Naja, Verbrauch ist relativ, wenn ich - wie meist - viel Stadt und Kurzstrecke fahre, genehmigt sich meiner mindestens 13 Liter, im Winter auch mal 14 oder 15, eine genaue Ermittlung, ob und wie sich der Verbrauch bei verschiedenem Sprit verändert, ist schon deswegen eher schwierig, weil ich meist sehr unterschiedliche Profile fahre, außerdem neige ich dazu - sicher ist sicher - meist schon zu tanken, wenn der Tank noch halb voll ist, der nächste Stau kommt bestimmt, und ich hab mich ein Mal mit leeren Tank und Aussetzern noch eben so auf eine Raststätte "gerettet", das brauch ich nicht wieder.
Wenn ich Ultimate tanke, läuft mein S80 T6 gefühlt rauer, dreht unten herum weniger willig, insgesamt macht's einfach keinen Spaß. Vorgeschrieben ist bei meinem 98ROZ, alles darunter nur "im Notfall", die Antiklopfregelung stemmt das zwar, die Leistung leidet aber. E10 ist für meinen, MY2000, gar nicht freigegeben, ich käme aber auch so nicht auf die Idee, die Plörre zu tanken. Vier oder fünf Cent pro Liter sieht zwar viel aus, bei einer 80-Liter-Füllung macht das aber am Ende gerade mal zwischen 3.20 und 4€ aus, da müsste ich oft tanken, bis die Kosten einer Motorrevision wieder drin wären.