Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.
Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.
Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.
Kommt auf die Branche an. Schlendrian würde ich nicht (mehr) bestätigen, dazu ist die Wirtschaft zu kapitalistisch und der Konkurrenzdruck zu hoch. Ich komme zufällig aus der Stadt, in der Lada hergestellt wird. Könnte den ganzen Tag lang über das Werk sprechen. Seit es unter Renau-Nissan ist, fand jedenfalls sehr viel Modernisierung, Robotisierung usw. statt und die neuen Ingenieure (der leitende Designer ist jetzt ein Amerikaner) haben in den letzten Jahren ziemlich gute Modelle entworfen (Granta und X-Ray). Lada hatte selbst in Russland (also auch im Vergleich zu anderen russischen Autobauern) immer einen extrem schlechten Ruf, deswegen arbeiten sie momentan vor allem an ihrer PR. Der neueste Werbeslogan ist "Ja, das ist wirklich ein Lada!" (Да, это Лада), was ich recht lustig finde.
Das Problem ist, dass das Werk trotz aller Bemühungen nicht wirklich aus der Krise kommt. Russland war früher der zweitgrößte Automarkt Europas, aber die Zahlen sind stark zurückgegangen und Lada arbeitet nur beschränkt auf Export (in den GUS-Staaten). Die neuesten Turbulenzen helfen dem auch nicht, auch wenn man endlich die Qualität der Autos auf ein wirkliches Weltniveau gebracht hat (dem Preissegment entsprechend, natürlich). Außerdem gibt es in Tolyatti selbst soziale Unzufriedenheit, weil das Werk viele Arbeiter gefeuert oder auf Zeitarbeit umgestellt hat und Tolyatti ist ein sog. Monograd (eine Stadt, die um eine einzige "stadtbildende" Fabrik herumgebaut wurde und von ihr abhängt).
"Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila
Ich lese hier immer:
"Die NATO ist schuld"
"Der Westen ist schuld"
" Die Amerikaner sind schuld"
Irgendwie habt ihr ein Rad ab.![]()
Der
Schinum
Am besten, du denkst auf der Stelle selber nach