+ Auf Thema antworten
Seite 67 von 109 ErsteErste ... 17 57 63 64 65 66 67 68 69 70 71 77 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 661 bis 670 von 1090

Thema: Entlassene Aktivistinnen von Pussy Riot gemeinsam in Sibirien

Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester

Standard AW: Entlassene Aktivistinnen von Pussy Riot gemeinsam in Sibirien

Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts von Opfer geschrieben. Nur neigen Mütter sehr selten zu wirklicher Gewalttätigkeit ihren Kinder gegenüber, ausser sie sind in irgendeiner Form krank.

Dass Gewalt der Mütter gegen ihre Kinder fortschrittlich sein soll, ist mir noch nirgendwo untergekommen.
    Und Männer die so handeln handeln eben so weil sie Männer sind und nicht krank?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn

Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Erst 431 n. Chr. wurde Maria durch das Konzil von Ephesus als Gottesgebärerin dogmatisiert. Im Christentum wurde alles was wichtig erschien ... dogmatisiert. Das einfache Volk verehrte Maria und die Kirche gab nach und gab dem Volk ihre weibliche Figur, die sie huldigen und anbeten konnten. Die Marienverehrung machte viele Veränderungen durch. Mal wollte die Kirche sie abschaffen und dann stellte sie Maria ins Göttliche.

Die Mutter und die Gebärende, die Frau als leidende Mutter. Geburt und Tod, sie ertrug all diese Strapazen ohne zu klagen. Andererseits hat die Kunst diese Frau immer wieder in den Mittelpunkt gestellt. Die Madonna als Schönheitsideal. Mir sind solche manipulierten Frauenbilder schon immer fremd geblieben. Dieses stumme Leiden sollte misstrauisch machen. Es gibt eigentlich in der Bibel keinen ausführlichen Hinweis auf Maria und doch ist sie jene Frau, die am häufigsten abgebildet wurde.

Servus umananda

Maria wurde durch die Kirchenmänner entstellt und manipuliert. Maria Magdalena ebenfalls.
    Die eine sollte das Vorbild für alle Frauen sein. Ergeben, machtlos, wortlos leidend. Maria Magdalena bekam zur Abschreckung ein Huren-Image verpasst.
    So wurden die Frauen Jahrhunderte manipuliert und es hat ja auch funktioniert - in Teilen bis auf den heutigen Tag.
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Und Männer die so handeln handeln eben so weil sie Männer sind und nicht krank?

Hier waren die Mütter Thema! Männer die ihre Kinder mißhandeln sind ebenfalls krank.
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

Zitat Zitat von Gleichheit Beitrag anzeigen
    In Bayern aber ein sehr wichtiger Glaubensbestandteil:

Martin Luther war ein Frauenhasser - interessant, dass der Protestantismus heutzutage mMn frauendominiert ist.

Das ist wohl das schlechte Gewissen, weil sie die Göttin ganz aus der Kirche geworfen haben!

Die irdischen Frauen sind besser zu kontrolliern! Siehe, Elga Sorge, Jutta Voss,u.a.

nouvelles à la main Benutzerbild von umananda

(...)
    So wurden die Frauen Jahrhunderte manipuliert und es hat ja auch funktioniert - in Teilen bis auf den heutigen Tag.
    Die Männer wurden ebenso über die Jahrhunderte hinweg manipuliert. Bis zum heutigen Tag.

Servus umananda

Überzeugen ist unfruchtbar.

Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

Die Männer wurden ebenso über die Jahrhunderte hinweg manipuliert. Bis zum heutigen Tag.

Servus umananda

Von wem? Von den machtlosen Frauen?

Von wem? Von den machtlosen Frauen?
    Von den Frauen und Männern, die mächtig genug sind andere Menschen zu manipulieren. So lange du als Hardcore-Feministin herumirrst, wirst du niemals frei ...

Servus umananda (unbeschreiblich weiblich)

Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

Von den Frauen und Männern, die mächtig genug sind andere Menschen zu manipulieren. So lange du als Hardcore-Feministin herumirrst, wirst du niemals frei ...

Servus umananda (unbeschreiblich weiblich)

Du gehörst einem Volk einer Religionsgemeinschaft an, das/die Unterdrückung in ihrer schlimmsten Form erleiden musste. Beschäftigt dich das nicht? Bist du frei davon?

Ich gehöre der großen "Randgruppe" der seit ca. 4000 Jahren unterdrückten Frauen an. Wir waren auf der Stufe des Viehs und man(n) hatte uns zeitweise sogar eine Seele abgesprochen. Alles tausendfach nachlesbar.
    Mich beschäftigt das und ich habe es zu meinem Thema gemacht, in allen Aspekten.
    Ich kann davon nicht frei sein.

Du gehörst einem Volk einer Religionsgemeinschaft an, das/die Unterdrückung in ihrer schlimmsten Form erleiden musste. Beschäftigt dich das nicht? Bist du frei davon?

Ich gehöre der großen "Randgruppe" der seit ca. 4000 Jahren unterdrückten Frauen an. Wir waren auf der Stufe des Viehs und man(n) hatte uns zeitweise sogar eine Seele abgesprochen. Alles tausendfach nachlesbar.
    Mich beschäftigt das und ich habe es zu meinem Thema gemacht, in allen Aspekten.
    Ich kann davon nicht frei sein.
    Schön, ich bin eine Jüdin. Aber eine Jüdin ist auch eine Frau. Weshalb erwähnst du mein Jüdischsein? Wir korrespondieren hier als Frauen. Ich bin die Tochter von Eltern, die in den wilden 70er in Paris studiert haben. Meine Mama ist eine radikale Feministin gewesen, im politischen Sinne natürlich. Sie war immer mit einem Mann zusammen. Männer sind ihr wichtig und mir sind sie auch wichtig.

Feminismus ist eine politische Waffe. Sie ist aber keine Waffe bei zwischenmenschlichen Beziehungen. Der Feminismus ändert sich, wenn die Zeiten sich ändern. Und ständig in der Geschichte herumzuwühlen, während die eigene Gegenwart verkümmert, kann doch wohl nicht das Ziel sein. Glaub mir, jeder Fanatismus macht unfrei.

Servus umananda

Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

GESPERRT

Schön, ich bin eine Jüdin. Aber eine Jüdin ist auch eine Frau. Weshalb erwähnst du mein Jüdischsein? Wir korrespondieren hier als Frauen. Ich bin die Tochter von Eltern, die in den wilden 70er in Paris studiert haben. Meine Mama ist eine radikale Feministin gewesen, im politischen Sinne natürlich. Sie war immer mit einem Mann zusammen. Männer sind ihr wichtig und mir sind sie auch wichtig.

Feminismus ist eine politische Waffe. Sie ist aber keine Waffe bei zwischenmenschlichen Beziehungen. Der Feminismus ändert sich, wenn die Zeiten sich ändern. Und ständig in der Geschichte herumzuwühlen, während die eigene Gegenwart verkümmert, kann doch wohl nicht das Ziel sein. Glaub mir, jeder Fanatismus macht unfrei.

Servus umananda
    Sorry cerridwenn, aber das ist ein erstklassiger Beitrag von Umananda!

VGP-Siegel, Grünmagazin ist leider mal wieder leer (da muss ich mal KuK drüber schauen lassen).

Feminismus ist eine politische Waffe. Sie ist aber keine Waffe bei zwischenmenschlichen Beziehungen.
    Das ist der Kernsatz und ich möchte wetten, mindesten 3/4 der Foristen könnten den Unterschied nicht erklären. Was wurde in den einschlägigen Strängen zum Thema Feminismus für unsäglicher Dreck zusammengestammelt, unfassbar blöd.

War deinen Mutter zufällig auch eher eine "existentialistische" Feministin, du weißt was ich meine, Paris, 70er Jahre, Feminismus, da fallen einem sofort zwei Namen ein und natürlich "Das andere Geschlecht"?

Schade, dass die brownies entweder überhaupt nichts lesen, oder nur uralte Verherrlichungspostillen oder neue Leugnungsanleitungen. Zu mehr reicht es einfach nicht, sehr schade, wo doch gerade die französische existentialistische Literatur so wahnsinnig viel Zeitgeschehen sehr gut und leicht verständlich erklärt ("Die Mandarins von Paris" ist für mich das Größte an französischer politischer Literatur).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer