Ohne Familiennachzug wäre eine friedliche Koexistenz nicht möglich gewesen. Zuerst kamen ja nur junge Männer, die den deutschen Frauen nachgestellt haben. Messerstechereien, das ganze Programm. Letztendlich war es die arbeitende Frau, die durch die Trümmerfrauen geboren wurden, und die steigenden Steuern, die die Geburten dann immer weiter verschwinden ließen. Die Familienpolitik gab dem dann den Rest, Familie Haase aus Münster war der Anfang, dann Hartz IV. Das breite Politikversagen rührte daher, dass langfristig bedeutende Sachen nicht angegangen wurden.
Um einen Weg in Richtung "direkte Demokratie" einzuschlagen, bräuchte es als Grundlage viel mehr als geheime Wahlen. Diesen Weg muss man erst einmal außerhalb von Wahlen ebnen und dazu gehört es eben auch, sich aktiv in der Öffentlichkeit zu platzieren und dann hast du den gleichen Salat an der Backe wie die AfD und Co. Es gibt nach wie vor genug bzw. sogar relativ viele Leute, deren Wohlstand und Wohlergehen direkt mit dem System verknüpft ist. Diese mögen unter Umständen das System sogar verachten, als Profiteure einerseits oder Abhängige andererseits wird es sich der Normalo, sofern er denn überhaupt "aufgeklärt" ist, mehr als zwei Mal überlegen, ob er da etwas tun möchte.
Diesen Vorwurf weise ich als Wessi mit aller Entschiedenheit von mir! Ich habe nie auf die Menschen in der DDR "heruntergeschaut", zumal ich drüben liebe Verwandte habe (einer davon war sogar ein Obermacker beim Horch und Guck und schaut heute ein bisschen bedröppelt drein...). Auch war ich vor dem Mauerfall ein paarmal drüben und habe mich lediglich ein bisschen über die Schikanen der Offiziellen geärgert.
Die materiellen und sozialen Unterschiede waren mir bewusst, aber auch die Gründe dafür. Ich hatte nicht den geringsten Grund, auf meine Landsleute herunter zu schauen.
Nur eines macht mich ein bisschen gallig: Wenn die Ex-DDRler heute damit anfangen: "Warum habt ihr nicht.....".
Dann kann ich nur zurückfragen: Warum habt ihr die rote Brut nicht schon am 17. Juni 1953 zum Teufel gejagt?
Weshalb musstet ihr bis 1989 warten, bis ihr das rote Gesindel endlich absetzen konntet?
Und genauso falsch sind heute Vorhaltungen und Vorwürfe von Ex-DDRlern wie diese: "Weshalb habt ihr das Musel-Gesocks und die Neger nicht schon früher aus dem Land geworfen?"
Was kann man da noch sagen?
Von den ersten Türken die hier als Gastarbeiter waren hat niemand den deutschen Frauen nachgestellt. Es gab auch keine Messerstechereien. Das mit dem familiennachzug und der friedlichen Koexistenz erübrigt sich, wenn man die Gastarbeiter ( wie es auch vorgesehen war ) wieder nach Hause geschickt hätte.
[SIGPIC][/SIGPIC]