ich rede bewußt über nazis, weil sie es zum sagen hatten. nicht die deutschen, sondern die nazis oder wenn du willst das Hitlerismus ist und hat schuld an was passierte.
auch wenn um 1938 die mehrheit der deutschen die nazis zujubelten, sie waren nicht echt nazis. sie fanden aber, daß ungerechtigkeiten von versailles ungetan gemacht waren.
DAS kann ich ihnen nicht übel nehmen, auch wenn die weise vollkommen illegal war.
hätte damals doch F eingegriffen, dann wäre ein WK fast sicher nicht begonnen.
nochmals, nicht die deutschen die (mittels terror oft !!) gezwungen waren ins heer zu kommen, kann man was übel nehmen. sogar nicht immer, wenn sie verbrechen begangen, denn dann müßte man jeden fall gesondert beurteilen.
dagegen gibt es auch ganze gruppen, die sich bewußt verbrecherisch benahmen. für sie kann und darf man D nicht verantwortlich machen. jedes land hat nun einmal menschen, die einen bestialischen geist haben. wenn man die ansprüche herabsetzt, oder sogar speziell noch solchen menschen sucht, ja, dann bekommt man was man wollte.
sei aber dann nicht erstaunt über die folgen.
ich vermute, daß ungefähr so gedacht wird: die naziregierung hat verbrechen begangen oder/aber begehen lassen. ergo: diejenigen, die das taten sind auch verbrecher. das »befehl ist befehl« wird also nicht als entschuldigung gewertet.




Mit Zitat antworten


