Umfrageergebnis anzeigen: Sind diese Angriffe gerechtfertigt?

Teilnehmer
312. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.

31 9,94%
  • Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.

23 7,37%
  • Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.

7 2,24%
  • Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.

234 75,00%
  • Ich bin anderer Meinung.

17 5,45%
+ Auf Thema antworten
Seite 1790 von 1903 ErsteErste ... 790 1290 1690 1740 1780 1786 1787 1788 1789 1790 1791 1792 1793 1794 1800 1840 1890 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 17.891 bis 17.900 von 19024

Thema: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

Mitglied Benutzerbild von Neu

Standard AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Jeder Krieg? Nun, dann gibt es ja auch für dich keinen Grund darüber weiter zu diskutieren. Wenn du ausnahmslos allen Kriegen jegliche Rechtfertigung absprechen willst, dann bleibt ja nicht viel übrig ... ich kann mich an keine Kultur erinnern, die keine Kriege führte. Dass die Opfer eines Krieges als bedauernswert empfunden werden, das gehört wohl zur Grundausstattung eines Menschen, wenn er nicht gerade völlig gestört ist. Das Frieden immer die beste Lösung ist, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. Aber es ist nicht realisierbar ... zumindest nicht in dieser Welt.

Servus umananda
    Darin unterscheiden wir uns eben. Ich bin pazifist:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Zu meiner Grundeinstellung gehören andere Werte und Vorstellungen. Tue niemandem was böses, wenn du irgendwas tust, beeinträchtige niemanden mehr als notwendig und angemessen... Das fängt beim Autofahren an und zieht sich durchs ganze Leben. Kriege führen wäre das allerletzte.

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Standard AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    ...
    Diese Kritik ist sicher berechtigt, auch wenn es mit der US-getriebenen Demokratisierung in Deutschland (und teilweise sogar in der Türkei) doch ganz gut funktionierte.
    Nur zeig mir Mal wer überhaupt sonst irgendwo demokratisiert hätte? Denn um die Alternativen geht es, und nicht nur um die immerfort pösen pösen Amis...oder?
    Ich sehe ja auch nicht das Afghanistan damals von den RU, oder Tibet von den Chinesen demokratisert wurden....
    ...
    Die Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ...

Wenn die Amis irgendwo eingefallen sind, ging es nie um Werte wie Demokratie, in einigen Präzedenzfällen sogar um das krasse Gegenteil, wie z.B. ich Chile wo statt des demokratisch gewählten Präsidenten Allende der Diktator Pinochet an die Macht geputscht wurde, oder im Iran, wo sie Mossadegh abschossen um den Diktator Pahlevi an der Macht zu halten.

Nein, ich glaube nicht, dass die Amis auch nur einen Dime für Demokratie geben. Wenn zufällig mal bei einem ihrer militärischen Abenteuer eine genehme Demokratie abfällt, nehmen sie das billigend in Kauf. Das war's aber auch schon.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

GESPERRT

Diese Kritik ist sicher berechtigt, auch wenn es mit der US-getriebenen Demokratisierung in Deutschland (und teilweise sogar in der Türkei) doch ganz gut funktionierte.
    Nur zeig mir Mal wer überhaupt sonst irgendwo demokratisiert hätte? Denn um die Alternativen geht es, und nicht nur um die immerfort pösen pösen Amis...oder?
    Ich sehe ja auch nicht das Afghanistan damals von den RU, oder Tibet von den Chinesen demokratisert wurden....
    Wieso muss man anderen überhaupt etwas aufzwingen? Genauer gesagt die Regierungsform?

https://www.algerie360.co Benutzerbild von ladydewinter

Nein, ich konnte es nicht wissen, denn ich wusste ja nicht ob du überhaupt noch unter den Lebenden weilst...Deswegen war ich dann gleich doppelt glücklich.

Einige die dabei weilen nicht mehr unter den Lebenden..

Mit Muammar wirst du dennoch etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen, denn ich hatte und habe da meine arge Bedenken.
    Allerdings gebe ich zu, dass ich heute zigfach lieber einen Gaddafi in Libyen sehen würde, als diese Banden welche jetzt dort ihr Unheil verbreiten. Ich hatte damals falsch getippt...
    Nun kommen die die niemand will ,von genau dieser Ecke rüber wo Mummar dafür sorgte ,das sie Lohn und Brot hatten.

Diese Banden sind zum Teil gar keine Libyer ,sondern irgendwelch Warlords und destabilisieren die Grenzen zu Ägypten .Tunis usw
    Er hat die Tuareg unterstützt ..denen der Azwad zusteht .Das meiste wird in Deutschland überhaupt nicht gesagt.Die Negros fallen durch Ain Salah in den Maghreb ein und machen ganze Landstriche kahl wie die Heuschrecken.Es ist nicht nur Europa was leidet..SEIDDEM GIBT ES DROGEN die es so nie gab,Crack.Heroin usw.Die Anp hat viel zutun..

Aber die Anp versteht ihren Job .Die Bundeswehr hätte da Probleme
    Tombé pour la france

Es wird nichts so sehr geglaubt wie das, was nicht gewusst wird.

Décès de Khaled Nezzar à l'âge de 86 ans - Algerie360

Je ne suis pas Charlie... et j't'emmerde - Kontre Kulture

Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Habe mir das mal durchgelesen. Da fehlt kein Komma, jedenfalls nach den alten Rechtschreibregeln. Und der Text ist sehr verständlich. Man müsste nur "richtig" darauf antworten können, um dem Inhalt widersprechen zu können.
    Nach "Minderheiten angehören" hätte ich bei nochmaligen Durchlesen eines gesetzt. Aber bitte, ich bin in dieser Hinsicht kein Maßstab mehr. Es gab Zeiten, da sah ich derlei Feinheiten noch recht eng, weil ich unter anderem für die Dokumentation unserer Produkte verantwortlich war. Seinerzeit hätte ich den Beitrag nicht abgenommen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

nouvelles à la main Benutzerbild von umananda

Mit Muammar wirst du dennoch etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen, denn ich hatte und habe da meine arge Bedenken.
    Allerdings gebe ich zu, dass ich heute zigfach lieber einen Gaddafi in Libyen sehen würde, als diese Banden welche jetzt dort ihr Unheil verbreiten. Ich hatte damals falsch getippt...
    Point of no Return ... Gaddafis Zeit wäre eh abgelaufen. Die arabische Welt erlebt zur Zeit die größte Umwälzung. Der Islam ist daran nicht so ganz unbeteiligt. Niemand wird es aufhalten können. Sämtliche Probleme, die damit im Zusammenhang stehen (IS oder die Flüchtlinge, die im Mittelmeer Kopf und Kragen riskieren) haben etwas damit zu tun. Die Grenzen werden sich verschieben und irgendwann wird aus dem Schlachtfeld etwas Neues entstehen. Die arabische Welt fügt sich das selber zu. Ob wir uns heraushalten (was nicht immer möglich ist) oder aber versuchen einzugreifen. Nichts wird dieses gegenseitige Abschlachten beenden können. Weder ein Gaddafi, Saddam oder Assad. Es wird erst enden, wenn die Erschöpfung größer ist als der religiöse Wahn.

Servus umananda

Überzeugen ist unfruchtbar.

Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

Mitglied Benutzerbild von Neu

Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Wieso muss man anderen überhaupt etwas aufzwingen? Genauer gesagt die Regierungsform?
    Man setzt die eigenen Schergen als "Demokraten" in den entsprechenden Ländern ein und hält sie so an der kurzen Leine. Gaddafi hats hier beschrieben, wie Demokratie funktioniert, ich habe es mir durchgelesen (das grüne Buch):

nouvelles à la main Benutzerbild von umananda

Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Darin unterscheiden wir uns eben. Ich bin pazifist:

Zu meiner Grundeinstellung gehören andere Werte und Vorstellungen. Tue niemandem was böses, wenn du irgendwas tust, beeinträchtige niemanden mehr als notwendig und angemessen... Das fängt beim Autofahren an und zieht sich durchs ganze Leben. Kriege führen wäre das allerletzte.
    Ich führe auch keine Kriege und fahre mit dem Auto sehr umsichtig und trotzdem zügig. Ich füge auch keiner Menschenseele etwas Böses zu ... und trotzdem bin ich keine Pazifistin.

Servus umananda

Überzeugen ist unfruchtbar.

Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Auch das ist eine gute Frage. Wörtlich genommen ist Demokratie nicht mehr als die Herrschaft des Pöbels. Über derlei Feinheiten haben sich die alten Griechen schon vor mehr als 2000 Jahren Gedanken gemacht. Es waren gute und wertvolle Gedanken. Schau mal: [Links nur für registrierte Nutzer]

GESPERRT

Point of no Return ... Gaddafis Zeit wäre eh abgelaufen. Die arabische Welt erlebt zur Zeit die größte Umwälzung.
    Zu Gaddafi schreibe ich unten was.

Die arabische Welt fügt sich das selber zu. Ob wir uns heraushalten (was nicht immer möglich ist) oder aber versuchen einzugreifen.
    Wers glaubt..

Nichts wird dieses gegenseitige Abschlachten beenden können. Weder ein Gadaffi, Saddam oder Assad. Es wird erst enden, wenn die Erschöpfung größer ist als der religiöse Wahn.

Servus umananda
    Die können das auch schlecht aufhalten, wenn israelische Flugzeuge zusätzlich zu allen Problemen Syrien bombardieren oder wie im Falle Libyens, Frankreich, GB und die USA auf Seiten der Unruhestifter auch noch völlig illegal(Ohne UN Mandat) eingegriffen haben. Deshalb ist Gaddafi weg und nicht wegen den vom Westen aufgehetzten Halsabschneidern.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer