Jaja, die alte Tibet-Geschichte.
Dazu muss man ein bisschen ausholen:
Tibet ist seit vielen Jahrhunderten (ich glaube, seit der Ming-Dynastie) vertraglich vereinbartes Protektoratsgebiet Chinas.
Man hat nur während der ganzen Wirren nach dem Zusammenbruch des letzten Kaiserhauses und dem Streit zwischen Mao Tse Tung und Chiang Kai Shek einfach nicht mehr daran gedacht, sich um Tibet zu kümmern.
Nachdem sich etwa in den Fünfzigern die Lage in China politisch etwas stabilisiert hatte, besann man sich auf die Protektoratsverträge und hatte wohl auch aus kommunistischer Sichtweise etwas dagegen, dass sich in Tibet die ausbeuterische Mönchskaste des Lamaismus als Regierung etabliert hatte und das einfache tibetische Volk aus Bauern und Handwerkern ausplünderte.
Das war aber kein Krieg im eigentlichen Sinne, sondern man marschierte ganz einfach mit der Volksarmee ein.
Dazu muss man auch erwähnen, dass erst unter der chinesischen Einflussnahme in Tibet allgemeine Schulen eingeführt wurden sowie die Infrastruktur erheblich ausgeweitet und modernisiert wurde.
Übrigens: Der im Westen so sehr beliebte und verschlagene Grinsekopf Dalai Lama saß früher mal als Mitglied im Volkskongress in Peking, bis er sich mit Mao überwarf und ins indische Exil flüchtete, wo er fortan von den Einnahmen seiner Bücher einen luxuriösen Lebenswandel pflegen und ständig in die USA reisen konnte, um sehr wahrscheinlich mit der CIA konspirativ darüber zu beraten, wie man China am besten destabilisieren könnte.
Der vor längerer Zeit erfolgte Aufstand der Tibeter - die zum größten Teil eh schon lange in anderen chinesischen Provinzen leben - dürfte das Werk des Dalai Lama sein.

ich habe nicht geschrieben sie wäre eine "geistig arme Nation" - bitte nichts unterstellen. Das ändert aber nichts daran das die Chinesen mit Abstand die grösste Nation sind die in einem grosse Masse urheberechtlich geschützte Patente und Muster kopiert und damit Umsätze und Erträge genriert und dies von der Regierung gefördert oder zumindest offen geduldet wird ohne das die Hersteller dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
Wen ich was nicht "merke" bedeutet es defakto das es für mich nicht relevant ist - und wenn ich bei einer Vorherrschaft von China etwas merken würde - und davon gehe ich aus, bedeutet es das dabei Punkte verletzt werden die relevant für mich sind.
Es geht nicht um "Futter" es geht um Liberalismus, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Bürgerrechte, Mitbestimmung, individuelle Rechte und Freiheiten - um die Frage wieviel Rechte und Macht der normale Bürger gegnüber dem Staat hat und wie sich der Staat zusammensetzt.
Und ja ich weiss auch hier liegt in Europae mittlerweile einiges im Argen dank jüngster linker Entwicklungen, auch in Amerika - aber im Vergleich zu China und anderen totalitären Systemen ist der Unterschied dennoch signifikant.
und wie gross ist der Abstand zum Festland im Vergleich zu China, und wer genau fühlt sich dabei in seinen Handelsrechten oder im Hoheitsgebiet gefährdet - im Gegensatz zu China wo es mehrfach offizielle Protestnoten zB von den Philipinen gibt oder Malysia da diese künstlichen Insel weit vom chinesischem Festland entfernt liegen dafür aber praktisch vor der Küste und auf Handelsrouten dieser andere souveränen Staaten?Nordamerikanische Ostküste bis nach Hawaii, außer Alaska.
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
Das kling als Rechtfertigung wie wenn man sagt der "Islam und Arabien sind toll und gebildet weil sie vor 1000 Jahren eine Hochkultur hatten" - hört doch auf irgendwelche historischen Ereignisse von vor 200J heranzuziehen wenn es um Bewertungen von der Verletzung souveräner Rechte von heute geht.Die USA haben sich in Kanada eine blutige Nase geholt, aber Mexico haben die verdroschen. China hat um einiges mehr an Nachbarn und all diese Länder bestehen schon um länger, als die USA, sprich da ist also so einiges an bösen Blut vorhanden.
Es spielt für die Menschen keine Rolle, weshalb ihnen jemand eine Bombe auf den Kopf wirft. Die einen nehmen sich Land, die anderen lassen es für sich regieren.
Fakt ist das Amerika keinerlei Grenzstreitigkeiten mit anderen souveränen Staaten haben wogegen China mehrere hat mit fast jedem Anreinerland gibt es Streitigkeiten um Souveränität und um bestimmte Gebiete und da all diese Anreinerstaaten von Russland mal abgesehen den Chinesen militärisch und wirtschaftlich unterlegen sind wenden sie sich an die USA weil diese die einzigen sind die sicherstellen können das ihre terrioriale Souveränität bestehen bleibt - natürlich verlangen auch die USA ihren Preis aber offensichtlich ist dieser Preis wesentlich geringer als die Konsequenzen die sie von China zu befürchten haben.
Um das immer wieder klar zu stellen, ich verurteile vieles was die amerikanische Aussenpolitik angeht - die Treue zu einem der schlimmsten Staaten der Erde wie SA zB oder verschieden Kriege gegen "böse Diktatoren" mit unvorstellbaren Konsequenzen wie in Syrien - das bedeutet aber nicht das man ähnliches Verhalten von China besonders toll finden muss nur weil es gegen die Amis geht.
Geändert von Trantor (19.11.2018 um 13:46 Uhr)
“Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

Das haben die Amerikaner auch nicht - und zum Krieg gehört ein Gegner der sich auch wehren kann ansonsten marschiert man einfach ein und besatzt (Tibet)- was es nicht besser macht sondern im Gegenteil erst die tatsächliche Grundethik die dahinter steht offenlegt.
und sicher das militärische Eingreifen der Amerikaner zum Zwecke des "Regimechanges" in anderen Ländenr wird von mir genauso negativ beurteilt, das bedeutet aber eben noch lange nicht das man ein solches Verhalten von China toll finden oder verteidigen muss - zumal ich wenig Zweifel habe das China auch bereit ist sein immenses Militärpotenzial einzusetzen wenn da nicht der Amerikaner wäre der die schwächeren Anreinerstaaten davor schützt - die Protestnoten kommen nicht nur von den Amerikanern sondern auch von Malaysia oder den Phillipinen schliesslich liegen diese künstlichen Inseln direkt vor ihrer Haustür wesentlich näher als der Abstand zu China.
“Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
Was für eine lächerliche Arschkriecherei vor den Amis!
Das Beispiel der Spratly-Insel ist dazu noch ein Treppenwitz der ganzen ostasiatischen Region, denn um dieses Inselchen streiten sich nicht weniger als fünf (!) Länder schon seit Jahrzehnten. Malaysia, Philippinen, Borneo, China und Vietnam.
Dafür, dass die Chinesen sich dagegen wehren, vor der eigenen Haustüre von den Amis mit Stützpunkten umzingelt und ausspioniert zu werden, sollten gerade wir Europäer vollstes Verständnis haben. Die Russen können ihr eigenes Liedchen von der aufdringlichen Umzingelung durch die Amis singen.
Erzähl doch mal, was die Amis in Südkorea, Taiwan, Japan und vielen anderen umliegenden Staaten zu suchen haben und dort Militärstützpunkte unterhalten?
Mit großer Genugtuung habe ich noch in den Neunzigern mitbekommen, wie ein amerikanisches Spionageflugzeug über chinesischem Territorium (über Hainan) abgefangen und zur Landung gezwungen wurde. Die Chinesen haben den Flieger dann nach einigen Wochen wieder an die Amis zurück gegeben, aber sehr wahrscheinlich erst, nachdem sie den Vogel bis auf die letzte Schraube zerlegt und fotografiert haben.
Die Amis haben in Ostasien überhaupt nichts zu suchen und sollten sich besser um ihren eigenen Scheissdreck kümmern.

Dummbäbbler.
Deutschland 890, Vereinigte Staaten 914, und China mit 874 Patentanmeldungen pro 1000 Einwohner in 2016.
Ähnliches sagte man übrigens über Japan und Korea. Die sind inzwischen bei 2049 bzw. 3189.
Mag sein, aber Du gehörst nicht zu den rational denkenden Menschen. Gehörtest Du dazu, würdest Du auf den Beitrag antworten, den ich schrieb, nicht auf einen Auswurf Deines Dummkopfs.
Zum Beispiel Texas und Hawaii, aber auch Ramstein. Eine Liste derer, die sich in Deutschland befinden, findest Du hier: [Links nur für registrierte Nutzer]
Du hast den Schuß nicht gehört. Wo geben die Amis auch nur einen Scheiß auf die Souveränität irgendeines Staats?
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
Und diese "eingespannte" Weltmacht hat überhaupt nix von Israel und der ganzen Holoshow drumherum?
Jemand mit viel größerem Bizeps-, Oberschenkel und Halsumfang als du setzt dir einfach einen kleinen rotzigen Zigeuner vor die Nase und stattet ihn mit Narrenfreiheit aus, sagt dir dass der Kleine ne schwierige Kindheit hatte und es deshalb angebracht wäre ihn nicht so sehr zu reizen und vor allem auf sein Geplärre mit der nötigen Ernsthaftigkeit einzugehen, um Probleme zu vermeiden.
Außerdem gibt dir dieser Jemand noch subtil zu verstehen, dass er den kleinen Ziggi auch nicht so recht leiden kann, aber er kann einfach nichts gegen ihn machen, weil dieser Zigeunerjunge ihn mit seiner mystischen Aura gefangen und letztendlich auch hörig gemacht hat... mit anderen Worten: Krümmst du dem angeblich posttraumatisch gestörten Goldjungen ein Haar, wirst du es im Endeffekt mit demjenigen zu tun bekommen, der ihn dir vor die Nase gesetzt hat.
Dann geht dieser Jemand und lässt dich zurück mit dem Jungen.
Wie lange brauchst du als Privatperson wohl, um dahinter zu steigen, dass dieser Jemand dich im Endeffekt nur verarscht hat und der Junge sein Interessensvertreter ist und nicht umgekehrt? Achja, und während du grübelst, sagt dir der Kleine rotzige immer ins Ohr: "Du weisst genau, dass ich der stärkste, schönste und schlauste bin... und du kannst nix dagegen machen, hehe!"![]()
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)