User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 5572 von 32492 ErsteErste ... 4572 5072 5472 5522 5562 5568 5569 5570 5571 5572 5573 5574 5575 5576 5582 5622 5672 6072 6572 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 55.711 bis 55.720 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #55711
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    8.267

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    mal eine frage!

    vor was, haben die russen eigentlich angst???
    Vor einem Erstschlag der Amis.
    Und das zurecht, denn das verkommene Imperium arbeitet
    mit Hochdruck daran.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  2. #55712
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.383

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Schieb Dir Deine gefälschten Statistiken in die Kimme.
    Könnte, hätte, würde... finanzsanktionen-gegen-russland-europa-koennte-in-den-abgrund-stuerzen - steht schon in der Linkzeile.
    Auch der IWF hat angesichts neuer Strukturen eine Halbwertzeit - westliche Prognosen sind derzeit stets mit dem Hintergrund der Propaganda zu betrachten.
    Du armer Tor!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  3. #55713
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.475

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    china ist in weiten teilen noch heute unterentwickelt. schon vergessen, wir zahlen bzw zahlten bis vor kurzem noch entwicklungshilfe an die schlitzis.
    Allemal besser als Besatzertribut an deine Scheissamis.

  4. #55714
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.613

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Das ist ja die Grundfrage, die sich hier stellt: Putins Strategie, wenn es denn eine ist, ergibt überhaupt keinen Sinn. Was hat er erreicht? Er hat die Ukraine noch weiter in die Arme des Westens getrieben; er ist dabei, sein Land ökonomisch zu ruinieren; und sollte er tatsächlich die Ostukraine, oder um es mit den Worten Katharina der Großen zu sagen, "Neurußland" sich einverleiben, so wird sich das wirtschaftlich so verhalten wie im alten England mit seinen Kolonien: außer Spesen nichts gewesen.
    Putin hat dieses blöde Spiel nicht angefangen. Insofern muß er zunächst mal auf die Eröffnung des Gegners reagieren. Der Gegner hat wissentlich rote Linien überschritten, die von den Russen mehrfach in aller Deutlichkeit aufgezeigt wurden.

    Soweit sehe ich die Faktenlage. Nun kommt meine Interpretation, von Fakten belegt:

    Putin hat zunächst mal die Krim genommen und sich damit seinen wichtigen Hafen Sewastopol gesichert. Das sehe ich als eine zwangsläufige Folge der westlichen Aggression an. Für die Russen ist Sewastopol unverzichtbar. Solange die Verhältnisse stabil und beherrschbar waren, bestand kein Anlass, am Status quo etwas zu ändern, der Umsturz in der Ukraine erforderte schnelles und energisches Eingreifen.

    Diese Runde ging eindeutig an Putin, er handelte schnell, sicher und ohne Blutvergiessen. Das Referendum und die Entscheidungen des Regionalparlaments der Krim geben der Aktion einen legalen Anstrich, der nicht ohne weiteres zu widerlegen ist, auch wenn unsere Journaille das nicht begreift.

    Nun gibt es die Sezessionsbestrebungen in der südöstlichen Ukraine in Gegenden, die überwiegend von Russen oder doch zumindest von russischsprachigen Minderheiten bewohnt sind. Die Regierung in Kiew schlägt alle Verhandlungen mit den Sezessionisten aus, obwohl von dort Gesprächsbereitschaft signalisiert wird und sowohl Putin als auch Lawrow die Einbeziehung der Sezessionisten von Beginn an gefordert werden. Tatsächlich werden alle Verhandlungen über den Kopf der Betroffenen hinweg geführt, infolgedessen kann die Diplomatie keinerlei Erfolge zeigen.

    Putin steht von mehreren Seiten unter Druck: innenpolitisch machen ihm russische Nationalisten wie Dugin zu schaffen, dessen Freund Girkin (alias Strelkov) als Anführer der Sezessionisten auftritt. Dann natürlich von den USA und der EU. Ob er so sentimental ist, sich von der russischen Bevölkerung in der Südostukraine moralisch unter Druck zu fühlen, kann ich nicht beurteilen, halte es aber für möglich.

    Nun tritt der neu (und nicht ganz sauber) an die Macht gekommene Präsident der Ukraine auf den Plan, feuert den Führungsstab von Polizei und Militär, stellt ein paar Milizen (auch die sogenannte Nationalgarde ist neu!) auf, und beginnt einen Bürgerkrieg.

    Wieder eröffnet die Gegenseite und wieder muss Putin reagieren. Mir scheint, er sah zunächst einigermaßen amüsiert zu. Poroschenko macht sich unbeliebt, indem er Militär und Freicorps auf die eigenen Bürger schießen lässt. Mit ein bisschen Glück (das hat, wie wir inzwischen gefehlt) fallen seine Gegner Girkin und Borodai dabei, und anschließend werden die Karten neu gemischt.

    Diese Situation ist inzwischen überholt. Girkin und Borodai sind erfolglos ausgebüchst. Damit haben sie gewaltig an Reputation verloren, sind also innenpolitisch nicht mehr so gefährlich. Trotz (oder wegen der Flucht) der russischen Ultranationalisten an der Spitze der Sezessionisten, halten die sich erstaunlich gut und lange. Der Westen hat keine Lust auf große Opfer für die Ukraine. Die Sanktionen sind halbherzig, die Wirtschaft schreit, militärisches Eingreifen macht die Bevölkerung nicht mit, der auf Krieg gebürstete Journaille bläst von Seiten der Konsumenten ein harter Wind ins Gesicht.

    Eigentlich die ideale Ausgangssituation für Putin, das zu tun, was ihm ohnehin schon lange unterstellt wird: Endlich die Initiative ergreifen, die Sezessionisten zunächst heimlich zu unterstützen und zu schauen, wie sich die Sache entwickelt. Mit ein wenig Glück und Geschick könnte er sich die Südostecke der Ukraine mitsamt der Festlandbrücke zur Krim einstecken, mit sehr viel Glück sogar die Schwarzmeerküste bis einschließlich Transnistrien. Mit den Industriegebieten fielen Putin damit auch die wichtigen Werften in Mykolaiv und der Hafen von Odessa zu.

    Damit wäre die Ukraine vom Meer abgeschnitten, und die Amis hätten wieder einmal lernen müssen, dass Russland seine roten Linien ernst nimmt.

    Das ist durchaus ein Einsatz, der ein gewisses Risiko lohnt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #55715
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    95.976

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Die westliche Geldwirtschaft benötigt eben etwa alle 70 Jahre einen Restart. Mit Krieg kann man alles erklären, das die Rente weg ist, das die Sparguthaben und Versicherungen wertlos sind usw.
    Wer nun denkt, ein Krieg in Europa* wäre unmöglich, braucht nur mal in die Geschichtsbücher zu gucken.
    Empfehelnswert wäre die revisionistische zum großen Teil verbotene Geschichtsliteratur.
    *Seit beide Seiten Nuklearwaffen haben ist das auszuschliessen.
    Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  6. #55716
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.475

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    mal eine frage!

    vor was, haben die russen eigentlich angst???
    Vor was haben die Amis Angst dass sie mehr fürs Militär ausgeben müssen als alle anderen Staaten zusammengenommen?

  7. #55717
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.823

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Seit 69 Jahren haben wir Frieden, aber es scheint mir so das den Politiker aus dem Westen das egal ist. Der Putin macht weiter mit und ohne Sanktionen. Heute vor 75 Jahren begann der 2. Weltkrieg unter dem wir Heute noch leiden. Deswegen kann ich mich nur noch für unsere Politiker schämen - wir haben soviel Aufgebaut nach dem zweiten Weltkrieg und solche Verbrecher machen wieder alles kaputt und das kotzt mich richtig an.

  8. #55718
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.664

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Putin will die halbe Ukraine nicht. Die Frage nach "weiterer" Ansprüche ergibt sich überhaupt nicht.
    Die Krimbevölkerung hat sich für Russland entscheiden und fährt damit sehr gut. Die Menschen dort sind zufrieden, vor allem die Alten.
    Man ist froh, dass einem ein Blutvergießen wie in der Ukraine durch das konsequente Verhalten Russlands und der eigenen Volkswehr erspart geblieben ist.
    Die Freiheitskämpfer in der Ukraine wollen mit dem Kiewer Putschistenghaufen und EU-NATO-Vasallen nichts zu tun haben. Das Volk wurde nicht gefragt. Die Reaktion war daher vorhersehbar.

    Das Geschwätz vom gefährdeten Baltikum oder Polen schüren ausschließlich die Politiker der Länder selbst und die EU und dient der Diskreditierung Russlands.
    Für kein Land in Europa besteht eine Gefahr, solange sich die NATO nicht aufdrängt. Die EU und der Westen , insbesondere geostrategische Interessen der US-Kriegstreiber, sind es, welche
    die Destabilisierung der Länder wie Georgien, Moldavien, Ukraine vorantreiben.
    Das ist Propaganda ,wie zu Zeiten des kalten Krieges .Der böse Westen ist natürlich dran Schuld ,dass in der Ostukraine hochgerüstete Separatisten und Kriminelle Bürgerkrieg führen .Was meinst Du woher diese Leute ihre Waffen haben .Und nun komm mir nicht ,dass die Amis in Südamerika auch solche Politik betrieben haben .Das ist keine Ausrede für das aggressive Verhalten Putins .Putin hätte die Macht den Konflikt friedlich zu entschärfen ,aber das will er nicht .Er spielt mit dem Feuer ,wie einst Hitler.
    leben und leben lassen

  9. #55719
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.634

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Vor was haben die Amis Angst dass sie mehr fürs Militär ausgeben müssen als alle anderen Staaten zusammengenommen?
    eine frage mit einer gegenfrage zu beantworten, zeigt deine hilflosigkeit. ohne den westen wäre der ostblock im chaos versunken. auch die heutigen gelder die die russen auf der hohen kante haben, stammen weitgehend ausm westen. ohne den westen wäre russland .........

    N I X
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  10. #55720
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.794

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Du armer Tor!
    Mach Dir um mich keine Sorgen - und vor allem nicht um Russland. Wie ich bereits schrieb - bevor Russland am Ende ist findest Du Dich in Tauschzentralen und auf dem Schwarzmarkt wieder.
    Aus den zeitungen mit den IWF-Berichten kannst Du immerhin noch Klopapier machen.
    Indes sind Deine rosaroten transatlantischen Fantasien bedenklich.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 72

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben