als bis zu dem Brett vor dem Kopf.
    Aktuell ist der reale CO21-Ausstoss eines e-betriebenen Kfz kaum oder nicht geringer als der CO2-Ausstoss eines Verbrenner-Kfz und wenn dann in 4 Jahren das letzte Akw vom Netz geht, dann steigt der Emmissionsausstoss - denn Wasserkraft ist eben NICHT auf norwegisches Niveau zu bringen (zumindest nicht auch zu nur im Ansatz finanzierbaren Kosten), ein Energieträger wie Windkraft verursacht in etwa soviel Emmissionen wie ein Akw und die hochgelobte Solarenergie erzeugt eine deutlich höhere Emmissionsentwicklung wie ein Akw und beide Energieträger haben dazu das Problem der Nichtverfügbarkeit.

Für die Norweger kann - weil die Rahmenbedinungen stimmen - die Entscheidung auf e-Mobilität zu setzen der richtige Weg sein.
    Diese Rahmenbedinungen (fast 100% Strom aus fast emmisionsfreier Wasserkraft rund um die Ihr verfügbar) haben wir in Deutschland aber nicht (und ein Ausbau - auch wenn möglich, würde jeglichen finanziellen Rahmen sprengen), dazu ist Deutschland erheblich mehr "zersiedelt" als Norwegen, was zu deutlich höheren, um nicht zu sagen, gigantischen Kosten zur Dasstellung der Infrastruktur führt etc.
    Das Modell Norwegen mag also für Norwegen passen - ob es aber auf ein anderes Land übertragbar ist lasse ich einmal offen.

ist das so bei euch in Sachsen?

Die wenigsten können die MWST bei 100.- gekaufter Ware ausrechnen.
    Tip: Es sind keine 19€!

Mathe-Spässle.
    Na ja, ich schrieb ja auch, dass bei 100€ gekaufter Ware- ich meinte den reinen Warenwert- noch mal 19% draufkommen, was also 119€ wären. Wenn auf meinem Kassenbon 100€ draufstehen, so hatte ich ja eigentlich nur für 84,03€ Waren eingekauft.

„Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Na ja, ich schrieb ja auch, dass bei 100€ gekaufter Ware- ich meinte den reinen Warenwert- noch mal 19% draufkommen, was also 119€ wären. Wenn auf meinem Kassenbon 100€ draufstehen, so hatte ich ja eigentlich nur für 84,03€ Waren eingekauft.
    Jetzt stimmts,
    es sind nur 16 statt 19.
    Was ist unser Abzock-Staat doch zurückhaltend im Vergleich zur Zapfsäule!

war ja nur mal ein Mathe-Spässle für zwischendurch.

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...
    d) die "sauberste" Art elektrischen Strom zu gewinnen ist nun einmal - mit Abstand - die Wasserkraft und die Norweger gewinnen nun einmal deutlich über 90% des elektrischen Strom mittels Wasserkraft, in Deutschland sind es gerade einmal 5%

...
    Warum lassen wir dann nicht den Strom für uns in Norwegen produzieren ? Unterstützen wir die Norweger und errichten dort massenhaft Wasserkraftwerke . Wäre doch die Lösung.
    Komme mir jetzt bitte nicht mit den langen Stromleitungen. Immerhin soll dies ja auch bei Windenergie europaweit funktionieren- angeblich. Weil ja irgendwo immer Wind weht und so.
    Und erzähle mir bitte auch nichts von wegen Zerstörung der Landschaft in Norwegen- dies interessiert bei den Windmühlen hier auch niemanden.

Mitglied

Auch die EIGENPRODUKTION mit lumpigen 2,8% ist grottenschlecht, Autarkiequote unterirdisch!

Da lobe ich mir Solare Autarkie-quoten von ca. 50-80% mit denen ich dann auch Autofahren kann.
    Warum belübgst Du Dich eigentlich immer selber?

Du hast bei weitem keine "Autarkiequote" von 50 - 80%. Verzichte ´mal auf Gas oder Öl und bilde Deinen gesamten "häuslichen" Energiebedarf ´mal über elektrischen Strom, welchen Deine Solaranlage gewinnt, ab. Von welchem Bedarf reden wir dann? 20 000 Kwh? 25 000 Kwh? 30 000 Kwh? Oder gar mehr.
    Selbst bei "nur "50%" Autarkie" würdest Du mindestens eine Anlage benötigen, welche effektiv 6, 7 Kw leistet (dazu käme natürlich die entsprechende Speicherkapazität - da Deine Anlage nur in etwa 1/5 im Jahr Strom produziert), also eine Anlage von 10 - 12 Kw auf dem Dach / Grundstück und Akkus im Keller, wo Du ein paar tausend Kwh speichern kannst.

Optional - gut, bohre in den Boden und nutze Erdwärme - kostet halt ein paar zigtausend Euro (wenn Du es überhaupt darfst). Vielleicht hast Du auch Wald, fälle also Bäume und nutze das Holz

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer