„Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
*
Elfriede Handrick, SPD Brandenburg
Der klassische A-Theismus ist innerhalb des Polytheismus durchaus heimisch, genauso wie der A-Gnostizismus.
An Weltanschauungen gibt es vier:
- Monotheismus
- Atheismus (moderne Variante, das Mechanische)
- Pantheismus
- Polytheismus
Nun hast Du schon mehr Kenntnis als die meisten Christen.
Beachte hierbei: NICHT von den Geschichten verführen und irreführen lassen, sondern den Kern beachten, das Wesen der jeweiligen Weltanschauung erfassen. Jesus hat auch die Geschichten der Polytheisten übernommen.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Nun, auch Du mußt etwas an Dir erbringen, aber einen Satz schreibe ich noch:
Der (griechische) Polytheismus hat innerhalb einer kurzen Zeit alles das erschaffen,
was heute jeder als modern erachtet:
- Demokratie
- Rechtsethik
- Rechtsphilosophie
- Episteme (Forschung, Wissenschaft)
- etc.
- etc.
---> glaube nicht, sondern forsche!
Der Monotheismus hat innerhalb einer kurzen Zeit alles polytheistische zerschlagen und seine Diktatur des Klerikats erschaffen, und es ca. 1600 Jahre durchgesetzt (bis die Idee des antiken polytheistischen Griechenland sich als Renaissance erneut durchsetzte)
--> forsche nicht, sondern glaube!
Gegenüberstellung:
Polytheismus ---> Demokratie, Vielschichtigkeit
POLY bedeutet VIEL, also die ganze Breite der menschlichen Existenz, alle Unterschiedlichkeit, der Natur folgend, die sich nie einfältig zeigt, sondern sich stets im Wettkampf sieht.
Monotheismus ---> Totalitarismus, Kaiserreich, Adel, Theokratie (siehe: Iran)
MONO bedeutet EINS, Singular, das Gegenteil von Unterschiedlich, Menschen werden gleichgeschaltet, sollen gleich denken, gleich glauben, gleiche Meinung haben, die Befehlsstruktur von oben nach unten, der echte Wegbereiter des Faschismus.
Alles weitere selber erschließen, soweit Interesse vorhanden.
Dabei nicht von den Geschichten beirren lassen, sondern immer den Kern im Auge halten.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
„Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
*
*
Und was weiter?
Hippokrates war als Polytheist sehr religiös, aber seine Theologie verstand er als Theion + Logos
(Erkenntnis bzw. Anschauung + Logik).
Und nun?
Die heutigen Menschen bekommen das, was sie verdienen.
Wenn der Mensch träge und faul ist und darauf wartet, daß er gefüttert wird, dann darf er sich nicht wundern, daß er ausgenutzt wird.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
Otto von Bismarck (1815-98)
Geändert von Nachbar (01.06.2014 um 23:15 Uhr)