Realitätsferne Modellrechnungen für dumme Bürger um sie zum Kauf eines E-Autos zu verführen.
Bei uns im Ort hat einer einen E-Golf. Fährt jeden Tag hin und zurück 50Km zur Arbeit und geht ab und zu Einkaufen. Jetzt wo es kalt ist, muss er jeden Tag aufladen. Und so einen Scheiß soll man kaufen!
Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.
Stimmt.
Falscher Fehler vom ADAC....
Kann es sein das die mit dem Grundpreis rechnen und nicht Ausstattungsbereinigt?!?
Der eGolf hat eine Standheizung, Sitzheizung, Frontscheibenheizung und App Steurung dabei, hat das der normale Golf Verbrenner nicht, nur App Steuerung und Sitzheizung ist dabei.
Und schon ist der Grundpreis höher und es schlägt erst recht um zum eGolf...
Geändert von Olliver (23.11.2018 um 16:20 Uhr)
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Es gibt keinen Ersatz für den Verbrennungsmotor alles andere sind nur Wunschdenken von der Politik und wenn die Politik zahlt dann liefert die Industrie Wunschträume.
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!
Die Akkus sollten etwa 100.000 KM halten wie ich gelesen habe, ich hatte tatsächlich Gebrauchtwagenkäufer im Blick, aber als preisbewusster Neuwagenkäufer würde ich 15 Jahre und 200.000 KM Lebensdauer mindestens erwarten, ist ja kein Dacia für 8.000€ denn man nach 10 Jahre in die Presse geben kann und trotzdem nen hinnehmbaren Schnitt gemacht hat, wobei Vielfahrer eher keine E-Autos kaufen werden - andererseits, wenn man z.B. jeden Tag 100km pendeln muss, aber keine Langstrecken fährt, wäre das E-Auto auch eine Überlegung wert, grade bei eigener Solaranlage auf dem Dach.
Worauf ich hinaus wollte, Deutschland kann sich diese Politik nur leisten, weil es auf die Nachbarländer zurückgreifen kann, es ist also bloße Symbolpolitik, die international aber eher abschreckend wirken dürfte, damit hat man der eigenen Sache einen Bärendienst erwiesen und die CO2 Emissionen im eigenen Land sind trotzdem (oder gerade deswegen) gestiegen.Was so richtig ist - aber denkst Du ein Franlreich, in Polen, in der Tschechei wird die Bevölkerung begeistert sein, wenn Deutschland sich als "Gutland" hinstellt, sprich sagt wir halten die Klimaschutzabkommenn ein und man die Problematik in diese Länder verlagert? Man wird doch dort keine Kraftwerkskapazitäten ausbauen um den "deutschen" Energiehunger zu stillen.
Es macht schon Sinn Autos zu vergleichen mit ähnlicher Ausstattung und Leistung, nur wer für 36.000€ einen Golf kauft, dem kann der Verbrauch egal sein, für das Geld bekomme ich auch einen neuen C-Klasse Kombi; für 22.000€ bekomme ich einen Subaru Impreza mit anständigem Motor, für die Differenz kann ich lange Benzin verballern.
BMW i3 hab ich nun tatsächlich schon etliche gesehen, vll. sind E-Autos im Premiumsegment besser aufgehoben?
Geändert von mathetes (23.11.2018 um 17:05 Uhr)
Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Wenn man die untere Grenze annimmt (also 1 000 Ladezyklen) und 150 Kilometer als Fahrleistung zwischen den Ladezyklen ansetzt wäre man bei 150 000 Kilometern. Ich denke das Thema ist weniger die Kilometerleistung an sich, sondern das "altern" und das nachlassen der Akkukapazität und halt auch - wie belaste ich den Akku.
Wenn Du aber einen Benziner oder Diesel permanent die Sporen gibst geht dies auch asuf Kosten der Haltbarkeit.
Noch zurückgteifen kann wäre richtiger. Sollte sich die kabelgebundene e-Mobilität, wie politisch in Teilen gewünscht, um- und durchsetzen steigen die benötigten Strommengen in diesem Lande signifikant an und die Länder um dieses Land herum bereit sind die Kosten und Lasten dafür zu tragen wage ich zu bezweifeln.
Oder glaubst Du in Polen oder Frankreich oder Belgien oder...oder...oder baut man zusätzliche Kraftwerke weil die Deutschen mehr Strom benötigen?
In der Realität wird es aber doch so sein (zumindest bei Neuwagenkauf), dass man nicht schaut was kostet ein Golf, eine C-Klasse, ein Subaru - sondern man geht zum Autohändler seines Vertrauens (sprich ist auf eine Marke oder Fahrzeugklasse festgelegt) und sucht sich dann das Auto welches man sich leisten kann oder will und was am meistenn den eigenen Vorstellungen entspricht.
Dazu kommt dass man in der Regel ein "begrenztes" Budget hat - wenn man als Beispiel ein Auto finanziert und man bekommt von der Bank nur die Summe X, dann kann man sich eben kein Kfz leisten, welches die Summe Y kostet...oder, wenn man sagt, ich habe das Geld cash und will micht nicht wegen eines Kfz verschulden, dann hat man wiederrum nur die Summe X und eben nicht Y.
Ob dann auf die Zukunft gesehen mehr oder weniger Kosten anfallen ist dabei doch sekundär - weil man kann oder will jetzt nur die Summe X ausgeben und sind wir jetzt einmal ehrlich - 36 000 € für einen Seriengolf ist eine Ansage. Mit ein wenig Extras ist man da ´mal ganz schnell jenseits der 40 000 € (lt. Liste) und ich denke nun nicht, dass der typsiche Golffahrer 40 000 € für seinen Golf investieren will oder kann. Die sind wohl in der Regel in einer Preisklasse von 20 - 30 000 € unterwegs - würde ich einmal denken.

Diue hörst ´mal wieder bei der Hälfte auf...weder VW noch Tesla garantiert Dir, dass dieser Akku nach 8 Jahren oder 160 000 km Laufleistung noch seine volle Kapazität hat. Da muss man schon Kapazitätsverluste im signifikanten Bereich hinnehmen, was automatisch zu einer (erheblichen?) Reichweitenminderung führt UND Du bist de facto verpflichtet alle Wartungsinvalle in einer Vertragswerkstätte durchführen zu lassen, weil Du wohl kaum eine freie Werkstatt findest, welche diese Wartung leisten kann.