Die Zeiten sind heute andere. Rußland ist eine fragwürdige Macht, die ich sehr, sehr ambivalent betrachte.
Ich frage mich allerdings wie Rußland heute da stünde, so es nicht seit der Wende vom Westen derart verarscht, gedemütigt und eingekreist worden wäre. Das so etwas auch seinen innenpolitischen Nachhall findet liegt auf massenpsychologischer Eben klar ersichtlich. Der Neosowjet eines Putins wurde dadurch vieleicht ebenso ermöglicht wie Hitler durch Versailles, ich vergleich hier nur die massenpsychologische Ebene in der Wirkungsweise auf Politk und Völker, nicht auf persönlicher Ebene.
Das Problem in der heutigen Situation, und das kann man nicht oft genug wiederholen, liegt hierbei an der rein geostrategischen Faktenlage und hier ist Putins Rußland leider eindeutig im Recht. Im Recht waren auch die Ukrainer, die wütend gegen eine korrupte Regierung protestierten. Im Unrecht sind die USA, die diese Wut für ihre höchsteigenen Zwecke durch massive Maulwurfarbeit instrumentalisierten bzw immer noch instrumentalisieren, nur um Rußland zu schwächen um so ihre geostrategischen Hegemonialziele auf dem Rücken eines weiteren Volkes, diesmal das der Ukrainer, auszutragen. Das ukrainische Volk ist denen nur ein Bauernopfer das skrupellos auf dem Schachbrett der Geostrategie herumgestoßen wird. Man sehe sich die Akteure der ukr. Interimregierung genau an und man sieht dass das Volk allenfalls vom Regen in die Traufe gekommen ist.
Und das sind Fakten, die vollkommen unabhängig davon sind was man persönlich von Putin halten mag.