Genau dieses Ziel, eine nennenswerte Reduzierung der Konsumenten, wirst du durch keine Restriktion erreichen. Die Menschen lassen sich einfach nicht verbieten, berauscht zu sein. Bevor Hanf in Europa nennenswert angebaut und konsumiert wurde, waren es im zum Beispiel im Mittelalter eben Alraun, Bilsenkraut, Nachtschatten, Stechapfel, Tollkirsche etc., die medizinisch aber auch zum Erzeugen von Rauschzuständen verwendet wurden. Und natürlich gab es seit der Urzeit stets verschiedene alkoholische Getränke, die ebenso ihre Konsumenten fanden.
Al Capone war ein kleiner Gauner - bis ihm die Prohibition ein Betätigungsfeld bot, das enorme Gewinne abwarf. Das Ende vom Lied war kein "trockenes" Amerika, sondern der Aufstieg der "Schnaps-Mafia" zum Staat im Staate. Zur Plage entwickelten sich Drogen (bei uns im Westen) erst, als es lukrativ wurde, sie im großen Stil herzustellen und zu schmuggeln, an die Stelle der passiven Verfügbarkeit trat das "aktive Marketing", bei dem neue Märkte erschlossen wurden, um noch mehr zu verdienen. Deswegen kamen Drogen an Schulen, und nicht, weil der Staat geschlafen hat. Ja, das hat der Staat schon, aber auch ein wesentlich restriktiverer Umgang mit dem Thema hatte allenfalls verzögernd gewirkt. Und du darfst des "Reiz des Verbotenen" nicht unterschätzen, gerade bei Jugendlichen. Je gebetsmühlenhafter "Autoritäten Drogen verteufeln, desto größer ist der Reiz, sie doch mal "zu versuchen".
Dem kommst du mit Verboten nicht bei, wenn uns die letzten 20, 25 Jahre eins gelehrt haben, dann das.
Das ist eine mögliche Interpretation.
In den Neunzigern war es allerdings reichlich spät. In den Siebzigern wurde es nach und nach virulent. Und Verbote ohne konsequente Überwachung und entsprechende Konsequenzen sind ohnehin für die Katz. Die wecken womöglich noch sportlichen Ehrgeiz.
PS: Hat Merkel nicht sinngemäß gesagt, Flüchtlinge ließen sich nicht aufhalten? Dass sie es möchte, hat sie eigentlich nie behauptet.
When I'm good I'm very, very good,
but when I'm bad I'm even better!

Übrigens ist Cannabis (mit THC) auch roh verzehrt sehr gesund: [Links nur für registrierte Nutzer]
Macht dann zwar nicht high, aber darum geht's ja eher sekundär.![]()
wer sich nicht als etwas besonderes, einzigartiges sieht, ist ein idiot !
Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.
Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.
"Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."
Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.
"Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."
Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben-Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung