Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
"Feige" verpissen ist eine unzulässige Wertung. Es kann klüger sein, ein sinkendes Schiff zu verlassen, anstatt heroisch bis zum Untergang an Bord zu bleiben.
Ich bin da ganz egoistisch und kümmere mich um meine Familie. Cocooning und so. Mit diesen Deutschen (Ausnahmen bestätigen die Regel) habe ich nix mehr am Hut.
"When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson
Ja, das sind ja alles tolle Links, bringen in dem Sachverhalt aber nichts.
Das eine Krise wahrscheinlich ist, wurde nicht bestritten. Das ein Preisverfall kommt ist normal, da Deflation. Dies ist aber ein Problem der Schuldner, welche in der Blase investiert haben und Zins und Tilgung nicht mehr leisten können.
Dass in einer Deflation eben das Preisniveau runtergeht ist normal, dies geschieht eben auch mit der Zeit bei Löhnen und Preisen und eben auch bei Immobilien und dies betrifft eben die Leute welche diese Immobilien nicht in der Blasenzeit konsumiert haben weniger.
Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)
Früher: Fakten
Heute: Fuck them!
Ich denke eher du solltest dir den Gesamtzusammenhang von Boom und Bust Zyklen im volkswirtschaftlichen Zusammenhang begreiflich machen. Schon allein die Tasache, dass du von Preisen schreibst zeigt auf, dass du noch ein wenig nachforschen musst.
Nimmt die Geldmenge ab, was in einer Deflation völlig normal ist, dann sinkt auch das Preisniveau.
Gleiches Problem ist auch beim Lohn und Gehalt, entscheidend ist nicht wie viel ich verdiene, sondern was ich mir davon leisten kann.
Schon allein, dass hier Anleihen mit Immobilien gleichgesetzt werden, bei einer Immobilie hab ich immer einen Gegenwert, bei einer Anleihe nur Luft.
Audi-Beispiele spielen hier keine Rolle. Nochmal, es geht hier nicht darum, ob eine Krise kommt bzw. wann sie kommt, sondern was in einer Krise hinsichtlich der immobilien geschieht.
Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)
Das ist sicher richtig, unter individueller Kosten-Nutzen-Rechnung.
Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass mit diesem Denken und Verhalten niemals Völker und Nationen entstanden wären.
Am Ende und im Kern kommt es immer auf den gemeinschaftlichen Überlebenswillen an, der sich im Kampf organisiert.
Und jene werden die stärksten Positionen erlangen, auch unter temporären Opfern, die der feige Individualist durch einen kurzfristigen Vorteil kompensiert.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
„Ich mache mir mehr Sorgen um natürliche Dummheit als um künstliche Intelligenz“