+ Auf Thema antworten
Seite 24 von 113 ErsteErste ... 14 20 21 22 23 24 25 26 27 28 34 74 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 231 bis 240 von 1125

Thema: Pleite aufgrund des Mindestlohns

Einhorn

Standard AW: Pleite aufgrund des Mindestlohns

Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Das Unternehmen konnte bisher nur "Gewinne" durch staatliche Subventionen "erwirtschaften" dadurch kam es zu Wettbewerbsnachteilen für Firmen die Löhne zahlen von dem ein Mensch auch leben kann.
    Unternehmen sind nicht wie in der DDR Ersatzsozialämter, die allen Arbeitnehmer leistungsunabhängig soviel zahlen müssen, dass diese in den Genuss einer erweiterten Grundversorgung kommen können.

Was einfache Werkbankarbeiten kosten dürfen, entscheidet sich auf den Güter- und Arbeitsmärkten in Südostasien. Deutsche Befindlichkeiten spielen da keine Rolle.

Die Beschäftigten werden auch nur deshalb für 6,- € pro Stunde Nussknacker gefertigt haben, weil es in Mitteldeutschland keine gut bezahlten Arbeitsplätze für un- und angelernte Arbeitskräfte gibt und nicht, weil sie über den Tisch gezogen worden sind.

"Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz

Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Kein Problem. Wenn wir hier jedes Jahr mit Hundertausenden Analphabeten geflutet werden ist der Mindestlohn ganz schnell wieder vom Tisch.
    Welche Exportschlager man mit solchen Importschlägern Fachkräften künftig in Deutschland wohl zu produzieren gedenkt ? Die Scharia,kriegsähnliche Zustände, Schrumpfköpfe....
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne

Pro Strafstimme !

RF

Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower

Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Der Kunde will den hohen Preis für einen Steinbach-Nussknacker nicht mehr bezahlen ! Da gibts ja keinen unter 120,- € , und es geht bis 210 € rauf.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und? Wissen wir, wie lange man an so einem Teil arbeitet? Siehste.

GESPERRT

Zitat Zitat von RobinderHut Beitrag anzeigen
    Da gabs kein "Entweder-oder"!
    Unanständiger Lohn ist im Normalfall IMMER gepaart mit Subventionierungen durch Sozialkassen, entweder durch nachträgliches Aufstocken oder Arbeitsmodelle, bei denen vorweg schon Abgaben reduziert oder ganz gestrichen werden.
    Und die hier genannten 5,50€ ergeben selbst in Vollzeit maximal ca. 950€ BRUTTO! Netto dann ca. 750€.
    Vernünftiger als von Hartz 4 alleine. Sonst hätten sie dort nicht gearbeitet.

Maximal 1050 Brutto, übrigens.

GESPERRT

Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Du meinst also, man sollte Nussknacker auf dem Rücken der Arbeiter für 2 Euro herstellen...
    Eigentlich meinte ich genau das was ich geschrieben habe.
    Den Arbeitern war ihr Lohn lieber als Hartz4.

Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Wenn den Mitarbeitern an der Firma und Ihrem Job gelegen ist, könnten Sie sich ja an der Firma beteiligen. Sie müssen den Lohn ja nicht behalten.
    Klar könnten sie. Anscheinend können sie aber doch nicht. Oder wollen nicht.
    Ich glaub nicht, daß ihnen viel an einem Job ohne Lohn liegt.

GESPERRT

Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Ich wette du hast noch nie für einen Dreckslohn gearbeitet. Sonst würdest du nicht so einen Unsinn erzählen.
    Hab ich. Weil mir der Dreckslohn lieber war als Hartz4. Sonst hätt ichs nicht getan. Spielt aber keine Rolle. Jedem Arbeiter ist sein Lohn lieber als Hartz4. Da kannst du fest davon ausgehen.

Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968

Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Eigentlich meinte ich genau das was ich geschrieben habe.
    Den Arbeitern war ihr Lohn lieber als Hartz4.
    Das halte ich für ein Gerücht. An dem Geschwätz erkennt man, dass du noch nie für Dreckslohn gearbeitet hast. Oder womöglich generell noch nie gearbeitet hast. Wenn jemand arbeitet, also einen großen Teil seiner Lebenszeit aufwendet, dann möchte er dafür eine Bezahlung, von der er ohne Weiteres leben kann. Lohn ist außerdem nicht nur Geld, sondern auch Ausdruck der Wertschätzung einer Arbeit. Wenn also jemandem jeden Tag gespiegelt wird, dass seine Arbeit, für die er einen erheblichen Teil seiner Lebenszeit aufwendet, quasi wertlos ist, lebt der ganz bestimmt lieber mit Hartz4. Darauf gebe ich dir Brief und Siegel!
    Teilen ist das neue Haben.

Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower

Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ein Gerücht. An dem Geschwätz erkennt man, dass du noch nie für Dreckslohn gearbeitet hast. Oder womöglich generell noch nie gearbeitet hast. Wenn jemand arbeitet, also einen großen Teil seiner Lebenszeit aufwendet, dann möchte er dafür eine Bezahlung, von der er ohne Weiteres leben kann. Lohn ist außerdem nicht nur Geld, sondern auch Ausdruck der Wertschätzung einer Arbeit. Wenn also jemandem jeden Tag gespiegelt wird, dass seine Arbeit, für die er einen erheblichen Teil seiner Lebenszeit aufwendet, quasi wertlos ist, lebt der ganz bestimmt lieber mit Hartz4. Darauf gebe ich dir Brief und Siegel!
    Nicht unbedingt. Wie ich schon schrieb, kann das auch durchaus bezahlte Freizeitbeschäftigung sein.

Wissen wir nicht.

Oder Leute, die einfach stolz auf ihre Kunst und Tradition sind.

Auch das wissen wir nicht.

Zumal ich viele Hartz IV Empfänger kennen, die für geringen Lohn arbeiten, obwohl es rechnerisch Unsinn ist. Sie wollen eben nicht zu Hause rumhängen (was mir bei mancher Ehefrau auch sehr einleuchtend ist )

Wir wissen es nicht.

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wart's doch ganz einfach ab!

Die normative Kraft des Faktischen wird auch dich noch überzeugen, wenn sich in naher Zukunft Millionen Arbeitssuchender um einen Job prügeln werden.

Im Gegensatz zu dir habe ich nämlich jahrzehntelang morgens die Schlangen Wartender vor den Fabriktoren in Asien gesehen, die nur einen Tagesjob suchten, um für sich und ihre Familien etwas zu essen kaufen zu können.

Aber wie war noch der Witz vom aus der 50. Etage fallenden Mann, als er an der 3. Etage vorbeiflog und sagte: "Bis jetzt ist noch alles gut gegangen...".
    Wir werden es wohl beide abwarten müssen, wie die normative Kraft des Faktischen entscheiden wird.

Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Wie ich schon schrieb, kann das auch durchaus bezahlte Freizeitbeschäftigung sein.

Wissen wir nicht.

Oder Leute, die einfach stolz auf ihre Kunst und Tradition sind.

Auch das wissen wir nicht.

Zumal ich viele Hartz IV Empfänger kennen, die für geringen Lohn arbeiten, obwohl es rechnerisch Unsinn ist. Sie wollen eben nicht zu Hause rumhängen (was mir bei mancher Ehefrau auch sehr einleuchtend ist )

Wir wissen es nicht.
    Du kannst dir ja einfach mal die Frage stellen, wie es bei dir persönlich wäre.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer