User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 1468 von 32492 ErsteErste ... 468 968 1368 1418 1458 1464 1465 1466 1467 1468 1469 1470 1471 1472 1478 1518 1568 1968 2468 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.671 bis 14.680 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #14671
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    112.915

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Hoffentlich vergißt Du es nicht wieder...
    Noch bevor das kommt ist die EU pleite.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #14672
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.794

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Konfrontation wird zwischen USA und Russland ausgetragen. Da wird sich kein Dritter einmischen. Seit der sogenannten Kubakrise hatten wir noch keine derart heiße Phase der Konfrontation zwischen den USA und Russland. Dagegen sind die vorausgegangenen Konflikte "harmlos" gewesen.

    Servus umananda
    Die USA haben dort schon mal überhaupt nichts verloren. Die Einmischung hat rein geostrategischen und wirtschaftlichen KOnzern- Charakter. Den USA ist das Volk, wie immer, scheißegal.
    "Die Interessenvertreter kommen aus Europa und Russland. Altkanzler Schröder hat hinsichtlich der westlichen Wirtschaftspolitik alles gesagt.
    Die Spitze der EU-Kommission in Brüssel habe "nicht im Entferntesten kapiert (...), dass (die Ukraine) ein kulturell gespaltenes Land ist und dass man mit einem solchen Land so nicht umgehen kann", sagte Schröder auf einer Veranstaltung der "Zeit" in Hamburg. So habe die Kommission schon am Anfang den Fehler gemacht, ein Assoziierungsabkommen unter dem Motto "Entweder-oder" abschließen zu wollen, sagte Schröder im Rahmen der Talkreihe vor Publikum. Das berichtete Spiegel online am Sonntag."

    Nachdem man quasi damit auf legalem Wege scheiterte mußte der Mob vom Maidan herhalten.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  3. #14673
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    47.662

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Das kann man nicht mit einem, hoffentlich nicht stattfindenden, Konflik Nato versus Rußland vergleichen.
    Wir hätten es in diesem Unglücksfall nicht mit asymetrischer Kriegführung zu tun, sondern symetrischer.
    Eine Armee kann noch so stark sein, wird sie in einen asymetrischen Konflikt wie Vietnam/Afghanistan
    verwickelt, so gerät sie schnell an ihre Grenzen, da man es nicht mehr mit Armeen als Gegner zu tun hat
    sondern mit Gegnern die überall und nirgendwo zugleich sind, im Volk schwimmen wie Fische im Wasser
    und vom Zivilisten nur an der Waffe in der Hand zu unterscheiden sind. Asymetrische Kriege werden jede
    Armee die auf symetrische Kriegführung ausgelegt ist in einen Alptraum stürzen. Weil die Front zugleich
    überall ist.

    In einem symetrischen Konflikt mit einer klaren Front dagegen werden nur Einsatzwille und Zahl der Soldaten, Strategie, Qualität und Zahl der Waffen
    und Geländeausnutzung den Ausschlag geben.
    Obama war am Wochenende beim Golfen in Florida.

    Krisenmanagement schaut anders aus.

    Die Republikaner sollen laut Senator Rand Paul gegen einen Krieg gegen Russland eingestellt sein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Laut Senator Paul sei eher damit zu rechnen, dass man nach einem Anschluss der Krim an Russland die EU-Mitgliedschaft der Ukraine massiv forcieren wird.

    Paul ist wohl der Ansicht, dass die Eingliederungsgeschichte der pro-russischen ukrainischen Territorien auf die Krim beschraenkt sei ?

    Ich fuerchte, da verschaetzen sich die Republikaner der USA gewaltig.

    Es gab am Wochenende einen Anschlag auf pro-russische Kraefte in Charkov, was natuerlich von den westlichen Medien verschwiegen wird:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Immer mehr Nazi-Milizen sollen in den Sueden und Osten des Landes einsickern und fuer Unruhe sorgen.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  4. #14674
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.806

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Stellt sich die Frage was die USA eigentlich die Krim und die Ukraine angeht, Gebiete die tausende Kilometer von ihren Grenzen entfernt liegen.
    Du als ein -eigentlich- erfahrener User so was fragt?

    Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Warum wohl das alles?

  5. #14675
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    10.074

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Hoffentlich vergißt Du es nicht wieder...
    Die Gedaechniselastische erinnert sich auch nicht an ihre "geh schei...." - Sager, tut aber empoert, wenn jemand "Gans" hinschreibt! :-))

  6. #14676
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.507

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ja, da gebe ich dir Recht. Dichter als jetzt standen wir seit 1962 nicht mehr vor einem "Krieg der Großen", umso erstaunlicher, mit welcher "Freude" es hier viele sehen, wie die USA fröhlich und scheinbar vollkommen bedenkenlos die Eskalation dieser Situation betreiben.
    Ich sehe das ganz und gar nicht mit "Freude", denn sollte es tatsächlich zu einer militärischen Konfrontation zwischen USA und Russland kommen, ist der Rest der Welt nur gaffender Zuschauer. Darauf kann ich liebend gerne verzichten. Ich bin ja nicht lebensüberdrüssig.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  7. #14677
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    112.915

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich werde dich daran zu gegebener Zeit daran erinnern, wenn hier über das zukünftige EU-Mitglied Ukraine debattiert wird.

    Servus umananda
    Altkanzler Schmidt weiss dass wir uns überheben. Das ist heute schon mir Bulgarien und Rumänien der Fall.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    EU: Großreich Europa bald am Ende?

    05.03.2014

    Die Euro-Union zerbricht auf Dauer an der törichten Maßlosigkeit der Regierenden, deren Gesetzes-Schieberein zu Gunsten der Hochfinanz und der unkontrollierbaren Überdehnung (siehe Griechenland und Ukraine) des angestrebten „Großreich Europa“ unter Führung von EU-Kommissaren und ESM-Gouverneuren.




    Von Jonathan Kersbrück

    Die verblendete Dreistigkeit und US-Willfährigkeit der Regierenden in Europa scheint keine Grenzen zu kennen, weder in wirtschaftlicher noch politischer Hinsicht. Neuerdings empört sich die „regierende“ politische Klasse in Brüssel und Berlin darüber, dass Russland die Krim besetzt.


    Ja was haben denn diese naiven Kirchturmpolitiker (und ihre Mainstreamkumpane), die vorgeben die europäischen Völker zu vertreten (und richtig zu informieren), erwartet? Es ist doch offensichtlich: Seit Jahr und Tag unterwühlen führende Politiker der EU und Amerikas zusammen mit ihren diversen Geheimdiensten und 5. Kolonnen die politischen Strukturen der Ukraine. Ziel ist - so der Wunsch als Vater des Gedankens - dieses Land aus dem Einflussbereich Moskaus herauszubrechen und an Europa und die Nato anzugliedern.


    Da stellt sich sofort die Frage, ob dies wünschenswert wäre: Denn immerhin ist das von solchen Ergebnissen tangierte Russland fast unser Nachbar, zudem größtes Land der Erde, größter Rohstoff-besitzer, wichtigster Energielieferant, Handelspartner, Atom- und Militärmacht ersten Ranges, etc. Bei solchen Fakten hätten verständige Politiker nicht versäumt vorher zu überlegen, ob sich Russland eine solche Entwicklung überhaupt würde gefallen lassen. Denn (gegen jede Vernunft) einmal unterstellt, der naive Plan die (komplette) Ukraine ins westliche Lager der EU und Nato zu ziehen, würde aufgehen, dann wäre doch die logische Konsequenz, dass die Krim und die umliegenden – überwiegend von Russen (!) bewohnten - Gebiete ebenfalls in die unmittelbare Einflusszone Amerikas und der EU fallen würden. Anschließend könnten dort die üblichen Raketen und sonstigen Militäreinrichtungen des Westens stationiert und Russland vom Asowschen Meer und (zumindest) dem westlichen Schwarzen Meer abgeschnitten werden. Sein gepachteter Hafen Sewastopol wäre (ohne Hinterland) im Ergebnis dann völlig wertlos, auch als Operationsbasis Richtung Mittelmeer kaum noch nutzbar.


    Welchen erstaunlichen Grad an Unverstand muss man eigentlich als westlicher Politiker entwickelt haben um zu glauben, Russland und sein Präsident würden solchen absehbaren Beeinträchtigungen und Bedrohungen tatenlos zusehen?


    Und noch etwas: Die (türkischen) Osmanen besiegten 1502 die letzten Reste der goldenen Horde (Mongolen) und übernahmen die Krim. Ab 1568 bis 1878 führte Russland (Moskau, nicht Kiew!) 11 Kriege gegen das Osmanische Reich um sich durch Eroberung der Krim einen sicheren Zugang zum Schwarzen Meer und zum Mittelmeer zu erkämpfen bzw. um diesen Besitz zu verteidigen. Seit 1783 gehört die Krim definitiv zu Russland (zu Moskau, nicht Kiew!). Das alte Russland hat also über Jahrhunderte Ströme von Blut vergossen um die Krim zu erobern und zu behalten. Ab 1921 war die Krim eine autonome Republik (ASSR) innerhalb Sowjetrusslands und kein Teil der Ukraine. Unter Nikita Chruschtschow, einem Ukrainer, wurde die Krim dann als autonome Republik aufgelöst und - wohl auch aus wirtschaftlichen und infrastrukturellen Gründen - der Ukrainischen SSR verwaltungs-mäßig angegliedert, welche sich ihrerseits erst 1991 in den Wirren des zerfallenden Sowjetreichs als selbständiger Staat etablierte.


    Seit 1991 war also Russland mit sehr guten Gründen höchst unzufrieden mit dem Besitz der Krim durch die Ukraine. Es bedurfte nur eines geeigneten Anlasses um diese aus russischer Sicht unerfreuliche, ja gefährliche Territorialfrage im eigenen Sinne abschließend zu lösen. Das ist jetzt geschehen: Die Krim ist nun de facto wieder russisch und wird auch russisch bleiben. Wenn Politiker vom Schlage der ungewählten EU-Kommissare bzw. Leute wie Merkel & Co „Realpolitik“ machen, kommt es eben zu solchen Ergebnissen! Da nützt dann hinterher, wenn es schief gegangen ist, auch kein jahrelanges Gezeter. Auf der Weltbühne interessiert hilfloses Nachgemaule schlichtweg nicht.









    Die ganze Ukraine sowieso nicht.
    Geändert von Dr Mittendrin (10.03.2014 um 11:42 Uhr)
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #14678
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    42.837

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Altkanzler Schmidt weiss dass wir uns überheben. Das ist heute schon mir Bulgarien und Rumänien der Fall.
    Die ganze Ukraine sowieso nicht.
    Jeder mit Grips im Kopf weiß das.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #14679
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.794

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ganz und gar nicht mit "Freude", denn sollte es tatsächlich zu einer militärischen Konfrontation zwischen USA und Russland kommen, ist der Rest der Welt nur gaffender Zuschauer. Darauf kann ich liebend gerne verzichten. Ich bin ja nicht lebensüberdrüssig.

    Servus umananda
    Aber Du unterstützt die US Kriegstreiber, vermutlich noch am liebsten Cheney und McCain - anstatt die Grundlagen Russlands auf der Krim zu erkennen und anzuerkennen- und das Volk dort entscheiden zu lassen.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  10. #14680
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    112.915

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ganz und gar nicht mit "Freude", denn sollte es tatsächlich zu einer militärischen Konfrontation zwischen USA und Russland kommen, ist der Rest der Welt nur gaffender Zuschauer. Darauf kann ich liebend gerne verzichten. Ich bin ja nicht lebensüberdrüssig.

    Servus umananda
    Du bist Kriegshetzerin, ganz einfach.
    Warum hat man die Wahlen 2015 nicht abgewartet und stattdessen auf einen illegalen Putsch gesetzt.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 22:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 02:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 74

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben