Umfrageergebnis anzeigen: Haben Hitlerdeutschland und Stalins Sowjetunion eine gemeinsame Schuld am Ausbruch des2.Weltkrieges?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ohne Zweifel.

25 42,37%
  • Nein, die Schuld liegt bei Deutschland!

12 20,34%
  • Die Schuld des zweiten Weltkrieges liegt wie am ersten bei den "Schlafwandler".

18 30,51%
  • Hitlers Schuld wird nicht durch Stalins Mitschuld geschmälert!

19 32,20%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 171 von 357 ErsteErste ... 71 121 161 167 168 169 170 171 172 173 174 175 181 221 271 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.701 bis 1.710 von 3569

Thema: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetunion!?

Mitglied Benutzerbild von Textor

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    JUnd ich sag dir noch etwas, weil ich grad so gut gelaunt bin: Die gleiche Bande mit Sitz überwiegend in Amerika bereitet gerade wieder einen - den 3. - Weltkrieg vor, bei dem Westeuropa und Russland erneut verbluten sollen. Es ist nicht sicher, wie es diesen Leuten gelingen wird, denn die Angriffe auf EU und €uro waren scheinbar bislang nicht sehr erfolgreich. Ich sage bewusst "scheinbar"... denn bei näherem Hinschauen waren sie offenbar sehr erfolgreich, spülten sie doch Billionen an Steuergeldern, Spareinlagen etc in deren Kassen... Geld genug, um einerseits über Hedge Fonds u.a. die Aktienmärkte "als Investoren" zu beglücken und dabei die finanzielle Kontrolle über weite Teile der Wirtschaft ausüben zu können. Zum anderen bleibt sogar noch reichlich Geld übrig, um auch noch weltweit Revolutionen finanzieren und anzetteln zu können. Nicht von ungefähr fanden die nordafrikanischen Revolutionen (Ägypten, Tunesien, Libyen usw usw) sowie die Aufstände in Syrien, in der Ukraine, Unruhen in Südamerika (Brasilien, Venezuela usw), in Asien (Thailand u.a.) nahezu zeitgleich mit dem Verlauf der Finanzkrise statt.

Du magst das für eine Verschwörungstheorie handeln, ich allerdings bin mir sicher, dass es so ist. Hinweise dafür habe ich genug.
    Du triffst das Ziel 100%ig. Ein Zufall mag ein Zufall sein - viele Zufälle sind - wie so oft - eher unwahrscheinlich....
    Ohne Friedensvertrag und ohne Verfassung wird sich in Deutschland nichts ändern
    Das Volk steht auf, der Sturm bricht los. (Karl Theodor Körner - 1813)
    “Wenn die Deutschen zusammenhalten, so schlagen sie den Teufel aus der Hölle” (Otto von Bismarck)

Mitglied

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    .
    Es gab keinen Druck von den USA auf England. Das ist daß eine.
    Und wenn du es 100 mal bestreitest, es ist eine Tatsache. Übrigens u. a leicht nachzulesen bei Daddy Kennedy aus der Zeit, wo er US-Botschafter in London war. Er hat sich gerade über dieses aggressive Verhalten seitens Roosevelts oft genug beklagt. Ich verkneife mir an dieser Stelle die Erwähnung der aufgefundenen Dokumente durch die Wehrmacht in Polen, die z. T. in den Weißbüchern des AA veröffentlich wurden. Du kennst sie mit Sicherheit, wirst aber wieder behaupten, dass es "natürlich Fälschungen der Nazis" sind. Nur ist es eben so, dass "die Nazis" den Journalisten auch die Original-Dokumente vorlegen konnten... was man seitens der Gerichtsbarkeit in Nürnberg bei den Kriegsverbrecherprozessen schlicht versäumte... Da gab's halt nur Photokopien von Abschriften von Durchschriften oder Durchschriften von Abschriften (suchs dir aus ), nicht in schwarz/weiß, sondern in weiß/schwarz, ganz so wie in Amerika halt üblich.

Der Krieg gegen Russland ist in seinen Grundzügen schon 1924 in "mein Kampf" geplant worden. Es war eben diese Lebensraumfrage. Nur war das Geschwafel so abgedreht das das eigentlich keiner ernst nahm. Hätte man aber nach den konkreten Autarkiebestrebungen des Reichs nach 1933 auf jeden Fall tun müßen. Diese Autarkie war in jedem Fall(!) nur mit dem Besitz des notwendigen Lebensraums und der dazugehörigen Rohstoffe möglich. Vorbild war im übrigen die USA. Das wurde im 1928 geschriebenen 2.ten Buch auch so geschrieben. Hitlers Autarkie war im Grunde ein Isolationismus wie ihn die USA betrieben.

Anhänger dieser Politik in den USA versuchten bis zum 6.Dezember 1941 Amerika aus diesem Krieg herauszuhalten. Es gab bis zu diesem Zeitpunkt auch mächtige Politiker, Firmen und Unternehmer die klar auf Seiten des Reichs standen und auch Geschäfte mit dem Reich machten. Ich erwähne mal Ford, General Motors,Coca Cola, DuPont oder auch den Großvater des ehemaligen US-Präsidenten G.W.Bush: Prescott Bush. Der machte Geldgeschäfte mit dem 3.ten Reich. Obwohl hier ja immer wieder behauptet wird Hitler hätte sich mit so etwas nicht abgegeben.......
    Der Krieg gegen Russland oder besser gegen die bolschewistische SU war keineswegs so geplant wie du es hier darzustellen versuchst. In seinem "Kampf" beschreibt Hitler eine Situation, wie er sie sich vorstellte:

1. Zum einen war die SU seiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt. Er und viele andere in Europas Hauptstädten rechneten mit einem baldigen Zusammenbruch des Bolschewismus. Sie alle stellten Überlegungen für die "Zeit danach an", denn man wollte natürlich ein Stück des zusammengebrochenen Riesenreiches Russland abbekommen. Hitler wäre nicht Hitler gewesen, wenn er nicht ebenso darauf spekuliert hätte. (s. a. "Lebensraumthese")

2. Er war aktiver Soldat im 1. WK und kannte die deutsche Problematik einer kriegerischen Auseinandersetzung mit den Nachbarn hinsichtlich eines 2-Fronten-Krieges. Aus diesem Grunde machte er in seinem Buch "Kampf" einen zweiten Vorbehalt. Eine deutsche Osterweiterung konnte sMn nur dann infrage kommen, wenn England damit einverstanden sein würde.

Diese beiden Kriterien waren die Voraussetzungen für seinen "Marsch nach Osten" (nachzulesen in "MEIN KAMPF").

Tatsächlich aber brach die SU unter Stalin nicht zusammen, und England hatte sich bereits zu Zeiten der Tätigkeit Ribbentrops als Deutscher Botschafter in London quergestellt

Über den Polenfeldzug ab 1.9.1939 wird ja derzeit genug geschrieben hierzuforum. Also ersparen wir uns das.

Deine Behauptung, dass Hitler den Russlandfeldzug BARBAROSSA schon seit 1923 plante und deshalb 1941 die SU angriff, teile ich nicht. In der Situation im Sommer 1940 bis zum 22.6.1941 darf man getrost von einem Präventivschlag sprechen. Das Reich befand sich seit Sept 1939 im Krieg mit F und GB u.a., und im Sommer 1940 wurde F militärisch kassiert. Hitler wies nach der französischen Kapitulation unverzüglich von Brauchitsch an, die Wehrmacht abzurüsten, um die deutsche Wirtschaft mit aus dem Krieg heimkehrenden Männern wieder zu erneuern. Er rechnete mit einem Einlenken Englands. Das allerdings geschah nicht, und spätestens dann, als feststand, dass GB gedachte, den Krieg mit erhoffter (und durch Roosevelt zugesagter) amerikanischer Hilfe weiterzuführen, wandte sich AH gegen die SU. Gründe hierfür gabs reichlich. Das Verhalten Molotov bei seinem Besuch in Berlin am 12. und 13. Nov 1940, als der das Abkommen vom 24.8.1939 vom Tisch fegte und die danach aus Moskau nach und nach eintrudelnden Forderungen seitens Stalins ließen ihn, Hitler, zu der Überzeugung kommen, dass Stalin einen Angriff auf das DR und Europa plante. Er war überdies davon überzeugt, dass sich GB mit Stalin verbünden würde, um das Reich in einem 2-Frontenkrieg zu vernichten. ("Russland ist das Schwert Englands auf dem Kontinent").

Inzwischen steht auch fest, dass Stalin in der Tat gewaltig aufgerüstet hatte und im Sommer 1941 bereits zum Angriff auf Deutschland bereit stand. Ich weiß gar nicht, warum du das alles bestreitest. Wir können doch beide die Geschichte nicht ändern, du nicht und ich auch nicht.

Was deine Bemerkungen hinsichtlich der amerikanischen Lobbyisten im Umkreis Roosevelts angeht, sehe ich keinen Grund, sich zu streiten. Das war tatsächlich so.

Die UDSSR hat sich an Absprachen gehalten die im geheimen Zusatzprotokoll zum Hitler/Stalinpakt gemacht wurden. Ein Verrat Hitlers an Rumänien übrigens
    Ja. Stalin lag viel daran, seine Kriegsvorbereitungen gegenüber Deutschland im Geheimen durchführen zu lassen. Ein Lieferboykott gegenüber dem DR hätte AH noch misstrauischer machen lassen.

Was meinst du mit dem "Verrat an Rumänien"?

Mitglied

Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    hast du dich je gefragt, wie es möglich war, daß die bevölkerung in WK I hungerte???
    das kam, weil D nicht autark war. es produzierte nicht genügend getreide um seine bevölkerung zu futtern.

reichsnährstand???

wer zahlte denn das???

Das Problem bei deinen Beiträgen ist recht einfach: du hast von nichts eine ahnung. du wirst komplimentiert durch kumpanen, die - wenn möglich - noch dummer sind.
    lügen. taktik 1. das wort dumm kan man nicht für dich benützen, denn du bist gehirnlos. einfach mal im netz suchen liefert schon genügend hinweise.

die genaue wortlaut weiß ich nicht mehr. wohl aber weiß ich 100% sicher daß göring am erntedankfest 1942 sagte daß die deutschen hunger litten, daß aber die bevölkerung in den besetzen gebieten sich SATT fraß. und daß er dafür sorgen würde, daß das geändert wurde.

das ging nicht nur auf kosten des ostens, sondern auch auf kosten des westens.

OK, lassen wir es dann fressen nennen. aber importieren mußte man.
    siehe tabellen aus wiki

Die Agrar- und Ernährungspolitik blieb auf grenzüberschreitenden Handel ausgerichtet und angewiesen.
    Lebensmittel Selbstversorgungsrate
    Getreide
    -7424
    Zucker -190
    Obst, Gemüse, Früchte -1482
    Ölkuchen -4019
    Öle und Fette -1472
    Fleisch +6
    Speck und Schmalz +58
    Butter +175
    Käse +19
    Eier In Mrd. Stück +1967

Lebensmittel Forderung
    Reichsmarschall
    Geliefert
    Brotgetreide 800.000 666.234
    Futtergetreide 600.000 540.014
    Fleisch 220.000 163.312
    Fett 24.000 18.626
    Kartoffeln 400.000 369.913
    Käse 12.000 9.905
    Gemüse
    und Obst
    424.000 171.308
    Angaben in Tonnen, Wirtschaftsjahr 1943/44

Der Exportstatistik zufolge wurde selten die geforderte Menge an Nahrungsmitteln geliefert, unter anderem da die französische Landwirtschaft nicht einmal produktiv genug war, um Frankreich ohne Importe zu versorgen. Da auch das Dritte Reich und die Wehrmacht beliefert werden musste, kam es zum Teil zu erheblichen Versorgungsmängeln der französischen Städte.
    dasselbe geschah auch bei uns

hast du noch mehr dumme bemerkungen oder fragen??

Dein Problem ist, dass du die Dinge nicht zeitlich einordnen kannst. 1943-44 befand sich das DR in einem Kampf auf Leben und Tod, ein Krieg, von dem ich behaupte, dass er Deutschland übergestülpt wurde. Dass es im Krieg Versorgungsengpässe aller Art gab, liegt auf der Hand. Ich verkneife es mir hier, Dokumente einzustellen. Die würden das zwar bestätigen, würden aber den Moderatoren vermutlich nicht gefallen

Im übrigen: Frankreich hätte wohl kaum diese Lebensmittel-Versorgungsengpässe gehabt, wenn es sich bei der Kriegserklärung gegen Deutschland zurückgehalten hätte, nicht wahr ? ;-)

Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio

Zitat Zitat von killerbee Beitrag anzeigen
    @goldlocke

Warum sollten Kapitalisten ein Interesse daran haben, die Wahrheit über die nationalsozialistische Wirtschaft zu verbreiten?

Die lügen, wenn sie den Mund aufmachen.

Ich glaube nur die Wahrheiten, die Sinn ergeben.
    wissenschaftliche interesse ist etwas, daß du nicht kennst. kann auch nicht mit deiner bigotten einstellung.

du erkennst nicht mal die wahrheit, wenn du darüber stolperst.
    anti-extrem

Mitglied Benutzerbild von Rhino

Dein Problem ist, dass du die Dinge nicht zeitlich einordnen kannst. 1943-44 befand sich das DR in einem Kampf auf Leben und Tod, ein Krieg, von dem ich behaupte, dass er Deutschland übergestülpt wurde. Dass es im Krieg Versorgungsengpässe aller Art gab, liegt auf der Hand. Ich verkneife es mir hier, Dokumente einzustellen. Die würden das zwar bestätigen, würden aber den Moderatoren vermutlich nicht gefallen
    Also ich habe den Eindruck hier wird recht offen diskutiert, was man von diversen bunzeldeutschen Foren nicht unbedingt sagen kann.

Mitglied

Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Also ich habe den Eindruck hier wird recht offen diskutiert, was man von diversen bunzeldeutschen Foren nicht unbedingt sagen kann.
    Im Grunde ja. Allerdings wird bei Diskussionen über den Holocaustus eine Grenze gezogen.

Im Grunde ja. Allerdings wird bei Diskussionen über den Holocaustus eine Grenze gezogen.
    Ueber wen? <ironie> Ach so, ja, wie gut das es den 130er Paragraphen in der jetzigen Form gibt! </ironie>
    Da gibts aber auch spezielle Foren fuer, die sich ausserhalb des Zugriffsbereichs der BRd-Schergen befinden.

GESPERRT

Ueber wen? <ironie> Ach so, ja, wie gut das es den 130er Paragraphen in der jetzigen Form gibt! </ironie>
    Da gibts aber auch spezielle Foren fuer, die sich ausserhalb des Zugriffsbereichs der BRd-Schergen befinden.
    Ja, die gibt es, und wer hier dafür Werbung macht, wird zwangs-abgemustert. Alles klar?

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ja, die gibt es, und wer hier dafür Werbung macht, wird zwangs-abgemustert. Alles klar?
    Ich hatte auch nicht vor das hier zu verlinken schon aus oben angedeuteten Gruenden.

GESPERRT

Ich hatte auch nicht vor das hier zu verlinken schon aus oben angedeuteten Gruenden.
    Super. Ich bin nämlich faul und hasse es, wenn mir jemand Arbeit macht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer