Thema geschlossen
Seite 299 von 682 ErsteErste ... 199 249 289 295 296 297 298 299 300 301 302 303 309 349 399 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.981 bis 2.990 von 6815

Thema: Elektromobilität

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Standard AW: Elektromobilität

In diesem Dokumentationsbeitrag gehen Konrad Fischer und Andreas Beutel darauf ein, welche Vorteile die Elektroheizung aus ihrer Erfahrung mit sich bringt. Wir bekommen hierbei auch eine Übersicht über unterschiedliche Elektroheizungen.

"Altbauten kostengünstig sanieren" - ein Buch von Konrad Fischer.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

---------------------
    Wie gesagt

Nach Holz und Kohle-Dampfmaschinenzeitalter sind wir sind langsam im Übergang vom fossilen Öl/Gaszeitalter in das neue Stromzeitalter.

Alles wird elektrisch:

- Verkehr dauert noch einige Jahre
    - Gebäudeheizung (zB mit Wärmepumpe) das dauert noch ...
    - Solare Stromversorgung läuft weiter hoch
    - Kohle wird verSTROMt!
    - Fusion, dauert noch etwas länger,
    - usw...
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Bekanntlich verstecken Anbieter wesentliche Kriterien in fehlenden bzw. falschen Angaben. Vor der Anschaffung eines Stromspeichers würde ich versuchen, seine tatsächlichen Parameter herauszufinden:
    Wie groß ist seine Speicherkapazität und wie konstant ist sie bezüglich Alterung?
    Welche Nebenkosten fallen an(Installation, Verschrottung, Prüfzyklus etc.)?
    Welche Fallstricke sind im Angebot versteckt(Auslassungen, unscharfe Formulierungen)?
    Der Preis wird sich in nächster Zeit noch mal halbieren.
    Dann fällt die Investition nicht mehr so schwer.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Hast du ein Handy?

Falls ja:
    Ist aber nicht sehr ökologisch.
    Oder ist es egal, da die Umweltzerstörung ja in die 3.Welt verlagert wird?
    (Rohstoffe für Batterie und Akku-Herstellung)

Falscher Denkansatz!!!!!!!!!!!!!!

Ein Handy ist kein "Ersatz" für eine andere Möglichkeit mobil zu kommunizieren.

Ein E Auto ist aber ein "Ersatz" für andere Möglichkeiten selbst mobil zu sein
    (Diesel-PKW, Benzin-PKW)

Wenn man also aus "ökologischen Gründen" einen Wechsel herbeiführen will,
    kann man ökologisch/politisch gesehen zweierlei machen:

1) NUR auf eine "kleine Region" bezogen
    oder auf "Teilbereiche" bezogen eine Betrachtungsweise machen,

oder

2) eine Gesamtbetrachtung anstellen.

Letzters wird aber nicht gewünscht,
    weil
    man dann vielleicht ein Ergebnis kommt, welches man nicht haben will!!!!

Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn man also aus "ökologischen Gründen" einen Wechsel herbeiführen will....
    Dies ist für mich sehr nebensächlicher Grund.
    Dafür sind die Ökofachisten der GrünInnen zuständig. Bitte DIE fragen!

Für mich persönlich zählen:

- Fette Beschleunigung
    - Fahrspaß
    - Finanzamt tausende Euros ENTZIEHEN!
    - sehr oft und gerne Gratis-Fahrten
    - Auslastung meiner Solaranlage
    - Technischer Fortschritt
    - Besserer Wirkungsgrad durch Rückgewinnung der Bremsenergie
    - Umwelt, ich schone die Nasen der Leute, die hinter mir herfahren.........

Mitglied

Der Trick dabei ist die Besichtigung oder das Mittag-Essen, oder das Cafe-Trinken mit dem Laden (halbe Std) sinnvoll zu kombinieren.

Das klappt immer, da genügend Ladesäulen da sind.

Guckst du hier für deine Wahl:
    Sind genügend Ladesäulen da? Selbst in Tübingen (und da regiert ja nun seit ein paar Jahren ein grüber OB) findest Du in der Innenstadt wenig bis keine Ladestationen. und dann musst Du Glück haben, dass nicht ein Zweiter auf Deine Idee kommt.

Deine Aussage war aber doch, dass Du mit Deinem e-Golf weit über 300 Kilometer fahren konntest und nicht laden brauchtest...oder habe ich das nun falsch verstanden.

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Dies ist für mich sehr nebensächlicher Grund.
    Dafür sind die Ökofachisten der GrünInnen zuständig. Bitte DIE fragen!

Für mich persönlich zählen:

- Fette Beschleunigung
    - Fahrspaß
    - Finanzamt tausende Euros ENTZIEHEN!
    - sehr oft und gerne Gratis-Fahrten
    - Auslastung meiner Solaranlage
    - Technischer Fortschritt
    - Besserer Wirkungsgrad durch Rückgewinnung der Bremsenergie
    - Umwelt, ich schone die Nasen der Leute, die hinter mir herfahren.........
    Deine Aussage ist eine weitere Lüge. Du zuckelst mit 60 bis 80 km/h über Land. Ein Rennradfahrer könnte deine "Fette Beschleunigung" benötigen sonst keiner. Mit deinem "Fahrspaß" hast du nach 5 km auf der Landstrasse eine Autoschlange genervter Fahrer hinter dir.

Dein Gelaber ist behindert.

Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Bekanntlich verstecken Anbieter wesentliche Kriterien in fehlenden bzw. falschen Angaben. Vor der Anschaffung eines Stromspeichers würde ich versuchen, seine tatsächlichen Parameter herauszufinden:
    Wie groß ist seine Speicherkapazität und wie konstant ist sie bezüglich Alterung?
    Welche Nebenkosten fallen an(Installation, Verschrottung, Prüfzyklus etc.)?
    Welche Fallstricke sind im Angebot versteckt(Auslassungen, unscharfe Formulierungen)?
    Der lügt doch, wo er geht und steht.
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Sind genügend Ladesäulen da? Selbst in Tübingen (und da regiert ja nun seit ein paar Jahren ein grüber OB) findest Du in der Innenstadt wenig bis keine Ladestationen....
    18 LADEPUNKTE laut GE....

Danke für deinen Tip,
    werde ich in einer der nächsten Touren besuchen!
    Stocherkahnfahren, im Frühling!

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    .....
    Deine Aussage war aber doch, dass Du mit Deinem e-Golf weit über 300 Kilometer fahren konntest und nicht laden brauchtest...oder habe ich das nun falsch verstanden.
    Wohl was falsch-verstehen-wollen?!

Mitglied

Nein, das ist ein typischer Schnitt für Städtebesuche aller Art.
    Fährst dabei ja auch über die Dörfer.
    Das versaut JEDEN Schnitt.

Wir waren ja nicht AUF DER FLUCHT!
    Selbst wenn ich in aller Tiefenentspanntheit von mir quer über den Schwarzwald nach Karlsruhe Innenstadt fahre (sind in etwa 90 Kilometer) brauche ich dazu keine 1 1/2 Stunden und da sind jede Menge Dörfer und Städte im Weg. Heißt also ein Schnitt von 60 ohne zu hetzen und ohne sich zu stressen, sondern tiefenentspannt den Benz rollen lassen.

52 Kilometer im Schnitt ist da erheblich langsamer, sprich Du fährst dann Tempo 70, maximal 80 ausserhalb geschlossener Ortschaften und das ist Wanderbaustellenstellengeschwindigkeit. Bleibt Dir unbenommen - ist ja auch nicht mein Ansatz. Mein Ansatz ist, dass Du die Reichweite bei "normaler" Fahrt nicht erreichen wirst und wenn Du 6 und mehr Stunden im Auto verbringen willst - auch Deine Sache.

Och gebe da meinen Benz lieber ein wenig die Sporen und habe mehr Zeit vor Ort und ich muss mir keine Gedanken machen - reicht es nach Hause, muss ich Zeit einplanen um Akku zu laden, kann ich mich kurzfristig zu einer Routenänderung entscheiden, wenn ich laden muss - ist die Ladestation frei oder muss ich irgendwo in der Walachau wo nix ist laden etc...

Du kannst es drehen und wenn wie Du magst, Du kannst Dir die Welt auch schönreden - die Reichweite ist und bleibt begrenzt und steht in direkter Abhängigkeit zu einer Ladestation, welche frei sein muss und nicht irgendwo in der Walachau liegen sollte - denn dann nützt es Dir nix, wenn Du zum laden eine halbe Stunde in der Gegend herumstehst.

Mitglied

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Eine Frage der Planung:

Der gemeine Tourist sucht sich eine landschaftlich schöne Strecke zu einem herausragenden Ziel aus. Er schert sich den Teufel um Tankstellen, Ladestationen und andere Unfüglichkeiten. Muss er auch nicht, denn der Tiger im Tank bringt ihn hin und zurück.

Der gehobene eMobilist hingegen sucht sich eine möglichst ebene Strecke mit möglichst geringem Stromverbrauch aus. Im Sommer in schattiger Umgebung, um den Strom für die Klimaanlage zu sparen, im Winter mit Sonneneinstrahlung um Heizung zu sparen. Als Reiseziel kommt nur eine subventionierte Ladestation in Frage, die innerhalb der Reichweite des Fahrzeugs liegen muss.

Der gemeine Tourist besichtigt am Ziel eine Burg, ein Museum, eine Gartenschau oder vielleicht auch ein besonders schönes Puff, je nach Neigung und Interesse.

Die Interessen des gehobenen eMobilisten sind vorab festgelegt: Er unterhält sich (während er an der subventionierten Ladestation ansteht) mit dem gehobenen eMobilisten, der gerade lädt, über die Vorteile des eMobilismus. Derlei Gespräche sind ungemein tiefschürfend, denn es steht sehr viel mehr Zeit zur Verfügung, als dem gehetzten Gemeintouristen, dessen Karre in 3 Minuten für die nächsten 1000 km fit ist.
    Ich bin der "ungemeine" Touri...wenn ich an den Bodensee fahre gucke ich dass es zügig geht, dass ich mehr Zeit habe in einem Café an der Uferpromenda sitzend über die Touris zu lästern ...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer