User in diesem Thread gebannt : Kurti |
Ich halte eine Zerschlagung in mindestens einen schiitischen und einen sunnitischen Teil für unausweichlich. Und innerhalb dieser Gruppierungen gibt es ja mehr oder weniger ausgeprägte Tendenzen zur Toleranz oder eben Intoleranz.
Auch wenn ich deinen Gedanken als Wunschkonzert gerne teilen würde, so waren die Kämpfe und die damit verbundene Spaltung bisher einfach zu tief, als dass ich für eine Versöhnung realistische Hoffnung sehen könnte
Die Spaltung gab es schon immer, nur wurde sie mit harter Staatsführung kontrolliert. Solche völkischen und religiösen zusammensetzungen lassen sich halt nicht mit einer butterweichen Demokratie kontrollieren. Deeskalation ist bei dieser Zusammensetzung nur bedingt möglich, denn hier bringt Abschreckung ein besseres Ergebnis. Also, die schon vorher vorhandene Spaltung hat durch den Konflikt nur die Möglichkeit gefunden, nun auch ganz offen zu Tage zu kommen und sein hässliches Gesicht zu zeigen.Assad hat ja gerade keinen Krieg gegen bestimmte Volksgruppen oder religiöse Gruppen geführt. Von daher geht es auch eher um eine nationale Aussöhnung. Eine zu starke kurdische Autonomie birgt ständiges Konfliktpotential zum Nachbarn Türkei und gibt den Türken Gelegenheit, Vorwände für Aggressionen zu schaffen.
Was Zypern betrifft, stehe ich auch eher auf griechischer Seite. Aber das Kurdenproblem kann nicht im Schnellverfahren gelöst werden. Es mangelt momentan international in den Außenämtern erheblich an Weitsicht - vor allem auch in der EU. Ein Schnellschuss würde die Sache nur verschlimmern.
Ex septentrione lux
Nee, Türken sympathisieren nicht mit der Einführung eines Kalifats, sondern der eines Sultanats. Der Unterschied ist, dass das die weltliche Form ist. Denn Türken ist immer das Imperium wichtig. Wenn der Islam sich dafür eignet, dann nutzt man den natürlich. Aber kein Türke würde für den Islam die Welt erobern. Das sind Araber, die so denken. Türken erobern für die Türkei die ganze Welt.
Die Russen bomben weiter verstärkt diesen Streifen. Der Luftangriff der Russen auf die Stadt Aziz und den dortigen Schugglerstützpunkt sollten den Törken verdeutlichen,
das die Russen keinerlei Rücksicht mehr auf die Törkebn nehmen, und wenn dabei Törken in Syrien krepieren, es ihr Problemchen ist.
Ich sag nur - "Gordischer Knoten".