Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Teilen ist das neue Haben.

Das wäre eine gute Idee.
Die Gemeinde stellt ausreichend Mindestlohn-Arbeitsplätze mit einfachen Tätigkeiten zur Verfügung. Dafür fällt Hartz Vier für alle erwerbsfähigen Personen vollständig weg. Wer unterm Mindestlohn arbeiten will, weil der Arbeitsplatz soviel Selbstverwirklichung bietet, muss dann eben ohne Hartz-Vier-Aufstockung klarkommen.
Dass der Mindestlohn kommt, war lange genug vorher bekannt. Jeder vernünftige Unternehmer hat sich darauf vorbereiten können. Man hätte ausrechnen können, ob man beim Mindestlohn noch Gewinn macht und hätte Kosten reduzieren können. Möglicherweise mit mehr Automatisierung und Kosteneinsparung, auch wenn das weniger Personal bedeutet hätte (jetzt haben alle Mitarbeiter keine Arbeit mehr).
Na also. Dann verbietest du ihnen ja doch ihre Arbeit! Du hast nicht das Recht, erwachsenen mündigen Menschen einen Vertrag zu verbieten, nur weil du ihn für ungünstig hältst.
Mach gefälligst deine eigenen Verträge wie du es für richtig hältst und halt dirch raus aus anderer Leute Angelegenheiten.
Ich geh fest davon aus. Er war nämlich besser bezahlt als Hartz4, und den meisten ist es viel lieber ihr Geld selbst zu vedienen als sich von der Allgemeinheit unterstützen zu lassen. Sonst hätten sie dort nämlich nicht gearbeitet.
Wenn du es tatsächlich genau wissen willst, was ich stark bezweifle, mußt du sie selber fragen