Ja, ich weiß, Du bist die Schönste und die Größte, und alle anderen sind doof.
Intelligentere Menschen hätten einen Denkanstoß darin gesehen. Immerhin können die Chinesen auf 3000 Jahre Hochkultur zurückblicken. Ein kleines Zwischentief von 100 Jahren holen sie gerade erstaunlich schnell auf.
Unter unseren Demokratien ist die Schweiz das letzte Beispiel für funktionierende Demokratie wie ich sie verstehe, und gerade die Vorzeigedemokratie in den USA war nie so richtig demokratisch. Man betrachte nur die Sklaverei als Extrembeispiel, aber auch die gewaltsame Niederschlagung der Gewerkschaften (Memorial Day Massaker, Ludlow Massaker und weitere), den Völkermord an den Indianern (der letzte Vorfall ist noch keine 50 Jahre her), oder den Einsatz der Nationalgarde gegen protestierende Studenten an der Kent State University.
In der EU sind fast alle Voraussetzungen für Demokratie nicht erfüllt, es gibt keine Proportionalität der Stimmrechte für die Wahl zum EU-Parlament, keine Gewaltenteilung, kein Legislativrecht für das Parlament und keine gewählte Exekutive.
Schon Platon und Aristoteles haben auf die eklatanten Mängel der Demokratie hingewiesen. Auch die Römer spotteten dank ihrer Erfahrung mit der Demokratie "Vox populi, vox bovis". Mein Misstrauen gegenüber der weit verbreiteten Einstellung, die Demokratie allein sei das Maß aller Dinge ist also nicht nur durch Mängel real existierender Demokratien begründet, sondern lässt sich bis auf die alten Griechen zurückführen, die diese Regierungsform erstmals ausprobierten.
Das tun sie, und ich sehe das nicht wie Du durch eine rosa Brille, sondern realistisch. Natürlich ist Freiheit ein hoher Wert, und ich bewundere jeden, der etwas dafür riskiert. Andererseits sehe ich die Risiken, und die Schatten der potentiellen Aufwiegler, die skrupellos genug sind, eine Schar von Kindern in den Tod zu hetzen um ihre machtpolitischen Ziele umzusetzen.
Das ist wieder eine Deiner typischen Niederträchtigkeiten, denn das habe ich nie gesagt.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
So einfach ist das nicht für die KP Führung.
Die wurden wohl wegen dem Massaker 1989 nicht mit Sanktionen belegt, aber immerhin werden die Menschenrechtsverletzungen in China immer wieder von westlichen Politikern angesprochen.
Es gibt unzählige Berichte aus China wo sich immer wieder Leute, trotz Repressalien, gegen Korruption, Umweltverschmutzung oder weil sie umgesiedelt werden sollen etc. zur Wehr setzen.
Das war vor 30 Jahren noch undenkbar.
Es gibt auch die Tibeter, Mongolen, Uiguren usw. von denen viele auf mehr Souveranität oder gar Unabhängigkeit von Peking hoffen.
Als unverbesserlicher Optimist habe ich die Hoffnung das die Führung auf die Demonstranten zugeht und Lösungen gefunden werden.
Die Machthaber wissen auch wie es vor allem 1989 und später anderen Machthabern erging die meinten sie könnten ihr Volk ewig unter ihrer Knute halten.
Will sagen, wenn die Führung schlau ist leitet sie in ganz China Veränderungen und Reformen ein.
Steh früh auf, steh fest auf, machs Maul auf
( Martin Luther )

blubberdieblubb. Mich stört das ständige Einmischen USraels in die inneren Angelegenheiten fremder Länder, um anschließend Chaos zu hinterlassen. Den IS-Terror haben wir USrael zu verdanken (Irak-Krieg, Syrien-Destabilisierung, Libyen Pfählung Gaddafis usw. Aktuell Rußland und nun auch noch im Größenwahn China. Diesmal ist USrael zu weit gegangen. Rußland und China werden sich enger binden, um gemeinsam diese verkommene Weltplünderungs AG USrael endgültig abzuschütteln!
kd
Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)
Lüg hier nicht so dreist, oder aber informiere dich besser, wenn du hier mitplappern willst.
In Hongkong finden freie Wahlen statt. Es geht ausschließlich um den Kandidaten für den Spitzenposten des Chefs der Hongkonger Administration, dessen Auswahl die Zentralregierung in Peking als eigentlicher Eigentümer Hongkongs entscheiden möchte.
Daneben werden viele andere Kandidaten aus den verschiedensten Parteien und Bürgerbewegungen innerhalb der Hongkonger Bürgerschaft für Posten für das Legislative Council frei gewählt.
Sogar im englischsprachigen Wiki zu finden (formatierte Tabelle hier leider nicht einstellbar):
Informiere dich doch und mach dir doch die kleine Mühe, dich wenigstens ein bisschen über den tatsächlichen Sachverhalt zu informieren, bevor du hier mit deinem unqualifizierten Gewäsch den Strang vollmüllst.Heung Yee Kuk Lau Wong-fat
(Economic Synergy) Incumbent hold Lau Wong-fat (Economic Synergy)
uncontested
Agriculture and Fisheries Wong Yung-kan
(DAB) Incumbent retired
DAB hold Steven Ho Chun-yin (DAB) 85.37%
Chan Mei-tak 14.63%
Insurance Chan Kin-por Incumbent hold Chan Kin-por
uncontested
Transport Miriam Lau Kin-yee
(Liberal) Incumbent ran for HKI GC
Liberal hold Frankie Yick Chi-ming (Liberal)
uncontested
Education Cheung Man-kwong
(PTU/Democratic) Incumbent ran for KLW GC
PTU hold Ip Kin-yuen (PTU) 75.42%
Ho Hon-kuen 24.58%
Legal Margaret Ng Ngoi-yee
(Civic) Incumbent retired
Civic hold "Dennis" Kwok Wing-hang (Civic) 56.20%
Albert Wong Kwai-huen (Independent) 43.80%
Accountancy Vacant
Post last held by Paul Chan Mo-po Incumbent retired
Nonpartisan gain Kenneth Leung Kai-cheong 46.76%
Nelson Lam Chi-yuen (Independent) 39.70%
Wong Wang-tai 8.11%
Peter Chan Po-fun 5.44%
Medical Leung Ka-lau Incumbent re-elected Leung Ka-lau 67.31%
Tse Hung-hing 32.69%
Health Services Joseph Lee Kok-long Incumbent re-elected Joseph Lee Kok-long (Independent) 76.01%
Alice Tso Shing-yuk 23.99%
Engineering Raymond Ho Chung-tai
(Professional Forum) Incumbent lost re-election
Independent gain Lo Wai-kwok (Independent) 41.46%
Albert Lai Kwong-tak (Prof Commons/Civic) 28.79%
Raymond Ho Chung-tai 23.97%
Luk Wang-kwong 5.78%
Architectural, Surveying and Planning Patrick Lau Sau-shing
(Professional Forum) Incumbent lost re-election
Independent gain Tony Tse Wai-chuen (Independent) 35.20%
Patrick Lau Sau-shing (Independent) 33.91%
Stanley Ng Wing-fai (Democratic) 30.89%
Labour (3 seats) Li Fung-ying (FLU) Incumbent retired
FLU hold Poon Siu-ping (FLU)
uncontested
Ip Wai-ming (FTU) Incumbent ran for NTE GC
FTU hold Kwok Wai-keung (FTU)
uncontested
Pan Pey-chyou (FTU) Incumbent ran for HKI GC
FTU hold Tang Ka-piu (FTU)
uncontested
Social Welfare Cheung Kwok-che
(SWGU/Labour) Incumbent re-elected Cheung Kwok-che (SWGU/Labour) 89.08%
Chan Yee-fei 10.92%
Real Estate and Construction "Abraham Razack" Shek Lai-him
(Professional Forum) Incumbent hold "Abraham Razack" Shek Lai-him (Independent)
uncontested
Tourism Paul Tse Wai-chun
(Independent) Incumbent ran for KLE GC
Nonpartisan gain Yiu Si-wing 56.48%
Freddy Yip Hing-ning 43.52%
Commercial (First) Jeffrey Lam Kin-fung
(Economic Synergy) Incumbent hold Jeffrey Lam Kin-fung (Economic Synergy)
uncontested
Commercial (Second) Philip Wong Yu-hong
(Business and Professional Alliance) Incumbent retired
Nonpartisan gain Martin Liao Cheung-kong
uncontested
Industrial (First) Andrew Leung Kwan-yuen
(Economic Synergy) Incumbent hold Andrew Leung Kwan-yuen (Economic Synergy)
uncontested
Industrial (Second) Lam Tai-fai Incumbent hold Lam Tai-fai
uncontested
Finance David Li Kwok-po Incumbent retired
Independent gain Ng Leung-sing (Independent)
uncontested
Financial Services Chim Pui-chung Incumbent retired
Nonpartisan gain Christopher Cheung Wah-fung 44.83%
Vincent Marshall Lee Kwan-ho 43.53%
Frankie Yan Man-sing 5.39%
Tang Yu-lap 5.17%
Patrick Lam Tak-ming 1.08%
Sports, Performing Arts, Culture and Publication Timothy Fok Tsun-ting Incumbent retired
New Forum gain Ma Fung-kwok (New Forum) 65.37%
Chow Chun-fai 28.19%
"Jimmy" Siu See-kong 6.44%
Import and Export Wong Ting-kwong
(DAB) Incumbent hold Wong Ting-kwong (DAB)
uncontested
Textiles and Garment Sophie Leung Lau Yau-fun
(Economic Synergy) Incumbent retired
Liberal gain Chung Kwok-pan (Liberal) 56.07%
Henry Tan 43.93%
Wholesale and Retail Vincent Fang Kang
(Liberal) Incumbent hold Vincent Fang Kang (Liberal)
uncontested
Information Technology Tam Wai-ho Incumbent lost re-election
Independent gain Charles Peter Mok (Independent) 57.82%
Tam Wai-ho (Independent) 42.18%
Catering Tommy Cheung Yu-yan
(Liberal) Incumbent hold Tommy Cheung Yu-yan (Liberal)
uncontested
District Council (First) Ip Kwok-him
(DAB) Incumbent hold Ip Kwok-him (DAB)
uncontested
[Links nur für registrierte Nutzer]
Mannmannmann, diese Dumpfheit ist kaum noch auszuhalten....![]()
Geändert von Chronos (02.10.2014 um 12:55 Uhr) Grund: Syntax korrigiert
.
Dieser Beitrag wurde nachhaltig nur aus recycelten Elektronen hergestellt!

haben denn die Chinesen schon Reformen in der BRD gefordert, z.B. freie Geschichtsforschung, z.B. Aufhebung der Internetzensur, z.B. die Entlassung durch die Besatzungsmacht, die ja weltweit Demokratie predigt, in die Freiheit sprich Souveränität usw.
Kümmern wir uns also um unseren eigenen Dreck vor unserer eigenen Haustür, darum gehts!
kd
Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)

Geändert von Trantor (02.10.2014 um 13:03 Uhr)
Dann nenne ich es eben beantragen, anstatt "Anfrage".
In unserer Bunzelrepublik muss ich einen Pass auch beantragen, wenn ich einen möchte. Ich habe noch nie gehört, dass jemandem ein Pass ohne vorherigen Antrag zugeschickt wurde....
Welchen Grund gibt es denn sonst noch, einen Pass zu beantragen, als um damit zu reisen, hä?
Die vor dem genannten Stichtag auf Victoria geborenen Hongkong-Chinesen waren nunmal British overseas territories citizen und hatten Anrecht auf einen ebensolchen Pass. Fertig.
.
Dieser Beitrag wurde nachhaltig nur aus recycelten Elektronen hergestellt!