User in diesem Thread gebannt : |
Ich will gar nicht die Religionskarte spielen, aber ich frage mich schon, wie da Mutterinstinkt, also einer der Urinstinkte schlechthin, die eigenen Söhne zu schützen, vollkommen aussetzen kann, daß man Fremde an das "beste Stück" der eigenen Nachkommenschaft läßt, an den intimsten Bereich.
Ex septentrione lux
Die Vorhaut ist alles andere als ein “überflüssiger Hautlappen”. – Die Vorhaut spielt eine wichtige Rolle beim Lustempfinden, da sie im vorderen Drittel zahlreiche freie Nervenenden und bestimmte Rezeptoren enthält. Risiken: Gehirndefekt durch Infektion der Beschneidungswunde mit Staphylokokken – Verlust der Zeugungsfähigkeit durch Infektion…
David_1
„Narben haben die Kraft, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.“
(Verfasser unbekannt)
_________________
Dieser Beitrag dient ausschließlich der Information und ist nicht dazu geeignet, einen Arztbesuch zu ersetzen. Der Inhalt dieses Beitrages ist nicht als medizinische Beratung zu verstehen. Für den Inhalt externer Seiten, die über Links von hier aus erreichbar sind, wird ausdrücklich keinerlei Verantwortung übernommen.
Wenn’s eng wird – Was ist eine Phimose?
Von einer Phimose (griechisch, Maulkorb) oder Vorhautverengung spricht man, wenn die Öffnung der Vorhaut so eng ist, dass sich die Haut nur schwer und unter Schmerzen oder gar nicht über die Eichel zurückziehen lässt, insbesondere, wenn der Penis erigiert (steif) ist.
Um eine Phimose zu diagnostizieren braucht ein Arzt weder viel Zeit noch bedarf es aufwendiger Untersuchungen. Nach wenigen Minuten erfahren die Eltern betroffener Jungen oft auch gleich, wie das Problem nachhaltig behoben werden kann: durch Beschneidung, d. h. in der Regel leider immer noch: Entfernung der kompletten Vorhaut bis hinter die Eichel!
Eine solche radikale Beschneidung dauert etwa eine halbe Stunde und erfolgt unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Nach ein paar Wochen ist die Wunde verheilt und die „Sache“ damit erledigt. Zumindest glauben das viele Väter und Mütter.
Was viele Eltern offenbar nicht wissen:
Es gibt Alternativen zur Beschneidung, wie etwa die Behandlung mit Salben, verbunden mit bestimmten Übungen, die der Junge selbst praktizieren kann und welche die Dehnbarkeit der Vorhaut erhöhen, plastische vorhauterhaltende Operationen, sparsame oder Teilbeschneidungen. Sie werden zunehmend häufiger eingesetzt, nicht zuletzt wegen der möglichen körperlichen und seelischen Auswirkungen einer Beschneidung.
Eine Phimose kann in den allermeisten Fällen unter Erhalt der Vorhaut therapiert werden!
Eine Vorhautverklebung ist keine Phimose! Im Kleinkindalter ist die Vorhaut meist noch mit der Eichel verklebt – man spricht hier von einer Konglutination, die sich in den ersten Lebensjahren, mitunter erst in der Pubertät löst. Eine Vorhautverklebung ist ein natürlicher entwicklungsphysiologischer Zustand, der dem Schutz der sensiblen Eichel dient. Eine Entfernung der Vorhaut ist in diesen Fällen in der Regel nicht notwendig!
Wichtig: Weder bei einer Phimose noch bei einer Vorhautverklebung darf die Vorhaut gewaltsam zurückgezogen werden!
Wird bei einer Phimose die Vorhaut mit Gewalt zurückgezogen, besteht die Gefahr, dass sie hinter der Eichel zu liegen kommt und sich damit eine Paraphimose entwickeln kann. Dabei kommt es zu einer Einklemmung bzw. Abschnürung der Eichel mit Durchblutungsstörung und Gewebeschädigung.
Außerdem kann beim gewaltsamen Zurückstreifen die Vorhaut einreißen und sich durch Narbenbildung die Phimose verstärken, was dann als Narbenphimose bezeichnet wird.
Neben der Vorhautverengung (Phimose) oder der Vorhautverklebung kann auch ein verkürztes Vorhautbändchen Grund für Schwierigkeiten beim Zurückziehen der Vorhaut sein – man spricht dann von Frenulum breve. Dieses Problem kann durch einen kleinen Eingriff ohne Entfernung der Vorhaut oder des Bändchens behoben werden.
Warum Jungen beschnitten werden
Unter einer Beschneidung (Zirkumzision, Circumcision) versteht man die Entfernung bzw. das Abschneiden der Vorhaut eines Knaben oder Mannes. Die Vorhaut umfasst ungefähr ein Drittel der gesamten Haut am Penis und umschließt normalerweise die Eichel an dessen vorderem Ende.
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Nachtrag, hier einige Threads die sich mehr oder weniger intensiv mit dem Thema der Beschneidung beschäftig haben, genug Lesestoff für dich, um deine ganzen Argumentationslinien noch einmal heftigst zu überdenken:
[Links nur für registrierte Nutzer]
oder hier:
[Links nur für registrierte Nutzer]
oder auch hier:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 101Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.