Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
Der jetzigen Rentnergeneration geht es doch noch gut!
In Probleme wird meine Generation kommen, die wie ich schon schrieb keine langen Festanstellungen (zerrissene Erwerbsbiografie) haben und die "Rentenlast" ab 2030 voll zu tragen haben werden (siehe Bevölkerungspyramide).

Zudem kann diese Generation kaum privat vorsorgen, weil die Zinsen 0 sind und auch noch lange niedrig bleiben werden.

Mich als Solo-Selbständigen trifft es besonders hart, da ich nicht gesetzlich versichert bin und privat nicht genügend Geld zur Vorsorge habe.
Ich werde 100% auf H4-Niveau im Alter landen, sofern mein Geschäftsmodell bis dahin nicht hält.
Aber würde ich krank werden oder irgendwie berufsunfähig werden, wäre mein Schicksal besiegelt.
---
...aber du weißt das wenigstens und kannst noch etwas machen oder dir überlegen.
Und du bist nur einer von Millionen.

Aber ich kenne ganz viele Leute, die nichts haben, die wie die letzten Idioten leben (Wuchermieten usw.) und mir dann erzählen, dass es ihnen total gut geht ! Dann frage ich mich eben, wer denen ins Hirn geschissen hat?

Die Rentner auf dem Foto, die bei der Tafel anstehen müssen!, die wählen wahrscheinlich auch CDU und sagen allen, dass es ihnen ganz gut geht. Irgendwer hat der ganzen BRD doch ins Hirn geschissen.

Zitat Zitat von Zirkuszelt Beitrag anzeigen
Wenn er im Geld erstickt, wirst Du wohl gut erben.Was gibt es da zu jammern?Sei froh, dass Du diesen Vater hast .
Quatsch, ich habe nichts zu tun mit meinem Alten. Gar nichts.
Das ist außerdem die Generation, die Deutschland ausgesaugt und zerstört hat.