Neben der Unterstützung durch Luftangriffe und Waffenlieferungen 
[Links nur für registrierte Nutzer]  die Amerikaner bei Kobane auch einen Flugplatz aus, zudem soll eine  Landebahn auch im von der SDF kontrollierten Rmeilan bei Hasaka  eingerichtet worden sein. Beide Flugplätze sollen benutzt worden sein,  um die SDF mit Waffen und Munition zu versorgen.
Der Luftwaffenstützpunkt in Sabit, 35 km von Kobane entfernt, wurde zur  Vorbereitung der Offensive auf Raqqa weiter ausgebaut. Vermutlich wurden  von hier auch unlängst die SDF-Kämpfer mit Artillerie- und  Kampfflugzeugunterstützung mit US-Kampfhubschraubern zum Tabqa-Staudamm  geflogen und dort abgesetzt
Nach Leutnant John Thomas, einem Sprecher des CentCom bietet der  Flugplatz den US-Truppen eine zusätzliche Möglichkeit zu den türkischen  Stützpunkten Incirlik and Diyarbakir für den Einsatz von Flugzeugen.
Bislang war die Nutzung noch beschränkt, jetzt wurde die Start- und  Landebahn verbessert und von 1100 auf 1700 Meter vergrößert, so dass sie  nun für Flugzeuge aller Größen tauglich ist - was die USA unabhängiger  von der Türkei macht. Nach 
[Links nur für registrierte Nutzer]  wurden auf den umliegenden Hügeln Radarstationen aufgebaut. Bewacht  wird der Stützpunkt nun nicht mehr von SDF-Kämpfern, sondern von  US-Soldaten, da dort mittlerweile genügend stationiert seien.
Nach Berichten wollen die Amerikaner jetzt auch beim Tabqa-Damm einen Landeplatz einrichten.