ich habe nicht geschrieben sie wäre eine "geistig arme Nation" - bitte nichts unterstellen. Das ändert aber nichts daran das die Chinesen mit Abstand die grösste Nation sind die in einem grosse Masse urheberechtlich geschützte Patente und Muster kopiert und damit Umsätze und Erträge genriert und dies von der Regierung gefördert oder zumindest offen geduldet wird ohne das die Hersteller dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
Wen ich was nicht "merke" bedeutet es defakto das es für mich nicht relevant ist - und wenn ich bei einer Vorherrschaft von China etwas merken würde - und davon gehe ich aus, bedeutet es das dabei Punkte verletzt werden die relevant für mich sind.
Es geht nicht um "Futter" es geht um Liberalismus, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Bürgerrechte, Mitbestimmung, individuelle Rechte und Freiheiten - um die Frage wieviel Rechte und Macht der normale Bürger gegnüber dem Staat hat und wie sich der Staat zusammensetzt.
Und ja ich weiss auch hier liegt in Europae mittlerweile einiges im Argen dank jüngster linker Entwicklungen, auch in Amerika - aber im Vergleich zu China und anderen totalitären Systemen ist der Unterschied dennoch signifikant.
und wie gross ist der Abstand zum Festland im Vergleich zu China, und wer genau fühlt sich dabei in seinen Handelsrechten oder im Hoheitsgebiet gefährdet - im Gegensatz zu China wo es mehrfach offizielle Protestnoten zB von den Philipinen gibt oder Malysia da diese künstlichen Insel weit vom chinesischem Festland entfernt liegen dafür aber praktisch vor der Küste und auf Handelsrouten dieser andere souveränen Staaten?Nordamerikanische Ostküste bis nach Hawaii, außer Alaska.
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
Das kling als Rechtfertigung wie wenn man sagt der "Islam und Arabien sind toll und gebildet weil sie vor 1000 Jahren eine Hochkultur hatten" - hört doch auf irgendwelche historischen Ereignisse von vor 200J heranzuziehen wenn es um Bewertungen von der Verletzung souveräner Rechte von heute geht.Die USA haben sich in Kanada eine blutige Nase geholt, aber Mexico haben die verdroschen. China hat um einiges mehr an Nachbarn und all diese Länder bestehen schon um länger, als die USA, sprich da ist also so einiges an bösen Blut vorhanden.
Es spielt für die Menschen keine Rolle, weshalb ihnen jemand eine Bombe auf den Kopf wirft. Die einen nehmen sich Land, die anderen lassen es für sich regieren.
Fakt ist das Amerika keinerlei Grenzstreitigkeiten mit anderen souveränen Staaten haben wogegen China mehrere hat mit fast jedem Anreinerland gibt es Streitigkeiten um Souveränität und um bestimmte Gebiete und da all diese Anreinerstaaten von Russland mal abgesehen den Chinesen militärisch und wirtschaftlich unterlegen sind wenden sie sich an die USA weil diese die einzigen sind die sicherstellen können das ihre terrioriale Souveränität bestehen bleibt - natürlich verlangen auch die USA ihren Preis aber offensichtlich ist dieser Preis wesentlich geringer als die Konsequenzen die sie von China zu befürchten haben.
Um das immer wieder klar zu stellen, ich verurteile vieles was die amerikanische Aussenpolitik angeht - die Treue zu einem der schlimmsten Staaten der Erde wie SA zB oder verschieden Kriege gegen "böse Diktatoren" mit unvorstellbaren Konsequenzen wie in Syrien - das bedeutet aber nicht das man ähnliches Verhalten von China besonders toll finden muss nur weil es gegen die Amis geht.