Maria wurde durch die Kirchenmänner entstellt und manipuliert. Maria Magdalena ebenfalls.
Die eine sollte das Vorbild für alle Frauen sein. Ergeben, machtlos, wortlos leidend. Maria Magdalena bekam zur Abschreckung ein Huren-Image verpasst.
So wurden die Frauen Jahrhunderte manipuliert und es hat ja auch funktioniert - in Teilen bis auf den heutigen Tag.
Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach
Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach
Überzeugen ist unfruchtbar.
Walter Benjamin
(1892 - 1940)
Du gehörst einem Volk einer Religionsgemeinschaft an, das/die Unterdrückung in ihrer schlimmsten Form erleiden musste. Beschäftigt dich das nicht? Bist du frei davon?
Ich gehöre der großen "Randgruppe" der seit ca. 4000 Jahren unterdrückten Frauen an. Wir waren auf der Stufe des Viehs und man(n) hatte uns zeitweise sogar eine Seele abgesprochen. Alles tausendfach nachlesbar.
Mich beschäftigt das und ich habe es zu meinem Thema gemacht, in allen Aspekten.
Ich kann davon nicht frei sein.
Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach
Schön, ich bin eine Jüdin. Aber eine Jüdin ist auch eine Frau. Weshalb erwähnst du mein Jüdischsein? Wir korrespondieren hier als Frauen. Ich bin die Tochter von Eltern, die in den wilden 70er in Paris studiert haben. Meine Mama ist eine radikale Feministin gewesen, im politischen Sinne natürlich. Sie war immer mit einem Mann zusammen. Männer sind ihr wichtig und mir sind sie auch wichtig.
Feminismus ist eine politische Waffe. Sie ist aber keine Waffe bei zwischenmenschlichen Beziehungen. Der Feminismus ändert sich, wenn die Zeiten sich ändern. Und ständig in der Geschichte herumzuwühlen, während die eigene Gegenwart verkümmert, kann doch wohl nicht das Ziel sein. Glaub mir, jeder Fanatismus macht unfrei.
Servus umananda
Überzeugen ist unfruchtbar.
Walter Benjamin
(1892 - 1940)
Sorry cerridwenn, aber das ist ein erstklassiger Beitrag von Umananda!
VGP-Siegel, Grünmagazin ist leider mal wieder leer (da muss ich mal KuK drüber schauen lassen).
Das ist der Kernsatz und ich möchte wetten, mindesten 3/4 der Foristen könnten den Unterschied nicht erklären. Was wurde in den einschlägigen Strängen zum Thema Feminismus für unsäglicher Dreck zusammengestammelt, unfassbar blöd.Feminismus ist eine politische Waffe. Sie ist aber keine Waffe bei zwischenmenschlichen Beziehungen.
War deinen Mutter zufällig auch eher eine "existentialistische" Feministin, du weißt was ich meine, Paris, 70er Jahre, Feminismus, da fallen einem sofort zwei Namen ein und natürlich "Das andere Geschlecht"?
Schade, dass die brownies entweder überhaupt nichts lesen, oder nur uralte Verherrlichungspostillen oder neue Leugnungsanleitungen. Zu mehr reicht es einfach nicht, sehr schade, wo doch gerade die französische existentialistische Literatur so wahnsinnig viel Zeitgeschehen sehr gut und leicht verständlich erklärt ("Die Mandarins von Paris" ist für mich das Größte an französischer politischer Literatur).
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)