Man soll das mit den politischen Fluegeln Links/Rechts auch nicht ueberbewerten. Das Links-/Rechts-Maentelchen ist leicht uebergestuelpt und ausgewaehlt wird oft, was opportun ist.
Z.B. wandelte sich die IRA in den 70er Jahren von streng konfessionell zu etwas mehr Richtung Links und auch die Basken haben einen linken Nationalismus, wobei aber der Nationalismus das Standbein ist und das Spielbein z.Zt. links steht.
Man darf auch den Blick nicht auf das Links-/Rechts-Schema der BRD nach dem 2. WK verengen. Vor dem 2. WK. gab es auch noch die Landvolkbewegung, eindeutig rechts, aber mit Anfluegern von Anarchismus und Libertarismus, die Nationalbolschewisten usw.
Als Claus Heim, ein Fueher der Landvolkbewegung, im Zuchthaus sass, setzten sich die Presse sowohl der NSDAP als auch der KPD fuer ihn ein.
Die ukrainischen Nationalisten wollen nun seit der Aufloesung der k.u.k.-Moanrchie ihren eigenen Staat, haben sich gewalttaetig nicht nur gegen Polen, Juden und Russen gewandt, sondern haben auch teils mit der deutschen Wehrmacht gekaempft und am Ende des Krieges wieder gegen sie.
Dieses Rechts-/Links-Schema kann leicht zur vollstaendigen Verwirrung beitragen. Einfach mal den Wikipedia-Artikel zu Bandera lesen und sich von da zu all den Merkwuerdigkeiten und weiteren Fragen durchklicken.
[Links nur für registrierte Nutzer]
"Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
(aus dem Film 'Heimkehr', 1941)
Sowjetjargon. Nur die Nationalisten und Fascisten und Nationalsozialisten haben überhaupt einen Volksbegriff. Sowjetderivate wie Putinismus und der Liberalismus leugnen die Rassen und Völker, weil sie auf deren Vereinheitlichung abzielen. Die Russen weren umgevolkt unter Putin. Das ist eine Tragödie. Dir scheint es zu gefallen. Warum eigentlich?
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Abgrundtief nationalismusfeindlich ist auch Putin mit seiner Chabad Oligarchie. Unter Putin werden tausende Nationalisten ins Gefängnis gesteckt. Er kopiert eine die EU mit seiner eurasischen Union mit kasachstan , azerbaidschan und tadschikistan. Putin ist so nationalistismusfreundlich wie die EU. Da ist einfach kein unterschied.
Was ich davon halte ist das eine, in dem Maße in dem es läuft, rechtfertigt es nicht solche Nationalen, wie dort teils vorhanden (über deren Verfolgung du dich beschwerst).
Diese Art von Nationalen ist für mich das gleiche wie die Kaukasier von denen du sprichst: kriminelles Pack, das dem Land eh nichts nützt.
Menschen die andere aufgrund ihrer Herkunft allein angreifen haben keine Solidarität von mir.
Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!
Es geht da nicht um Gewalttaten (ich lehne diese ab) sondern um ethnische Nationalisten. Wer ethnische Nationalisten verfolgt und ein Umvolkungsprogramm fährt, kann mit meiner Solidarität nicht rechnen. Auch wenn er Streit mit der Nato hat. Der volkt genauso um wie die EU es plant und tut. Da herrscht in dieser Frage Einheit zwischen Putin und Claudia Roth. Völkervernichtung.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 71Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.