User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 1474 von 32492 ErsteErste ... 474 974 1374 1424 1464 1470 1471 1472 1473 1474 1475 1476 1477 1478 1484 1524 1574 1974 2474 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.731 bis 14.740 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich habe nie von "rechtens" gesprochen, höchstens von "nachvollziehbar". So bitter das vielleicht für manche ist, aber soweit es Supermächte betrifft, ist das Völkerrecht was für sonnige Wochenenden, nicht für das Tagesgeschäft. Ich verstehe, dass Russland nicht die NATO im Vorgarten haben will, ich verstehe auch die NATO, dass sie in diesen Vorgarten gerne hinein will, ich muss nur in der Gesamtbetrachtung sagen, dass es besser wäre, die NATO würde auf diesen - legalistisch verbrämten - Versuch verzichten, weil ich nicht glaube, dass Russland verzichten wird.

Und ich will einfach nicht einsehen, dass Europa für den Machtpoker zwischen Washington und Moskau in Schutt und Asche gelegt werden könnte.
    Das Referendum entspricht klar der Selbstbestimmung der Völker, ist also rechtens.

Dass einige Freiwillige jetzt die Bevölkerung der Krim vor den Polizistenmördern und Scharfschützen des Maidan beschützen (auf Bitten des demokratisch legitimierten Präsidenten),
    ist m.W. auch nicht gegen das Völkerrecht.
    Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

Mitglied

Du bist ein Illusionist. Das kann man dir nicht mal vorwerfen, gerade wir Deutschen sind seit 70 Jahren gezielt in diesem Sinn (v)erzogen worden. Du glaubst an die Ideale, die man uns gepredigt hat, aber du übersiehst, dass sich hinter diesem Schleier nichts daran geändert hat, dass Staaten rationale Macht ohne Rücksicht auf dem "Schmus" ausüben, den sie den Völkern predigen.

Das gehört zum Wesen des Menschen, und das ist genauso ein Naturgesetz, wie es die Schwerkraft ist.
    Wieso Illusionist? Waren die letzten 60Jahre eine Illusion? Wieviele Staaten oder Gebiete wurden denn in dieser Zeit zwangsweise annektiert?
    Es benötigt dazu nur den Willen der Menschen bzw der Grossmächte, eine gegenseitig Kontrolle duch Russland China, EU und Amerika. Herrscht diesbezüglich ein Patt, besteht die Gewissheit, das man im Ernstfall immer mehr verliert als gewinnt ist ein solcher Zustand durchaus möglich wie die letzten 60Jahre bewiesen haben.
    Russland spielt mit dem Feuer ob sich das lengfristig rechnet wage ich zu bezweifeln.

Übrigends ich habe auch noch ein Naturgestzt für dich der Einzelne ist selten der Stärkere, das Korrektiv ist die Masse, das gilt für innenpolitische Regeln als auch für aussenpolitische. Der Grund warum sich Menschen an Gesetzte halten, und der Grund warum Hitler keinen Erfolg hatte, und der Grund das ich bezweifel das Putin Erfolg haben wird.

Mitglied

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Doch, aber du willst meine Antwort nicht verstehen.
    Man bist du lustig, leicht erkennbar wieviele lustige Smilies du doch in jedem deiner Post verwenden kannst, werd erwachsen.

Zitat Zitat von dorbei Beitrag anzeigen
    Ein sehr gut recherchierter Artikel in der FAZ über Putins wahre Gründe für die Krim-Annexion:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Die wichtigsten Punkte:

1. der bisherige Pachtvertrag der Schwarzmeerflotte war für Russland sehr nachteilig und zudem kostspielig. Durch eine Annexion oder einen Vetrag mit der neuen Krim-Regierung könnte die Flotte modernisiert werden und damit wieder an strategischer Relevanz gewinnen.

2. Durch den Verlust der Krim wären alternative Pipelinepläne der Ukraine (White Stream) blockiert. Gleichzeitig ergäben sich für Russland neue Möglichkeiten der Rohstoffleitung unter Umgehung ukrainischer Hoheitsgebiete.

All dies würde Russland/Gasprom mehrere Milliarden € pro Jahr ersparen weshalb man dort auch nicht Sanktionen aus dem Westen fürchtet, denn kurz- und mittelfristig ist dieser immer noch von russischen Rohstoffen abhängig und durch den Wegfall von White Stream wohl noch mehr.

Putin ist ein Fuchs.
    Zunächst wird die Krim sehr kostspielig für Russland:

Milliarden Schulden.
    Wasser, Strom, Gas, Lebensmittel usw. kommt bisher alles über die Ukraine, es müssen also neue Versorgungswege gebaut werden.
    Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel purple Ramjet Rikimer Shehara

Logiker Benutzerbild von Löwe

Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Und Janucovic ist eine Marionette Moskaus der das Land ausgebeutet hat - und was sagt uns das?
    Egal was du von dir gibst, er ist der Demokratisch gewählte Präsident und die Junta jetzt ist eine Verbrecherbande, die Massenmord auf dem Maidan begangen hat. Die Weigerung der Bande, die Morde aufzuklären, spricht für sich.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".

In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran

Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Russland spielt mit dem Feuer ob sich das lengfristig rechnet wage ich zu bezweifeln.
    Mit dem Feuer spielen Westukraine, USA und EU, sie schütten sogar dauernd Öl ins Feuer!

GESPERRT

Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Und ab wann ist bei dir die Grenze erreicht? Wieviel darf sich Russland einverleiben? Hat er mit der Krim erfolg kommt die Ost-Ukraine? Danach die Baltischen Staaten, auch dort gibt es russische Minderheiten und Russland wird nicht müde zu betonen das deren Minderheitenrechte nicht ausreichend wären. Wohin appeasment Politik auch führen kann hat die Geschichte gezeigt.
    Ich zweifel wenig daran das Putin den Zerfall der UDSSR unter Gorbatschow und Jelzin gerne korrigieren würde.
    Wir haben nicht mehr 1935, ein Krieg hätte heute ganz andere, viel katastrophalere Folgen, wenn das evtl. auch angesichts 55 Millionen Kriegstoter und eines verwüsteten Europa im 2. Weltkrieg schwer vorstellbar ist. Ein Krieg hätte heute das Potenzial, die Menschheit weitgehend auszulöschen, deswegen ist mir auch vollkommen unverständlich, wieso der Westen mit seiner aggressiven Expansionspolitik offenbar eine Ausgangslage schaffen möchte, in der ein Waffengang wahrscheinlich wird.

Ich habe es hier schon mal gesagt, wir hatten deswegen 70 Jahre Frieden in Europa, weil es ein sensibles Gleichgewicht zwischen den Machtblöcken gab, und weil keine Seite bei einem Krieg etwas zu gewinnen gehabt hätte. Deswegen blieben die direkten Einflusssphären der beiden Blöcke vom jeweils anderen auch unangetastet. Russland hat mit erstaunlicher Passivität auf das heranrücken der NATO an seine Grenzen in den letzten 15 Jahren reagiert, aber es hätte jedem klar sein müssen, dass es eine Schwelle gibt, die dabei nicht überschritten werden darf. Ab diesem Punkt ist das Gleichgewicht so weit gestört, dass Russland befürchten muss, in eine Position strategischer Schwäche zu geraten, und es ist nur logisch, dass es darauf offensiv reagiert. Was soll es tun? Die weiße Fahne auf dem Kreml hissen und sich von seiner Rolle als Weltmacht wortlos verabschieden?

Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen

Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Idiot.

Servus umananda
    er weiss es nicht besser..:-))
    allerdings wenn diese Meldung stimmt muss ich an Obamas Geisteszustand zweifeln..

"Obama bittet Europa, sich als Austragungsort für den Dritten Weltkrieg bereitzuhalten"
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Advocatus Diaboli

Mitglied

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Mit dem Feuer spielen Westukraine, USA und EU, sie schütten sogar dauernd Öl ins Feuer!
    Welches Gebiet hat denn der Westen annektiert?

Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð

Du bist ein Illusionist. Das kann man dir nicht mal vorwerfen, gerade wir Deutschen sind seit 70 Jahren gezielt in diesem Sinn (v)erzogen worden. Du glaubst an die Ideale, die man uns gepredigt hat, aber du übersiehst, dass sich hinter diesem Schleier nichts daran geändert hat, dass Staaten rationale Macht ohne Rücksicht auf dem "Schmus" ausüben, den sie den Völkern predigen.

Das gehört zum Wesen des Menschen, und das ist genauso ein Naturgesetz, wie es die Schwerkraft ist.
    Und in den Zeiten die wir gerade erleben tritt das derart offen zu Tage das ein Mensch sich schon
    regelrecht in diese Illusion reinkrallen, sich mit aller Macht daran klammern muß um sie nicht zu verlieren.
    Die Welt hat sich nie verändert, hundert Jahre nach 1914 stehen wir möglicherweise wieder vor einem gewaltigen Konflikt der aus exakt den gleichen Mechanismen entstehen kann und offenbart das sich an dem Machstreben und Intrigieren der Länder, Imperien, der Interessen schwerstreicher Einzelpersonen und Finanz- und Industrieimperien nichts, aber auch wirklich gar nichts geändert hat. Das Aufwachen aus dieser Illusion ist für viele Menschen bitter bis schockierend, weswegen sie sich an die Matratze ihrer Illusionen klammern, weiter schlafen und träumen wollen, wie jemand der sich Abends zuviele Biere genehmigte und für den eine Welt zusammenbricht wenn dann doch morgens
    um sechs der Wecker zur Werkbank ruft. Nur das es im Spiel auf der Weltbühne keinen Notausgang über den gelben Schein von Doc Holiday gibt.

Den Kelch wird man im Zweifelsfalle, der hoffentlich noch durch Restvernunft ausbleibt,
    zum hilflosen Statisten verdammt, ganz zur bitteren Neige ausschlürfen dürfen. Naja, Licht und Ton des Schauspiels dürften dann nie zuvor dagesehene Effekte in die gewohnte, geliebte Welt zaubern.
    Wer meint Krieg ist das was man sich gemütlich in Syrienvideos auf Liveleak anschauen kann, der wird eines Schlechteren belehrt werden, gegen das was da kommen mag ist so ein Spektakel wie in Syrien eine billige Laiendarstellung, eine Lowbudgetproduktion mit lächerlichen Specialeffekts.

Angesichts dieser Möglichkeit ist die Ukraine und das ukranische Volk so nebensächlich wie nur irgendetwas auf der Welt, so traurig das auch sein mag. Das alles hätte man sich durch umsichtige Politik ersparen können, wollte es aber nicht. Ich habe hier in früheren Beiträgen schon öfters darauf hingewiesen, das ich eine Analogie der auf die Völker und Politiker rückwirkenden massenpsychologischen Effekt zwischen Deutschland nach 1918 und dem Vertrag von Versailles und dem Ende des kalten Krieges und den Umgang des Westens mit dem am Boden liegenden Rußland sehe.

Gestern hat Soshana eine Verknüpfung mit einem Artikel + Interview mit Gerald Celente hier eingestellt und ich fand es interessant das der Mann und ich unabhängig voneinander in Bezug auf die Versaillesanalogie zu dem gleichen Schluß gekommen sind und Celente dürfte ein anderes Kaliber als meinereiner sein. Aber letztendlich braucht man für diese Erkenntnis nur ein wenig gesunden Menschenverstand, historisches Wissen und ne Schippe Küchenpsychologie. Letztlich braucht man noch nichtmal Rußland und Putin mögen um zu dieser simplen Erkenntnis zu kommen.
    Sie liegt auf der Hand.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer