Chronos, dieser Aspekt irgendwelcher Machtmechanismen in allen Ehren, aber hätten zB. die "300" und CO damals sich an irgendwelche "Machtmechanismen" orientiert, dann hätten sie gar nichts gemacht, und du hättest heute möglicherweise einen persischen Nick, statt deines griechischen...
Machtmechanismen sind was für den Mächtigen, der "Schwache" aber benutzt genau deswegen Strategie und Taktiken, um dieser Macht zu begegnen...
Churchill war darin zwar etwas spät dran mit dem timing, aber es reichte dann letztlich dennoch aus.
Nein. Namibianer sind deutschsprachig aber keine Deutschen. Viele Israelis sind deutschsprachig aber keine Deutschen. Und auch einige hiesige Türken sind deutschsprachig aber keine Deutschen. Österreicher dagegen sind, genau wie Deutschschweizer, Luxemburger oder Liechtensteiner Deutsche. Das weiß auch jeder klardenkende Österreicher.
Da du offensichtlich meinen Beitrag nicht begriffen hast, erläutere ich dir die Zusammenhänge im Telegrammstil mit ein paar Stichworten:
- 1871 Sieg Preussens und Reichsgründung - für Franzosen eine unerträgliche Schmach;
- England ärgert sich über die deutsche Wirtschaftskraft und erfindet das CoO-Label "Made in Germany" - ein Sockenschuss für die Briten;
- Die deutsche Wirtschaft wird immer stärker;
- Es kommt, wie es kommen musste: Deutschland wird in einen Krieg hineingezogen, für den es nichts konnte;
- Die Franzosen können aufatmen: Versailles. Deutschlands Wirtschaft wird plattgemacht;
- Adolf steigt auf;
- Die Franzosen und vor allem die Engländer schäumen.
Konklusion: Germany must perish.
Wie man das macht, ist seit Ramses-Zwo bekannt. Man stellt Fallen auf. Und schon tappte Adolf in eine solche.
Das Ende vom Lied: BRD. End of Story.
(Nicht zu vergessen: Die alte britische Universaltaktik. Immer auf die Seite des vordergründig Schwächeren schlagen und "Beistand" leisten. Ebenfalls eine sehr bewährte Strategie seit Sunzi.)
Deine Stichworte oben sind mir nicht unbekannt, aber ich sag es dir mal einfach und klar:
Wenn mein alter "Gegner" (zu recht) meint er würde durch Versailler-Verträge geknebelt werden und diese aufzulösen sucht, ist das eine Sache.
Eine ganz andere aber ist es, wenn er sein Staatsgebiet durch irgendwelche Annexionen erweitert und auch noch die Millitärmaschinerie anlaufen lässt.
Spätesten da ist Schluss mit lustig und das Annexions-Kasperle hat sich zurückzuziehen, oder es wird zurück gezogen werden...
Jeder damals auch nur in Ansätzen strategisch/taktisch denkende Mensch, würde sofort gegen Deutschland handeln wollen - völlig egal was da noch vorher alles ablief...