User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 2964 von 32492 ErsteErste ... 1964 2464 2864 2914 2954 2960 2961 2962 2963 2964 2965 2966 2967 2968 2974 3014 3064 3464 3964 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 29.631 bis 29.640 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Verloren Benutzerbild von Brathering

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Das größte russisch-ukrainische Problem jüngster Zeit war die Aushungerung der der Kollektivierung widerstrebenden Landbevölkerung Anfang der Dreißiger Jahre, Holomodor genannt. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Zentrum, Moskau (Stalin), setzte rigoros den Hunger ein um die Bauern in die Kolchosen zu zwingen, die Kulaken (Großbauern) auszumerzen und die Gefügigkeit sicherzustellen wie bestellt Agrargüter zu liefern (auch eigenes Equipment und Tierbestände abzuliefern in den Gemeinbestand). Das war eine große Tragödie, Kannibalismus, Millionen Tote, vom Westen weitgehend unbeachtet.
    Seit dem Weltkrieg sind aber keine Konflikte solcher Art zu berichten. Lediglich Unterdrückungsmaßnahmen von Seiten der Russen, den Gebrauch der ukrainischen Sprache zu behindern und ein alternatives, 'un-/anti-sowjetische' Geschichtsverständnis zuzulassen. Damit war spätestens mit der Perestroika und der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 Schluß.
    Es gab auch Ansätze die Sache mit der Ukraine wieder gut zu machen und als Ebenbürtige SSR neben der russischen zu etablieren. Die Schenkung der Krim durch einen ukrainischen Sekretär war Teil davon.
    1991 sehe ich eher einen Startschuss als Schlussstrich in der etablierung einer unabhängigen Ukraine, die meiner Meinug nach im Begriff ist zu scheitern, weil sie nicht die Kräfte aussöhnen oder bündeln kann.
    Das war schon in der ersten kurzen und knappen Periode der Ukraine zur Zeit des Revolutionskrieges der Fall, als es mehrere Seiten gab die sich bekämpften.

Eine Gleichsetzung Russlands mit der Sowjetunion ist nicht sinvoll in diesem Fall, auch wenn ältere Ukrainer diesem Gedanken nachhängen, denn es kämpften Russen und Ukrainer zusammen auf dem Territorium gegen die Sowjets und beide wurden gleichermaßen ausgehungert, weil man diese Region "befrieden" wollte.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

Mitglied

Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Du hast doch voll einen an der Waffel.
    Ich vermute, das ist etwas mehr wie einer.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

"In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

GESPERRT

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Aus meiner Antwort ging hervor, dass sie den Euro-Maidan-Faschisten entgegen marschierten.
    In Odessa sind Russen die Minderheit.
    Taktisches Vorgehen und sorgfälltig ausgearbeitete Pläne hätten das ausgleichen können.
    Die Antimaidaner waren einfach nicht vorbereitet gewesen, während die Ultras wussten/wissen wie man Straßenschlachten führt.

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Fotos von der Demonstration in Odessa...
    Ohne Erklärungen, wer wer ist, leider ziemlich wertlos (zumindest für mich).
    Kannst du das bitte ergänzen?
    Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

Ridiculist Benutzerbild von Cetric

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Kalter Kaffee. Es gibt keine "ukr. Identität". Die Leute dort sehen aus wie Russen, benehmen sich wie Russen, sind Russen. Das sie was Besseres sind, wird ihnen nur von interessierter Seite eingeblasen.
    Dann mal dir halt deinen eigenen Atlas, wenn es dir nicht paßt wie die Wirklichkeit aussieht.
    Die Ukrainer sind nichts besseres, aber was anderes. Sie haben ihre Sprache, ihre eigene Sicht auf die Geschichte, ihre eigenen historischen Helden. Das kannst du nicht wegdiskutieren. Du mußt sie als Volk ernstnehmen wie jedes andere europäische Volk auch. Daß dieses Volk durch verschiedene Vermischungen zustande gekommen ist, tut nichts zur Sache. So sind auch die Deutschen einmal zustande gekommen. Zu Caesars Zeiten etwa gab es keine Deutschen, nur germanische Stämme die nichts gemeinsam hatten außer dem barbarischen Bedürfnis, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen und römische Grenzsiedlungen zu überfallen, weil es da ein bißchen Zivilisation zu schnüffeln gab.

Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Ich vertrete die ukrainische Position gegen ein Heer von Putinfußküssern, dich inklusive. Daran ist nichts widerlich und nichts hetzerisch. Finde dich damit ab, daß es nicht nur rechtsradikale Totalitarismus-Fans gibt, sondern auch Leute, die sich entgegenstellen. Und die keinen Fußbreit freien Bodens preisgeben, wohin der Marschstiefel der Aggression treten will.

Die Bürger der Ukraine wollen Fakten keine EU Versprechen.

Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Nein, ihre Bedrängung durch russische Truppen mit entfernten Hoheitsabzeichen fand schon vorher statt. Da ist Putin schon ein bißchen ehrlicher als du, der hat das nämlich inzwischen schon (nachträglich) zugegeben. Damals freilich hat er noch gelogen.
    Nebenbei sind auch eine Menge übergelaufen. "Marinechef läuft zu pro-russischen Kräften über"
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Man muss das alles vor dem Hintergrund des Putsches sehen. Immerhin setzten sich mit dem Putsch nato- und eu-freundliche nichtgewählte Parlamente an die Macht, auch auf Regionalebene, wie z.B. in Charkiw.
    Dort besetzten unmittelbar nach dem Putsch pro-europäische Kräfte Verwaltungsgebäude.
    Auch hier ist die Ursache also im Putsch zu sehen, und nicht etwa in einer Eskalation Russlands.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

bernhard44
    Gast

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Aus meiner Antwort ging hervor, dass sie den Euro-Maidan-Faschisten entgegen marschierten.

In Odessa sind Russen die Minderheit.
    waren sie aber nicht immer! Wer erinnert sich nicht an die Treppe in Odessa und den Aufstand der russischen Matrosen auf dem "Panzerkreuzer Potemkin":

Verloren Benutzerbild von Brathering

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Wie verdient man sein Geld in Banja Luka ?
    Drogenhandel, du bekommst hier ein schlechtes Kilo Outdoorgras für 2000, in Hamburg wirst du es für 5000 los.

Ich überlege mir aber noch ein Cafe zur Geldwäsche zu besorgen, noch machen die Behörden keinen Stress.

(ich liebe es ehrlich sein zu können, während mich niemand für voll nimmt )

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Putzt die für das Geld auch oben ohne?
    Dafür wollen sie hier zu viel haben :/ Nee, ich habe eine alte vertrauenswürdige Frau und verlasse währenddessen die Wohnung.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

GESPERRT

Das größte russisch-ukrainische Problem jüngster Zeit war die Aushungerung der der Kollektivierung widerstrebenden Landbevölkerung Anfang der Dreißiger Jahre, Holomodor genannt. [Links nur für registrierte Nutzer]
    In deinem Link steht:

Neuere westliche Forschungen gehen inzwischen – nicht zuletzt nach der Öffnung vieler Archive in den 1990er Jahren – davon aus, dass der Holodomor als eine Verkettung von Folgen und Nebenfolgen äußerst rücksichtsloser und brutaler Politik der Zwangskollektivierung, Herrschaftskonsolidierung und Widerstandsunterdrückung sowie zusätzlich hinzukommender wetterbedingter Ernteausfälle erklärt werden kann.

Hier ein ausführlicher Bericht darüber: (Deiner großen Klappe zu Urteil gehe ich davon aus, dass du der russischen Sprache mächtig bist, wie sonst wärst du soooo gut informiert, wenn nicht, war es halt ein Schuss in den Ofen für dich)

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer