Zitat von
Bolle
Alle gegen eine! Organisiert und gelenkt von einer parteiischen Moderatorin, das ist der eigentliche Skandal!
Die Chronologie des Eklats
Sieben Kandidaten aller Parteien hatte Marietta Slomka in der ZDF-Sendung „Wie geht’s, Deutschland?“ zu Gast:
Justizminister Heiko Maas (SPD),
Andreas Scheuer (CSU),
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU),
Jürgen Trittin (Grüne), Katja Suding (FDP),
Katja Kipping (Linke)
und – Alice Weidel (AfD).
► Was war geschehen?
Ins Studio eingeladen war auch ein syrischer Flüchtling. Er kam vor 30 Jahren nach Deutschland und wurde als gut integrierter Migrant präsentiert, er bildet sogar Lehrlinge aus.Weidel betitelte ihn als eine Ausnahme: „Zunächst einmal ist es ja begrüßenswert, dass es noch Einzelfälle gibt, die integrierbar sind.“ Mehrere Zuschauer im Studio raunen nach dem Satz der AfD-Spitzenkandidatin.Dann will Weidel eine Statistik zitieren, wird von Slomka unterbrochen: „Die Zahlen haben Sie schon mehrfach genannt“, so die Moderatorin.
Weidel: „Lassen Sie mich endlich ausreden, sonst kann ich mir das Ganze hier sparen!“
Heiko Maas süffisant: „Da wird sie keiner daran hindern.“Von der Leyen lobt daraufhin den Flüchtling: „Kompliment und Respekt … Nach dieser Kälte von Frau Weidel!“
Das Publikum klatscht.Maas legt später noch einen drauf: „Und im übrigen, Frau Weidel: Sie sind doch selbst ein Flüchtling. Sie sind aus der Schweiz nach Deutschland geflohen und wenn wir sie integrieren können, dann schaffen wir das mit den vielen anderen auch.
“Weidel versucht, sich als Opfer der Altparteien und der Diskussionsrunde darzustellen, sagt genervt: „Es ist in der Tat eine Zumutung, hier zuhören zu müssen.“
Maas fährt sie an: „Das ist in einer Demokratie so, mein Gott! Jemand, der wie Sie austeilt, sich hier hinzustellen und die Mimose zu geben – das ist wirklich lächerlich.“
Dann eskaliert die bereits angespannte Stimmung im Studio.
Weidel gerät mit CSU-Mann Scheuer aneinander. „Die illegale Einwanderung wollen Sie legalisieren“, wirft Weidel Scheuer vor, während dieser seine CSU-Position erläutert.
Der kontert: „Machen Sie erstmal klar, dass Sie sich von Herrn Gauland und von Herrn Höcke distanzieren. Herr Gauland, der Herrn Höcke als die Seele der AfD bezeichnet hat, ist für mich ist er einfach ein Rechtsradikaler …“
Weidel raunt noch „illegale Einwanderung“ in ihr Mikro, dann packt sie ihre Sachen und geht. Unter tosendem Applaus im Studio. Weidel marschiert an Moderatorin Slomka vorbei, die fragt noch perplex: „Gehen Sie jetzt?!“
Keine Antwort.
Slomka fängt sich schnell: „Das ist dann auch eine eigenartige Diskussionskultur. Könnte auch daran liegen, dass das nächste Thema was wir besprechen wollen soziale Gerechtigkeit ist, wo sich Frau Weidel vielleicht nicht so gerne engagieren will.“
Danach geht sie zur Tagesordnung über – und moderiert die Sendung mit sechs verbliebenen Gästen weiter …
[Links nur für registrierte Nutzer]