Du, doch, ich werde ab und zu "befragt", ...
Gerade vor kurzem wieder, u.a. "ob ich mit ner Extrabelastung - klitzekleine 0,5 Prozent - einverstanden wäre, zwecks Verbesserung der Pflege"?
Ich "NEIN!"
Und "ob ich das auch gut fände, wenn sich Außengeländer mehr gesellschaftlich engagieren würden, politisch und so"?
Ich "NEIN"!"In Doitschland bestimmen allein die Doitschen! In meiner Wohnung bestimme auch ich allein, und nicht der Besuch"!
"Ob sie wieder anrufen dürften?" Ich "JA, gerne ..."
Das war nicht das erstemal! Macht richtig Spaß ...
Hätte ich jetzt beinahe vergessen ...
"Wem von der SPD - Nahles, Gabriel bla bla bla ich bei der nächsten Bundestagswahl gegen Merkel Erfolg wünschen würde?"
Ich "Keinem - und der Merkel auch nicht - die sollen untergehen!"
Und "welche Partei ich am nächsten Sonntag wählen würde?"
Ich - Achtung! - "DIE Partei gibt's nicht auf den Stimmzetteln!"![]()

Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer
"In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
Kurt Tucholsky
Du verbirgst deinen Edelmut, um keine "Shitstürme" auszulösen?
Das ist zwar ganz schön süß, aber überleg doch mal: Regnet es heute auf Sankt Martin und Mutter Theresa Shit?
Nein, beide waren Lebende Legenden, sind es posthum umso mehr und erst recht.
Oder lässt deine Bescheidenheit es nicht zu dir selber ein Denkmal zu setzen?
So ähnlich wie z.B. bei umanda, die auch nicht jedem auf die Nase binden möchte wieviele syrische Kinder sie schon aus den Klauen von Assad und seinen Schergen gerettet hat.
Das allerdings würde dich noch sympathischer machen.
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Es ist jetzt schon viel zu spät. Überleg mal, wie weit man die Ostdeutschen demütigen musste, ehe der Aufstand zu Stande kam- gefangen im eigenen Land, Urlaub nicht mal in Tschechien oder Polen mehr, keine Ware mehr fürs Geld. Erst dann lief das Fass über. Davon sind wir doch noch meilenweit entfernt. Erst wenn es keine Sozialleistungen und Renten mehr gibt, könnte sich was tun. Aber gibt es dann noch Bundesdeutsche?