Die Frage wäre, was passieren würde, wenn 90% der Deutschen die richtigen Schlüsse ziehen würden und dann z.B. die Direkte Demokratie einführen würden. Wir haben in der Schweiz erleben müssen, dass die EU eine so große Macht ist, dass sie das einfach "überstimmt". England ist zwar theoretisch raus, doch jetzt müssen Verträge gemacht werden. Und wie die aussehen, kann ich mir vorstellen.
Was glaubst du Held denn bitte, wer Ahnung von Geschichte hat? Wer hatte die denn? Selbst Geschichtsstudenten, -lehrer oder gar -professoren haben oft von Tuten und Blasen keine Ahnung. Dazu der Umstand, dass ganze Generationen post WK II einfach gar keine Lust mehr auf irgendetwas hatten, das mit "Bambule" oder "Rabatz" zu tun hat.
Nicht direkt an dich:
Manche hier machen es sich dermaßen einfach, schwafeln durch die Blume von Umstürzen, Demonstrationen oder gar dem Griff zur Waffe, haben aber im Grunde selbst nichts auf der Pfanne als das zu tun, was sie anderen vorwerfen: Den Zeigefinger ausstrecken um auf andere zu zeigen.
Das "System" ist mächtig. Es ist sogar sehr mächtig.
Eben!
Wenn ich an meine jugendliche Sturm- und Drangzeit denke, bekomme ich das beklemmende Gefühl, im informativen Mittelalter gelebt zu haben.
Wir haben es heute so einfach. Kurz den Rechner angeworfen, ein halbes Dutzend Links zu Medien oder alternativen Medien durchgeklickt, und schon wissen wir, was Sache ist.
Früher kam mal in der Tagesschau ein steinewerfender Turnschuhträger und späterer Aussenminister - und schon dachte man: "Mein lieber Schwan, was in der Welt so alles los ist!".
Das ist jetzt zwar ein bisschen vereinfacht, verdeutlicht aber, wie wir früher von Infos abgeschnitten waren.
Da kam auch gelegentlich der böse Herr Schönhuber im Färnsehn, und die alten Frauen bekreuzigten sich auf dem Gang zur Kirche.
Den sollte man wählen? Da müsste man sich ja vor dem Teufel fürchten....