User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind! (Albert Einstein)
Nun, der Mond hat keine Atmosphäre. Zum Bleistift.
Die Atmosphäre hat eine nicht unerhebliche Masse und somit ein "Beharrungsvermögen".
Und jeder Körper, also auch nicht IR-aktive Gase, nehmen Energie in Form von kinetischer Energie auf.
All dies fehlt dem Mond. Er hat nur seinen eigenen Körper und gibt seine empfangene Strahlung genau so schnell wieder ab, wie sie reingekommen ist.
Der Venus nicht, die hat sehr viel Masse und auch noch viel zu viel CO2. Ist aber wieder ein anderes Ding...
Geändert von Hydrant (25.10.2013 um 19:46 Uhr)
Hier könnte auch etwas Sinnvolles stehen, zum Beispiel ein Bier.
Selbstverständlich gebe ich hier nur meine Meinung wi(e)der!
Oh hoffet, ihr Suchenden...
Hallo,
womit wir bei der Konvektion wären, da Wasserdampf seine Wärmeenergie nicht mehr abgeben kann, einfach ein tolles Molekül das H2O.
mfg
Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind! (Albert Einstein)
Geändert von Hydrant (25.10.2013 um 20:03 Uhr)
Nur Nachts bleibt es wegen des Wassers wärmer auf der Erde als auf dem Mond und tagsüber ist es wegen des Wassers kühler als auf dem Mond? Und nur die Erde erwärmt die Atmosphäre, wie Thüne sagt?
Du meinst also auch, dass Thüne einen riesengroßen Schmarren erzählt, nur aus anderen Gründen als ich?
Geändert von r2d2 (25.10.2013 um 20:16 Uhr)