Wie gesagt ich bin kein Dogmatiker und kein Extremist. Es geht mir bei dem Begriff Liberalität um die Freiheiten innerhalb unserer Gesellschaft - der tut es keineswegs einen Abbruch wenn man die Grenzen sichert als auch die Einwanderung nach positiven Kriterien kontrolliert und limitiert. Im Gegenteil möchte man eine freiheitliche Gesellschaft inklusive Rechtsstaatlichkeit erhalten sind solche Massnahmen zwingend notwendig.
Anrachie - isV grenzenlose Freiheit für jeden ohne Regeln und ohne Kontrolle zB ist kein anzustrebendes Ziel des Liberalismus. Anarchie ist dahingehend schlicht und ergreifend das Chaos und das Recht des Stärkeren. Demzufolge muss in wirklich freien Gesellschaften das Gewaltmonopol beim Staat liegen und er hat als Gegenleistung die Sicherheit und die freie individuelle Entfaltung der Bürger sicher zu stellen. Mit offenen Grenzen und kontinuierlicher Zuwanderung aus bildungsfernen Ländernist das genau eben kaum möglich.
Dh wer so argumentiert iSV auflösung von Grenzen, Verlust von Kontrolle des Staates wäre entsprechend dem Sinne von Liberalismus hat weder verstanden was Liberalismus ist noch was der Sinn überhaupt hinter politischen Ideologien ist. Ideologien haben der Gesellschaft zu dienen, immer, und müssen daher immer mit der Realität reflektiert und hinterfragt werden. Ideologien dürfen nie dogmatisch sein und zum Selbstzweck verkommen.
als Beispiel: Menschen einer Gesellschaft einzusperren ist Freiheitsberaubung und steht nie im Einklang mit dem Liberalismus. Andere Menschen aber auszusperren die nichts positives sondern negatives zur Gesellschaft beitragen ist zwingend notwendig um die Gemeinschaft zu schützen und zu erhalten und im Liberalismus selbstverstädlich erlaubt bzw notwendig.
Schliesslich handelt auch jeder Mensch privat so, man sucht sich Freunde die man zur Party einläd weil man sich mit ihnen gut versteht und sie gut in die Gruppe passen - andere sind nicht eingeladen und dürfen auch nicht kommen, weil sie sich besaufen und gewaltätig werden oder sonstige Verhaltensweisen an den Tag legen welche die Party zerstören könnten - eine grundsätzliche natürliche menschliche Verhaltensweise.

Aber nun nicht gleich wieder in Schockstarre verfallen und es als Drohung im Sinne rechter Mordphantasien auffassen. Ich mag dich doch! Ich kann es vielleicht nur nicht so richtig rüberbringen. Aber mal was ganz anderes: Du hast ein Dossier? Das macht mich ein bisschen sauer. Alles, was ich bisher von dir so lesen durfte, rechtfertigt meiner Ansicht nach keine solche Würdigung. Ich will jetzt jedenfalls auch eins. Ich gehe doch sicher nicht fehl in der Annahme, dass du über entsprechende Beziehungen verfügst. Kannst du mir nicht eins besorgen?