Man kann das weiter spinnen, wenn man auf die eigene Familie schaut.
Beispielsweise meine Kinder. Ich fände es sehr schlecht wenn Drogen und da zählt definitv auch Canabos zu, plötzlich legal wären.
Da würde man eine Hemmschwelle abbauen .. das muss nicht sein.
Und nein, die Hemmschwelle führt nicht automatisch zu einem Anreiz bei Jugendlichen.
Die meisten Jugendlichen finden es ganz normal Alkohol zu trinken ... Ihre Vorbilder die Eltern und auch das Umfeld machen es vor.
Es ist legal, es macht jeder, also mach ich es auch....
Klar ist Alkohol und Nikotin mindestens genauso schlimm wie Drogen in Form von Canabis. Bestreite ich nicht.
Ich muss aber nicht noch einen zusätzlichen Anreiz zum zudröhnen in Form von Canabis schaffen.
Und so steht Meinung gegen Meinung.
Die kinderlosen Konsum-Menschen für die der eigene Rausch und das Recht alles erdenkliche tun zu dürfen, viel wichtiger als der Rest der Menschheit ist, sind häufig für eine Legalisierung und die verantwortungsvollen Familienmenschen die auch mal auf Ihr Umfeld schauen, denen Ihre eigenen Kinder wichtig sind, die auch Verständnis gegenüber anderen Familien aufbringen, sind eher dagegen.
Das kann man, ganz weit gesponnen, mit der Flüchtlingskrise vergleichen.
Eine Vielzahl sieht das eher kritisch und würde da viel mehr Zügel anziehen, hohe Schwellen installieren und dann gibt es da die Ideologisch verblendeten die unbedingt Ihr Ideologie durchsetzen wollen, denen der Rest der Bevölkerung egal ist, nur um einem kleinen Teil zu bevorteilen. Das ganze dann ohne die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen zu betrachten.
So sieht es doch aus !
Im übrigen empfehle ich jedem hier mal mit einem EX Drogenabhängigen zu sprechen ( habe ich schon sehr oft ).
Die haben so gar keine gute Meinung über eine Legalisierung ....aber das nur am Rande