User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Hier könnte auch etwas Sinnvolles stehen, zum Beispiel ein Bier.
Selbstverständlich gebe ich hier nur meine Meinung wi(e)der!
Oh hoffet, ihr Suchenden...
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Hallo,
Er sollte bei seinem Fachbereich bleiben, ich teile seine Meinung nicht immer, Dipl.-Ing. Peter Dietze hat ihn mal kritisiert.
Das die Atmosphäre einen wärmenden Effekt hat, steht für mich außer Frage, das muss sie haben, die Temperatur ergibt sich aus der Masse aller Gase.
[Links nur für registrierte Nutzer]
mfg
mfg
Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind! (Albert Einstein)

Wenn die Regierung verkündet, "es wird wärmer", heißt das für Menschen gesunden Verstandes: "Leute, zieht Euch warm an!" (Edgar L. Gärtner)
"Absence of evidence is not evidence of absence." (Kerry Emanuel)

Das ist jetzt wirklich Schwachsinn.
Selbstverständlich strahlt die Erde über die Tropopause in den umgebenden noch erheblich kälteren Weltraum mit einer Energieflußdichte proportional zu Tp^4 ab,
wobei Tp nicht die Temperatur in Bodennähe ist, sondern diejenige der Tropopause, wo Strahlungstransport wichtiger wird als Konvektion.
Für Luft in Bodennähe ist der dominante Transportmechanismus für Energie die Konvektion (Massetransport der Luftmoleküle durch Strömung). Dabei ist die große Wärmekapazität von Wasser (Ozeane, Wasserdampf) kruzial bedeutend.
Geändert von Ganz_unten (26.10.2013 um 13:31 Uhr)
Wenn die Regierung verkündet, "es wird wärmer", heißt das für Menschen gesunden Verstandes: "Leute, zieht Euch warm an!" (Edgar L. Gärtner)

Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...