Umfrageergebnis anzeigen: Haben Hitlerdeutschland und Stalins Sowjetunion eine gemeinsame Schuld am Ausbruch des2.Weltkrieges?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ohne Zweifel.

25 42,37%
  • Nein, die Schuld liegt bei Deutschland!

12 20,34%
  • Die Schuld des zweiten Weltkrieges liegt wie am ersten bei den "Schlafwandler".

18 30,51%
  • Hitlers Schuld wird nicht durch Stalins Mitschuld geschmälert!

19 32,20%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 170 von 357 ErsteErste ... 70 120 160 166 167 168 169 170 171 172 173 174 180 220 270 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.691 bis 1.700 von 3570

Thema: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetunion!?

GESPERRT

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

@Stubentiger

Wie haben eigentlich die Germanen tausend Jahre lang überlebt, ohne Handel mit China zu treiben?
    Wie haben die Mayas tausende Jahre lang überlebt, ohne Handel mit Nigeria?

LOL!

Autarkie ist letztlich nur eine Frage, wie weit man sich einschränken will.

Und letztlich kann man ja auch Waren gegen Waren tauschen: Schweden liefert Erze und bekommt dafür Maschinen.
    Oder know-how.

Was bekommt eigentlich Saudi-Arabien für sein Öl?
    Was bekommt der Iran für sein Öl?

Deine ganze Argumentation ändert übrigens nichts daran, daß der Wert einer Währung von den im Währungsraum produzierten Waren abhängt.

Es kann sogar sein, daß ein Land nur Weizen und Tomaten anbaut, solange es die Überschüsse mit anderen Ländern tauschen kann.

@Nomen nescio

Warum verkomplizierst du alles?
    Du tust ja so, als sei es ein Ding der Unmöglichkeit, Werte ineinander umzurechnen.
    Wie können Deutschland und Japan miteinander Handel treiben?

Deine Argumentation von wegen 100 Mio Reichsmark Schulden ggü. der SU halte ich mal für massive Lügenpropaganda.
    Stichwort: "Reichsnährstand".

Warum sollte das deutsche Reich ausgerechnet von der SU Essen importieren?
    Wie haben eigentlich die Deutschen es geschafft, nach der Kriegserklärung an die SU nicht zu verhungern, wenn sie doch angeblich so dringend das Essen aus der SU brauchten?

Das Problem bei deinen Beiträgen ist recht einfach:

Du bist ein Lügner. Du lügst in einer Tour und wenn man irgendwas widerlegt, kommst du mit einer neuen Lüge um die Ecke.

Ich habe keine Zeit, unendlich viele Lügen zu widerlegen, das wirst du sicherlich verstehen.

Nichts für ungut, ich denke, du weißt die Wahrheit. Irgendwann stehen wir auf derselben Seite, weil wir sowieso alle gemeinsame Feinde haben.

In diesem Sinne.

Mitglied Benutzerbild von Goldlocke

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Zitat Zitat von killerbee Beitrag anzeigen
    @Stubentiger

Wie haben eigentlich die Germanen tausend Jahre lang überlebt, ohne Handel mit China zu treiben?

LOL!

Und letztlich kann man ja auch Waren gegen Waren tauschen: Schweden liefert Erze und bekommt dafür Maschinen.
    Oder know-how.

Deine ganze Argumentation ändert übrigens nichts daran, daß der Wert einer Währung von den im Währungsraum produzierten Waren abhängt.

Es kann sogar sein, daß ein Land nur Weizen und Tomaten anbaut, solange es die Überschüsse mit anderen Ländern tauschen kann.

@Nomen nescio

Du tust ja so, als sei es ein Ding der Unmöglichkeit, Werte ineinander umzurechnen.

Deine Argumentation von wegen 100 Mio Reichsmark Schulden ggü. der SU halte ich mal für massive Lügenpropaganda.

Wie haben eigentlich die Deutschen es geschafft, nach der Kriegserklärung an die SU nicht zu verhungern, wenn sie doch angeblich so dringend das Essen aus der SU brauchten?

Du bist ein Lügner. Du lügst in einer Tour und wenn man irgendwas widerlegt, kommst du mit einer neuen Lüge um die Ecke.

Ich habe keine Zeit, unendlich viele Lügen zu widerlegen, das wirst du sicherlich verstehen.

Nichts für ungut, ich denke, du weißt die Wahrheit. Irgendwann stehen wir auf derselben Seite, weil wir sowieso alle gemeinsame Feinde haben.

In diesem Sinne.

Ich habe wirklich nicht die geringste Lust dir die wirtschaftlichen Verpflichtungen und Abhängigkeiten in einer industrialisierten und technisierten Gesellschaft zu erklären, aber falls du Interesse hast deinen Aussagen den unfreiwillig komischen Einschlag zu nehmen, dann sei dir doch einfach einmal folgendes empfohlen.

Institute for Empirical Research in Economics
    University of Zurich
    Working Paper Series
    ISSN 1424-0459
    Working Paper No. 68
    Deficit Spending in the Nazi Recovery, 1933-1938:
    A Critical Reassessment
    Albrecht Ritschl
    December 2000

Ansonsten.

Wehrwolf Benutzerbild von Seligman

Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Das ist so ein dämlicher Scheißdreck , so etwas kann man eigentlich gar nicht kommentieren.

Ich empfehle dir mal während eines offenen Tages ins Leverkusener Chemiewerk, in Hüls, Hoechst, ins Leuna Werk oder Schkopau zu gehen.
    Ins VW Werk und die gesamte Stadt Wolfsburg zu besichtigen.
    Das komplette heutige Autobahnnetz, das bereits in den 1930er geplant und zum größten Teil fertiggestellt wurde, zeigen deutlich wie es damals um Deutschland gestanden hat.

Da beantwortet sich deine Frage wie die Situation in Deutschland zwischen 1933-39 ausgesehen hat.

Der Bürger zahlte mit seinen Spartguthaben ein und fianzierte somit den Aufbau Deutschlands. Das war der Mefo Wechsel.

Als Deutschland zwischen 1945-49 total zertrümmert, drückte sich der Wert der Reichsmark und der Sparguthaben am Zustand des Landes aus. 1946 hätte niemand mehr einen Pfifferling auf die Zukunft Deutschlands gewettet.

Deutschlands Exporte wuchsen bis 1939 kontinuierlich, vor allem nach Südamerika an. Andere Märkte wie Indien, China, Nordamerika und Afrika waren durch Angloamerika abgeschottet.

Es gab keinen weltweiten freien Handel, wie wir ihn heute kennen. Wenn es den Briten passte, bekam Deutschland kein einziges Pfund Tee, Kaffee, Kautschuk und keinen Tropfen Öl mehr ins Land rein.

Deshalb wurde ab 1937 alles getan, sich vom Ausland, finanziell und wirtschaftlich unabhängig zu machen, indem man Ersatzstoffe einsetzte und die Bodenschätze, die man nur unter großen Aufwand gewinnen konnte, ausgebeutet wurden.

Diese Wirtschaftspolitik des 3 Reich waren auch der Hauptgrund für die Hetze gegen Deutschland und den Ausbruch des 2 Weltkriegs.

@Panther

Ich glaube nicht, daß die in den Jahren 1933-39 geleisteten Aufbauarbeiten von Sparguthaben finanziert wurde.

War gar nicht nötig.

Es wurde einfach gebaut und fertig.

Ähnlich wie die Pyramiden in Ägypten oder die kolossalen Bauwerke in Südamerika, da hat auch keiner gefragt: "Ohje, wie sollen wir das finanzieren? Wo bekommen wir das Geld her?", sondern man hat einfach gemacht.

Die Idee, man brauche zwingend Geld, um irgendetwas in einem Staat zu finanzieren, ist eine irrige.
    Und noch irriger ist die Vorstellung, der Staat könne sein Geld nicht selber drucken, sondern müsse es sich gegen Zinsen von privaten Banken leihen.

Das sind mal Ansagen die die Hauptgruende des 2.Wk klar aufzeigen. Und vieleicht auch fuer eine bessere Zukunft sorgen werden.
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

GESPERRT

@goldlocke

Warum sollten Kapitalisten ein Interesse daran haben, die Wahrheit über die nationalsozialistische Wirtschaft zu verbreiten?

Die lügen, wenn sie den Mund aufmachen.

Ich glaube nur die Wahrheiten, die Sinn ergeben.

Mitglied Benutzerbild von Goldlocke

@goldlocke

Warum sollten Kapitalisten ein Interesse daran haben, die Wahrheit über die nationalsozialistische Wirtschaft zu verbreiten?

Die lügen, wenn sie den Mund aufmachen.

Ich glaube nur die Wahrheiten, die Sinn ergeben.
    Und das Dokument ergibt keinen Sinn?

Wehrwolf Benutzerbild von Seligman

@Stubentiger

LOL!

Oder know-how.

@Nomen nescio

In diesem Sinne.
    ehrlich herrlich!
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

GESPERRT

Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    Das sind mal Ansagen die die Hauptgruende des 2.Wk klar aufzeigen. Und vieleicht auch fuer eine bessere Zukunft sorgen werden.
    ...das sehe ich auch so

guter Beitrag !

In diesem Zusammenhang muß nun noch einmal darauf hingewiesen werden, dass es keinen Überfall auf Polen gegeben hat... es handelt sich hier um zusammengelogene Märchen der alliirten Kriegstreiber !

Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio

hast du dich je gefragt, wie es möglich war, daß die bevölkerung in WK I hungerte???
    das kam, weil D nicht autark war. es produzierte nicht genügend getreide um seine bevölkerung zu futtern.

Hitlers Absicht, die Sowjetunion anzugreifen, um Deutschland durch die Aneignung von Getreide sowie Erz- und Ölvorkommen autark zu machen, wurde in führenden Kreisen von [Links nur für registrierte Nutzer], Großwirtschaft und Ministerialbürokratie von vielen geteilt.[Links nur für registrierte Nutzer]
    reichsnährstand???

Das Gesetz zur Sicherung der Preise für inländisches Getreide vom 26. September 1933 verordnete feste Erzeugerpreise. Dies garantierte dem Landwirt stabile, vom Markt unabhängige Umsätze.[Links nur für registrierte Nutzer] Das Einkommen der Bauern war bis 1935 um mehr als ein Viertel gestiegen, während die Steuern sanken, die die Hofbesitzer abführen mussten. Die Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse in Deutschland waren im Ergebnis nahezu doppelt so hoch wie auf dem [Links nur für registrierte Nutzer].
    wer zahlte denn das???

Nichts für ungut, ich denke, du weißt die Wahrheit.
    Das Problem bei deinen Beiträgen ist recht einfach: du hast von nichts eine ahnung. du wirst komplimentiert durch kumpanen, die - wenn möglich - noch dummer sind.
    lügen. taktik 1. das wort dumm kan man nicht für dich benützen, denn du bist gehirnlos. einfach mal im netz suchen liefert schon genügend hinweise.

die genaue wortlaut weiß ich nicht mehr. wohl aber weiß ich 100% sicher daß göring am erntedankfest 1942 sagte daß die deutschen hunger litten, daß aber die bevölkerung in den besetzen gebieten sich SATT fraß. und daß er dafür sorgen würde, daß das geändert wurde.

In seiner "Erntedank-Rede" kündigt Reichsmarschall Hermann Göring die Lebensmittelversorgung des Deutschen Reiches auf Kosten der besetzten Ost-Gebiete an. Mit dem Abtransport von Millonen Tonnen Lebensmitteln wurden die Sowjetbürger dem Hunger ausgeliefert.

"Der Großdeutsche Rundfunk überträgt auf alle deutschen Sender eine Großkundgebung der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei am Erntedank-Tag des Deutschen Volkes mit einer Rede des Reichsmarschalls Hermann Göring."
    das ging nicht nur auf kosten des ostens, sondern auch auf kosten des westens.

OK, lassen wir es dann fressen nennen. aber importieren mußte man.
    siehe tabellen aus wiki

Die Agrar- und Ernährungspolitik blieb auf grenzüberschreitenden Handel ausgerichtet und angewiesen.
    Lebensmittel Selbstversorgungsrate
    Getreide
    -7424
    Zucker -190
    Obst, Gemüse, Früchte -1482
    Ölkuchen -4019
    Öle und Fette -1472
    Fleisch +6
    Speck und Schmalz +58
    Butter +175
    Käse +19
    Eier In Mrd. Stück +1967

Lebensmittel Forderung
    Reichsmarschall
    Geliefert
    Brotgetreide 800.000 666.234
    Futtergetreide 600.000 540.014
    Fleisch 220.000 163.312
    Fett 24.000 18.626
    Kartoffeln 400.000 369.913
    Käse 12.000 9.905
    Gemüse
    und Obst
    424.000 171.308
    Angaben in Tonnen, Wirtschaftsjahr 1943/44

Der Exportstatistik zufolge wurde selten die geforderte Menge an Nahrungsmitteln geliefert, unter anderem da die französische Landwirtschaft nicht einmal produktiv genug war, um Frankreich ohne Importe zu versorgen. Da auch das Dritte Reich und die Wehrmacht beliefert werden musste, kam es zum Teil zu erheblichen Versorgungsmängeln der französischen Städte.
    dasselbe geschah auch bei uns

hast du noch mehr dumme bemerkungen oder fragen??

anti-extrem

Mitglied

Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Das ist das dumme Geschwätz von Revisionisten die alle widerlegt und der Lüge überführt wurden. Du solltest dir nicht die Meinung dieser Leute zu eigen machen. Die Nazis waren Feinde Deutschlands. Es gibt keinen Grund für einen patriotischen Deutschen diesen Barbaren nachzuweinen.
    Ja ja, das ist der alte Geist. Wer die alliierten Siegermächte für ihre kriegstreiberischen Aktivitäten kritisiert, ist nicht nur kein deutscher Patriot, sondern er weint den Nazis nach. So lass dir einfach mal erklären, dass es darum nicht geht, sondern einzig und allein um die Tatsache, dass inzwischen feststeht: Das Deutsche Reich unter Adolf Hitler wurde vonseiten Roosevelts und seinen "Beratern" mit Hilfe Churchills in den Krieg getrieben, weil das System des NS-Staats dem traditionellen angelsächsischen System des "Free Trade" unbequem geworden war.

Und ich sag dir noch etwas, weil ich grad so gut gelaunt bin: Die gleiche Bande mit Sitz überwiegend in Amerika bereitet gerade wieder einen - den 3. - Weltkrieg vor, bei dem Westeuropa und Russland erneut verbluten sollen. Es ist nicht sicher, wie es diesen Leuten gelingen wird, denn die Angriffe auf EU und €uro waren scheinbar bislang nicht sehr erfolgreich. Ich sage bewusst "scheinbar"... denn bei näherem Hinschauen waren sie offenbar sehr erfolgreich, spülten sie doch Billionen an Steuergeldern, Spareinlagen etc in deren Kassen... Geld genug, um einerseits über Hedge Fonds u.a. die Aktienmärkte "als Investoren" zu beglücken und dabei die finanzielle Kontrolle über weite Teile der Wirtschaft ausüben zu können. Zum anderen bleibt sogar noch reichlich Geld übrig, um auch noch weltweit Revolutionen finanzieren und anzetteln zu können. Nicht von ungefähr fanden die nordafrikanischen Revolutionen (Ägypten, Tunesien, Libyen usw usw) sowie die Aufstände in Syrien, in der Ukraine, Unruhen in Südamerika (Brasilien, Venezuela usw), in Asien (Thailand u.a.) nahezu zeitgleich mit dem Verlauf der Finanzkrise statt.

Du magst das für eine Verschwörungstheorie handeln, ich allerdings bin mir sicher, dass es so ist. Hinweise dafür habe ich genug.

Mitglied Benutzerbild von Rhino

Standard AW: DerÜberfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetunio

Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    1938 schrieb Roosevelt nach der Münchener Konferenz an die brit.Regierung in etwa,ob sie denn überhaupt noch gewillt sind gegen die Nazis zu kämpfen und fragt weiter ob die Briten jetzt vielleicht auch schon Nazis geworden sind.
    Und Deine Quelle dazu?

Zum Polenkrieg hab ich hingegen eine andere interessante Quelle:
    Der Staatssekretar des Auswartigen Amts

an die Deutschen Diplomatischen Missionen

Rundtelegramm

Berlin, den 3. September 1939

Zur Information und Regelung der Sprache.

Nachdem Versuch direkter deutsch-polnischer Aussprache durch Nichterscheinen Polnischen
    Bevollmachtigten trotz zweitagigen Wartens Deutsche Regierung ergebnislos geblieben war,
    und wir gezwungen waren, polnische militarische Ubergriffe mit Ubergang zu
    militarischer Aktion zu erwidern, forderten England und Frankreich am 1 . September von uns
    Zuriickziehung deutscher Truppen von polnischem Gebiet. Kriegsgefahr schien jetzt noch
    beschworen werden zu konnen durch Eingreifen Mussolinis, der Waffenstillstand und
    anschlieBende Konferenz zur Losung deutsch-polnischen Konflikts vorschlug. Dieser
    Vorschlag ist von uns und auch von Franzosischer Regierung positiv beantwortet worden,
    Britische Regierung hat hingegen heute mit zweistiindiger Befristung Forderung
    Zuriickziehung deutscher Truppen wiederholt und sich nach Ablauf dieser Zeit als im Krieg
    mit Deutschland befindlich erklart. Frankreich ist dann mit Mitteilung gefolgt, daB es
    sich gezwungen sehe, Polen beizustehen.

Vernunftige deutsch-polnische Regelung ware ohne Englands Dazwischentreten und seiner
    antideutschen Einkreisungspolitik sicher langst zu erzielen gewesen. Statt aber Polen zum
    Einlenken zu ermahnen, hat England ihm Generalvollmacht gegen Deutschland erteilt, sich
    selbst in Abhangigkeit von Polens Entschliissen gebracht und schlieBlich im letzten
    Augenblick auch noch Vorschlag Mussolinis durch sein Verhalten zum Scheitern verurteilt.
    Damit ist Saat der Manner aufgegangen, die in England seit Jahren Vernichtung Deutschlands

predigen. Dieser Verlauf Ereignisse zeigt klar voile Verantwortlichkeit Englands fur
    Kriegsausbruch.

Weizsacker [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dieser Weizsaecker ist der Vater von einem gewissen Richard von Weizsaecker. Dementiert wurde das Telegramm inhaltlich uebrigens noch nie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer