Mhm, habe ich die ins Boot gesetzt und gesagt, dass sie übers Mittelmeer fahren sollen ?
Genau sowenig habe ich dies, wie irgendwelche Leute ins Flugzeug zu setzen, die dann abstürzen und ums Leben kommen.
Also - ja! Es geht mir meilenweit am Arsch vorbei, wenn irgendwelche Hohlköpfe in nicht seetüchtigen Schlauchbooten oder überladenen Frachtern übers Mittelmeer fahren und dabei ersaufen ! Selbst schuld ! Kennst du nicht das Sprichwort: Wer sich in Gefahr begibt, braucht sich nicht zu beschweren, wenn er darin umkommt ?
Und traumatisiert ? Ich bin traumatisiert, wenn ich ständig so`n Blödsinn lesen muss !
Im Übrigen könnte man es ja durchaus wie die spanische Marine handhaben- retten und danach die " traumatisierten Flüchtlinge " zurück nach dem Startpunkt ihrer Reise bringen. Aber dann werden sie ja sicher für dich noch mehr " traumatisiert" - was aber die Spanier nicht zu kümmern scheint. Und es hat den erfreulichen Nebeneffekt, dass kaum noch jemand versucht, dort ( obwohl die Entfernung kürzer ist) übers Mittelmeer zu "flüchten". Dadurch ersäuft dort auch kein "traumatisierter Flüchtling" mehr.
Und noch was- wer da übers mehr kommt, sind kaum " traumatisierte Flüchtlinge", es sind größtenteils afrikanische Glücksritter. Aber dass weisst du ja sicherlich selbst.