User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 1945 von 32492 ErsteErste ... 945 1445 1845 1895 1935 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949 1955 1995 2045 2445 2945 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 19.441 bis 19.450 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Es ist auf jedenfall sinnvoll die Abhängigkeit drastisch zu reduzieren ob er leifert oder nicht, ein Druckmittel und eine Abhängigkeit ist es allemal, alos wech mit.
    Weisst du ob Moslems immer liefern ? Russland tat das immer, auch die Sowjets.

Du redest von Abhängigkeit und meinst Sanktion gegen Russland.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen

Der Amiarschablecker will sicher LNG aus seinen geheiligten USA kaufen und sei es zehnmal so teuer wie das Russengas.

Mitglied

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Alles richtig, aber "von der anderen Seite" betrachtet, sieht der Westen da ehrlich besser aus? Welchen Grund hätte Russland, der EU, der NATO oder gar den USA zu trauen? Gibt's Statistiken darüber, wie viel Prozent der Russen in Amerika einen "vertrauenswürdigen" Partner sehen? Russland ist aktiver Teil dieses Konflikts, und schon deswegen spielt es auch eine Rolle, wie man in Russland den Westen betrachtet.

Damit wir uns nicht missverstehen, ich möchte die Russen nicht wieder als "Eroberer und Besatzer" hier haben, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Konflikt dadurch entschärft, dass man EU und NATO bis an Russland Landesgrenzen ausdehnt, eher im Gegenteil. Nach dem Ende des kalten Krieges und dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes hat man es im Westen versäumt, vor allem in Europa versäumt, die Rolle und die Aufgaben der NATO wirklich kritisch zu hinterfragen, und eine Sicherheitsarchitektur zu entwickeln, die keine absehbare Provokation für Russland darstellt. Und was wir heute erleben, sind die Folgen dieses Versäumnisses.
    dieses Argument ist verloren, nach der Krim Okkupation gibt es keinen Grund mehr die Ukrainie nicht in die Nato aufzunehmen. Das wird sich natürlich letztendlich erst entscheiden nach Wahlen und wie sich das Volk entscheidet, ob die Ukraine zerfällt oder wer an die Macht gelangt, aber falls die Ukraine möchte hat Russland jeglichen Einfluss und Vetorecht verspielt. Das betrifft auch die Frage der stationierung von Raketen, abwehrschildern oder ähnlichem und betrifft auch jeglichen anderen anreinerstaat von Russland.

Ob die Krim Aktion nun der Auslöser ist oder nicht es wird als Argument gegen Russland verwendet werden um die Nato Grenzen und Aufrüstung noch weit dichter an Russland heranzutreiben als bisher.

Mitglied Benutzerbild von ArtAllm

Nach dem Ende des kalten Krieges und dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes hat man es im Westen versäumt, vor allem in Europa versäumt, die Rolle und die Aufgaben der NATO wirklich kritisch zu hinterfragen, und eine Sicherheitsarchitektur zu entwickeln, die keine absehbare Provokation für Russland darstellt. Und was wir heute erleben, sind die Folgen dieses Versäumnisses.
    Die Rolle der NATO wie auch deren Funktionen sind immer noch im Interesse der selbsternannten Weltregierung:

On the purpose of NATO:

"To keep the Americans in, the Russians out, and the Germans down."

Presumably while Secretary General of NATO (1952-1957). See Nye, Joseph. The Paradox of American Power. London: Oxford University Press, 2002. p. 33

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Do not touch a running system!

"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."

-Arthur Schopenhauer-

GESPERRT

Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    für uns geht es lediglich darum, dem einen oder anderen eine alternative aufzuzeigen und somit die abhängikeit abzubauen.
    Wir bauen damit keine Abhängigkeiten ab, wir tauschen nur eine Abhängigkeit gegen die andere. Ich sehe darin keinen echten Vorteil, maximal kann man es als gewisse Beruhigung betrachten, dass ein eventueller "Lieferstop" aus Russland nicht automatisch bedeutet, dass die Lichter hier flackern oder erlöschen.

das ist ja völlig klar. wir reden da auch über 2 verschiedene standarts. ich persönlich benötige keinen hochtechnisierten lebensaltag....jagen, fischen, selbstversorgung liegt mir da wesentlich näher und bin auch in der lage dazu. da sind mir die russen näher als unsere landsleute, die bei nen stromausfall gleich nen herzinfarkt bekommen.
    Eben das meinte ich, genau.

ganz so einfach wirds in der zukunft nicht werden. wenn putin in seinem land keine industrie aufbauen kann, die die eigenen rohstoffe veredeln kann, wird er immer abhängiger lieferant bleiben und die früchte andere ernten lassen.
    Wenn Russland dieser Sprung gelingt, wird es für uns auch nicht leichter. Zum einen führt eine zunehmende Eigenindustrialisierung, wo auch immer, zu anziehenden Preisen auf dem Weltmarkt für Rohstoffe und zu Exporteinbrüchen bei Industriewaren, zum anderen kann ein Russland, das neben allen Ressourcen nun auch die Produktion in eigener Hand hat, noch ganz anders auftreten, als ein Russland, das sich noch in vielfältigen "Abhängigkeiten" befindet.

GESPERRT

Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    dieses Argument ist verloren, nach der Krim Okkupation gibt es keinen Grund mehr die Ukrainie nicht in die Nato aufzunehmen. Das wird sich natürlich letztendlich erst entscheiden nach Wahlen und wie sich das Volk entscheidet, ob die Ukraine zerfällt oder wer an die Macht gelangt, aber falls die Ukraine möchte hat Russland jeglichen Einfluss und Vetorecht verspielt. Das betrifft auch die Frage der stationierung von Raketen, abwehrschildern oder ähnlichem und betrifft auch jeglichen anderen anreinerstaat von Russland.

Ob die Krim Aktion nun der Auslöser ist oder nicht es wird als Argument gegen Russland verwendet werden um die Nato Grenzen und Aufrüstung noch weit dichter an Russland heranzutreiben als bisher.
    Faktisch richtig, aber das uns (in Europa) damit irgendwie gedient ist, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Mitglied

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen

Nein meine ich ganz sicher nicht ich schreibe immer genau was ich meine.
    Und tue hiermit kund ich bin kein Befürworter von Sanktionen, denn die werden Rusland sicher nicht zuu umdenken bewegen, also sind sie zwecklos. Aber ich bin ein starker Befürworter grosse einseitigen Abhängigkeiten - und die ist bei der Energielieferung definitiv gegeben - zu veringern und aufzuteilen.
    auch wenne es nie zu Lieferproblemen kam weder im kalten Krieg noch sond, so war es eben ein kalter krieg, und du kannst dir sicher sein wenn dieser Krieg heiss wird ist es aus mit den Gaslieferungen. Und dafür brauchen wir Ersatzpläne.

Mitglied

Faktisch richtig, aber das uns (in Europa) damit irgendwie gedient ist, wage ich doch stark zu bezweifeln.
    Ich teile die Zweifel.

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Zitat Zitat von Olli Beitrag anzeigen
    ..dann gibt es Krieg..
    Nicht unbedingt. Ich nehme an die Russen in der Ostukraine sind Manns genug, Selbstschutztruppen gegen die Polizistenmörder vom Maidan aufzustellen.
    Die Polizei ist gespalten und wie auf dem Maidan machtlos, in ihr wie in der ukr. Armee gibt es sowohl Russen als auch Nichtrussen!
    Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

GESPERRT

Zitat Zitat von ArtAllm Beitrag anzeigen
    Die Rolle der NATO wie auch deren Funktionen sind immer noch im Interesse der selbsternannten Weltregierung:

On the purpose of NATO:

Do not touch a running system!
    Natürlich, aktuell dient die NATO den USA, und das ist nicht wirklich im europäischen Interesse - bzw. kann es eigentlich nicht sein. Europa hätte durchaus das Potenzial (gehabt), sich eine wirklich eigenständige Sicherheitsarchitektur zu geben, unabhängig von USA und Russland, und die Gründe, dass es nicht mal zu einem Versuch dieser Art gekommen ist, sind vielfältig. Einer davon ist wohl auch, dass Deutschland in diesem Konstrukt nahezu zwangsweise eine (mit)entscheidende Rolle gespielt hätte.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer