Alles richtig, aber "von der anderen Seite" betrachtet, sieht der Westen da ehrlich besser aus? Welchen Grund hätte Russland, der EU, der NATO oder gar den USA zu trauen? Gibt's Statistiken darüber, wie viel Prozent der Russen in Amerika einen "vertrauenswürdigen" Partner sehen? Russland ist aktiver Teil dieses Konflikts, und schon deswegen spielt es auch eine Rolle, wie man in Russland den Westen betrachtet.
Damit wir uns nicht missverstehen, ich möchte die Russen nicht wieder als "Eroberer und Besatzer" hier haben, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Konflikt dadurch entschärft, dass man EU und NATO bis an Russland Landesgrenzen ausdehnt, eher im Gegenteil. Nach dem Ende des kalten Krieges und dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes hat man es im Westen versäumt, vor allem in Europa versäumt, die Rolle und die Aufgaben der NATO wirklich kritisch zu hinterfragen, und eine Sicherheitsarchitektur zu entwickeln, die keine absehbare Provokation für Russland darstellt. Und was wir heute erleben, sind die Folgen dieses Versäumnisses.