+ Auf Thema antworten
Seite 94 von 435 ErsteErste ... 44 84 90 91 92 93 94 95 96 97 98 104 144 194 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 931 bis 940 von 4349

Thema: Altersarmut

Mitglied Benutzerbild von schlaufix

Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Anlegen, Immobilien kaufen, in die Matratze nähen. Alles ist sinnvoller als Beiträge in das Rentensystems
    Das Problem ist dabei, das es kaum jemand machen würde wenn er die monatlichen Rentenbeiträge am Lohntütentag zur Verfügung hätte.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Toxisch Benutzerbild von John Donne

Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Das ist ja nur eine Frage der Verteilung.
    Hallo Skorpion968. Auch Du bist mir gut in Erinnerung geblieben, deshalb zunächst einen freundlichen Gruß!
    Zum Thema:
    Warum sollte ich mit meinem Privatvermögen für Staatsschulden haften? Nachdem ich brav meine Steuern bezahlt habe (da ich Angestellter bin, gelangen die entsprechenden Steuern und Abgaben ja nie in mein Vermögen), ist das was übrigbleibt (nachdem ich meine Ausgaben bestritten habe) eben mein Vermögen - und grundsätzlich keine Verfügungsmasse des Staates. Sollte dieser nicht versuchen, mal seine Ausgaben in den Griff zu bekommen? Ich kann als Privatperson auch nicht ständig im Wolkenkuckusheim wünschenswerter Ausgaben leben, sondern kann dauerhaft nur das ausgeben, was ich verdiene. Daß der Staat nicht mit Geld umgehen kann, sieht man m.E. exemplarisch sehr schön an dem Konzept, das nach Deinem Benutzerbild benannt ist, dem Keynesianismus: Neben dem deficit spending gehört dazu auch, in (konjunkturell) besseren Zeiten finanzielle Polster zu bilden. Aufgrund des Fehlens letzterer Komponente habe ich den Keynesianismus noch kein einziges Mal korrekt angewandt gesehen. Bisher bleiben stets die Schulden...
    Die Summe der Privatvermögen zur Deckung der Staatsschulden heranzuziehen, scheint mir subjektiv nicht nur ungerecht zu sein, sondern ganz elementar gegen die Rechtsordnung und die Rechtssicherheit, erstere ein wesentliche Pfeiler des Staates selbst, zu verstoßen: Hatte Onkel Dagobert ("Diebe! Räuber! Politiker") recht? Was unterschiede den Staat von einer Räuberbande, wenn er sich wahllos am Eigentum und Vermögen seiner Bürger schadlos hält? Die Lösung kann langfristig (eine sinnvolle kurzfristige sehe ich überhaupt nicht) meines Erachtens nur sein, die Ausgaben in den Griff zu bekommen und die Schulden peu à peu abzubauen.

Grüße,
    John

Mitglied Benutzerbild von Großadmiral

Du gibst nicht mehr als die Hälfte ab. Deine Sozialversicherungsbeiträge gehen nicht an den Staat. Damit erwirbst du für dich und deine Familie Leistungsansprüche in der Kranken- und Altersversorgung.
    Für die Alternativ Steuermittel aufgewendet werden müssten somit gehen sie indirekt in den Staatshaushalt ein.

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Tut sie aber inzwischen nicht mehr. Die Reformen sind im Grunde ein großer Skandal, weil sie das Wesen und den Zweck der Rente ad absurdum führen. Diejenigen nämlich, die gerade einmal so viel verdienen, dass sie noch ihren gesetzlichen Rentenbeitrag aufbringen können und müssen, aber keine zusätzliche private Altersvorsorge mehr betreiben können, geraten in die Altersarmut. Dabei war die Rente genau für diesen Personenkreis gedacht.
    Nein den sie erhalten dann Grundsicherung.

Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dabei, das es kaum jemand machen würde wenn er die monatlichen Rentenbeiträge am Lohntütentag zur Verfügung hätte.
    Weil es sich nicht lohnt.

Du laberst den totalen Schwachsinn. Selbst wenn nicht einziger Flüchtling hier wäre, würdest du nicht einen einzigen Cent mehr Rente kriegen. Weil die Armutsrenten ganz andere Ursachen haben. Das hat mit den Flüchtlingen nichts zu tun.

In Deutschland gibt es Geld wie Dreck. Es ist nur extrem ungleich verteilt.
    Wenn kein Migrant hier wäre, wären die Löhne höher und die Bürger könnten mehr für das Alter zurück legen.

Wenn du deine deutsche Staatsbürgerschaft abgibst, kannst du das natürlich so machen. Das werden sich viele aber dreimal überlegen, ob sie das wirklich wollen. Denn dann gibt es kein Zurück mehr. Und dein Immobilienvermögen bleibt auf jeden Fall hier!
    Wer wegen zu hoher Steuern auswandert wird kaum Zucker benötigen.

Mitglied Benutzerbild von Hay

Zitat Zitat von Großadmiral Beitrag anzeigen
    Nein den sie erhalten dann Grundsicherung.

Also Sozialhilfe, auf die auch die kleinen Spargroschen anzurechnen sind und die die Quadratmeterzahl der bewohnten Wohnung festlegt und ggf. den Grundsicherung beziehenden Rentner auffordert, aus seiner 5 oder 10 qm zu großen oder etwas zu teuren Wohnung auszuziehen, wobei die genehmigungsfähigen Mietpreise sich in einem Rahmen bewegen, zu dem man bei bestem Willen keine Wohnung mehr anmieten kann und sollte sich doch ein Vermieter finden, der zu diesen Dumpingmieten vermietet, dann Ärger mit dem Finanzamt bekommt.

Wo eigentlich bleiben die eingezahlten Beiträge für die Rente?

Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna

Noch ein schöner Vergleich. Ein Rentner, der in einem Pflegeheim ist und dessen Rente mit Pflegeversicherung meist nicht ausreicht, die Kosten zu tragen, bekommt ein Taschengeld von maximal 100,-- Euro. Von diesen 100,-- Euro muss er Kleidung, die teuren Aufnäher für die Kleidung, die Medikamentenzuzahlung, mögliche Fahrtkosten, Kosten für Heil- und Hilfsmittel, Hygieneartikel etc. pp. bezahlen wie auch das Hausgeld der Einrichtung.

Ein Asylbewerber bekommt ein Taschengeld von 143,-- Euro im Monat, muss keine Kleidung bezahlen, keine Aufnäher für die Wäsche, kein Fahrtgeld, keine Kosten für Medikamente, Heil- und Hilfsmittel und für Hygieneartikel.

Punkt.
    Das neue Volk ist den Futtertrog-Bonzen mehr wert als wir alten Deutschen, die wir uns kaputtgearbeitet und jahrzehntelang Steuern und Abgaben bezahlt haben. Was erwarten die Bonzen eigentlich von den hereinströmenden kräftigen jungen Kriegern - denken die wirklich, daß die ihnen ihre Diäten und Pensionen weiterzahlen werden? Denken die wirklich, daß das neue Volk genau so pflegeleicht und willig ist wie wir?

Wenn ich böse wäre würde ich sagen: Die werden dumm schauen, wenn die neuen Herren ihnen und ihrer Brut den Schädel einschlagen und ihre eigenen "Eliten" installieren. Egal wie sehr unsere Bonzen sich jetzt auch an das neue Volk heranwanzen und diese Leute uns gegenüber bevorzugen: es wird ihnen nichts nützen. Ein Bevölkerungsaustausch geht immer auch mit einem "Elitenaustausch" einher. Die robusten germanischen Söldner haben die verweichlichte, verschwulte römische Nobilitas auch nicht gehätschelt und weiterversorgt, sondern denen ohne viel Federlesens das Hälschen durchgeschnitten.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein glaubensfester Islamist vor schwul-lesbischen GleichstellungsbeauftragtInnen einen Hofknicks macht und alles dafür tut, damit die nur ja recht schön unbeschwert weiterleben und sich ausleben können.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Mitglied Benutzerbild von ich58

Also Sozialhilfe, auf die auch die kleinen Spargroschen anzurechnen sind und die die Quadratmeterzahl der bewohnten Wohnung festlegt und ggf. den Grundsicherung beziehenden Rentner auffordert, aus seiner 5 oder 10 qm zu großen oder etwas zu teuren Wohnung auszuziehen, wobei die genehmigungsfähigen Mietpreise sich in einem Rahmen bewegen, zu dem man bei bestem Willen keine Wohnung mehr anmieten kann und sollte sich doch ein Vermieter finden, der zu diesen Dumpingmieten vermietet, dann Ärger mit dem Finanzamt bekommt.

Wo eigentlich bleiben die eingezahlten Beiträge für die Rente?
    Für die Reha von Drogensüchtigen und die Rentenzahlungen an Spätaussiedler und sogenannte NS Opfer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer