User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 1993 von 32492 ErsteErste ... 993 1493 1893 1943 1983 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 2003 2043 2093 2493 2993 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 19.921 bis 19.930 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    War die Masse jemals anders? Politik wird immer - und so sollte es auch sein - von der Elite eines Landes gemacht. Das Elend ist nur, daß momentan eine US-hörige Clique von Vaterlandsverrätern an der Macht ist.
    Und daran wird sich leider auch nichts ändern, so lange wir besetzt sind. Daher ja auch die Sympathie für Putin, verbunden mit der Hoffnung, daß die Russen den Amis irgendwann den Arsch aufreißen und wir dadurch wieder frei werden (können).
    Schon mal daran gedacht, dass sie dann uns auch "den Arsch aufreißen"?
    Mit Zimt und Zucker

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich verstehe durchaus, dass besonders die baltischen Staaten die Entwicklung mit gewisser Sorge betrachten, auch das Baltikum kann man zum strategischen Vorfeld Russlands rechnen, und es wäre zumindest nicht ehrlich verwunderlich, würde Russland seinen Einfluss auch dort wieder geltend machen wollen.

Das grundlegende Dilemma aber ist, dass "der Westen" aus russischer Sicht einfach kein vertrauenswürdiger Partner ist, mit dessen Präsenz an der eigenen Grenze man sich arrangieren kann. Das herrschende Misstrauen ist durchaus berechtigt, ganz sicher aus russischer Sicht, denn faktisch dehnt sich mit EU und NATO der Einflussbereich der USA bis an die russische Grenze aus, also der Einflussbereich einer Supermacht, die in den letzten zwei Jahrzehnten hinreichend demonstriert hat, dass sie ihren Willen im Zweifel auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen bereit ist, und die ihre Rolle als Antagonist russischer Interessen niemals aufgegeben hat. Die Lage wäre weniger kompliziert, gäbe es einen europäischen Block mit glaubwürdiger Neutralität in beide Richtungen, Richtung Russland und Richtung USA, in dem Russland keinen willfährigen Erfüllungsgehilfen US-amerikanischer Interessen sehen müsste.
    Du musst eben auch sehen, dass die Medallie zwei Seiten hat: Russland ist aus westlicher Sicht ebenso kein vertrauenswürdiger Partner. Warum sollte der Westen ihnen da über den Weg trauen? Und eine neutrale EU.... Ein Widerspruch in sich, denn selbst wenn sie nicht mit den USA verbündet wäre, wäre sie immer noch eine eigene Supermacht und damit per se immer ein Antagonist russischer Interessen.
    Mit Zimt und Zucker

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Wohlgemerkt: Die Russen haben bereits vor einem Jahr einen Angriff auf das neutrale Schweden eingeübt. Was viele Schweden dazu veranlasst, den NATO-Beitritt ihres Landes zu fordern. Mit Recht. An das Bündnis traut der Iwan sich nicht heran, da es sonst sein Ende wäre!
    Der Iwan
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

(Sheriff von Nottingham)

GESPERRT

Du musst eben auch sehen, dass die Medallie zwei Seiten hat: Russland ist aus westlicher Sicht ebenso kein vertrauenswürdiger Partner. Warum sollte der Westen ihnen da über den Weg trauen? Und eine neutrale EU.... Ein Widerspruch in sich, denn selbst wenn sie nicht mit den USA verbündet wäre, wäre sie immer noch eine eigene Supermacht und damit per se immer ein Antagonist russischer Interessen.
    Um den Krim-Konflikt zu verstehen, muss man sich schon auch mal die russische Sicht der Dinge zu eigen machen, sonst wird es bei dem herrschenden Unverständnis bleiben. Und ein glaubwürdig neutrales Europa müsste nichts zwangsweise ähnlich unglaubwürdig sein, wobei diese Möglichkeit natürlich besteht. Auch müsste es nicht in dem zwanghaften Antagonismus der USA verharren, denn es gibt durchaus gemeinsame Interessen zwischen Russland und Europa, und diese Interessen könnten auch durchaus gemeinsam verfolgt werden. Dazu gehört auch eine Beschneidung des US-amerikanischen Einflusses in der Welt, der europäischen Interessen in der Vergangenheit lange nicht immer dienlich war, und es auch in Zukunft nicht immer sein wird, gegen den wir uns aber in unserer aktuellen Rolle in keiner Weise wirksam zur Wehr setzen können.

Privatier Benutzerbild von Andreas63

Schon mal daran gedacht, dass sie dann uns auch "den Arsch aufreißen"?
    Möglich, aber meiner Ansicht nach eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn, dann gebe es keinen Schwulenkult mehr und keinen weiteren Zuzug von Zigeunern usw. - also für mich persönlich das geringere Übel.

Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo

Die Schweden haben keine Propaganda nötig.
    Eigentlich nicht, aber so naiv und unbeholfen, wie sie sich in dem Artikel darstellen, ist es schon lächerlich.
    Es sei denn, man wollte den NATO-Beitritt forcieren, dann hätte es ja bei Teilen der Bevölkerung geklappt.

„Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013

Mitglied Benutzerbild von Buella

Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Und? Eigentümer war/ist Ukraine.
    Einer Ukraine, welche feindselig gegenüber der Krim ist und ihre Soldaten und Waffen nicht freiwillig abzog!

Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

GESPERRT

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Jetzt wollen die Banditen in Kiew Gas aus Europa. Ich dachte immer, das kommt aus Rußland zu uns.
    Und mit diesem Banditenstaat schließt die EU, allen voran Dt. völlig übereilt Verträge... Ich fass es nicht!

Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Möglich, aber meiner Ansicht nach eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn, dann gebe es keinen Schwulenkult mehr und keinen weiteren Zuzug von Zigeunern usw. - also für mich persönlich das geringere Übel.
    Nein, einen Schwulenkult oder Zigeunerzuzug in eine radioaktive Aschenwüste halte ich auch für unwahrscheinlich.
    Mit Zimt und Zucker

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Und mit diesem Banditenstaat schließt die EU, allen voran Dt. völlig übereilt Verträge... Ich fass es nicht!
    Bis jetzt ist nirgendwo die Rede von einer Wahl, welche diese Figuren halbwegs legitimiert. Das interessiert im Westen kein Schwein.

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer