User in diesem Thread gebannt : Revival

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 43 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 430

Thema: Macht aus Kirchen Moscheen!

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Standard Macht aus Kirchen Moscheen!

Der Autor des Artikels in der Zeitung "Der Tagesspiegel" Malte Lehming ist der Ansicht, man sollte lieber aus Kirchen Moscheen machen, so würde man "Gott nicht aufgeben".

Macht aus Kirchen Moscheen!

In Hamburg wird demnächst eine evangelische Kirche in eine Moschee umgewandelt. Die EKD ist empört. Doch ist es wirklich besser, Gott ganz aufzugeben und Gotteshäuser zu profanisieren, als den Gläubigen einer anderen Religion zu helfen?
    In Hamburg beginnt in wenigen Wochen der Umbau einer evangelischen Kirche in eine Moschee. Die ehemalige Kapernaum-Kirche im Stadtteil Horn war 2002 entwidmet und drei Jahre später an einen privaten Investor verkauft worden. Der wollte dort eine Kindertagesstätte einrichten, tat das aber nicht. Stattdessen verfiel das Bauwerk, das Grundstück vermüllte. Im November 2012 erwarb es die sunnitische Al-Nour-Gemeinde, die bisher in einer Tiefgarage im Stadtteil St. Georg untergebracht ist. Dunkel und kalt sei es dort, seit langem habe man nach einem geeignetem Andachtsraum gesucht.
    Die Frage, die Malte Lehming hier aufwirft, ist nicht ohne Brisanz.
    Zudem ist die Diskussion hierüber noch gar nicht begonnen worden.

Laßt uns hier im HPF damit beginnen und ein brain-storming wagen, Thesen und Antithesen zum Thema vortragen.

Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus

Standard AW: Macht aus Kirchen Moscheen!

Allah ist nicht Gott, ganz einfach.

"Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Allah ist nicht Gott, ganz einfach.
    Bitte kläre uns auf, wer Allah und wer Gott sein soll.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus

Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Ich kann dir, zumindest aus religiöser Sicht, erklären, wieso Gott nicht Allah und Allah nicht Gott ist. Es ist ganz einfach: In der Bibel und im Koran stehen unterschiedliche Sachen drin. Wenn beide vom selben Gott stammen würden, hätte er entweder uns Christen oder die Moslems angelogen. Da wir aber an einen 100 prozentig guten Gott glauben, kann das nicht aufgehen.

"Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra

Nein, da brauche ich Dein Stormingdinges nicht. Nein, ganz einfach, da brauche ich auch keine Begründung und keine Diskussion. Ich bin hier zu Hause und will das nicht, Ende.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

Deutschland! Benutzerbild von Arcona

Eher würde ich Kirchen abreißen und ein Einkaufszentrum an ihre Stelle bauen, als sie den Musels in die Hände fallen zu lassen.

Junge Alternative.

Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Ich kann dir, zumindest aus religiöser Sicht, erklären, wieso Gott nicht Allah und Allah nicht Gott ist. Es ist ganz einfach: In der Bibel und im Koran stehen unterschiedliche Sachen drin. Wenn beide vom selben Gott stammen würden, hätte er entweder uns Christen oder die Moslems angelogen. Da wir aber an einen 100 prozentig guten Gott glauben, kann das nicht aufgehen.
    Okay, aber erneut:

(laßt uns das Thema bitte ohne Verbissenheit angehen, mal sehen, wo es uns hinführt)

Verloren Benutzerbild von Brathering

Finde ich gut! Also die meisten evangelischen Kirchen kann man schon zu Moschen umwandeln ohne Gott zu verärgern
    Das gepostete Bild sagt doch alles aus, weg damit, eine Beleidigung für den Herrn.
    Die einzigen erhaltenswerten evangelischen Kirchen sind die, die vorher katholische waren.

Man kann auch ie leeren Praktikerhallen nun als evangelische Kirchen nutzen, denen kommt es eh nicht auf das Gebäude an.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

GESPERRT

Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Der Autor des Artikels in der Zeitung "Der Tagesspiegel" Malte Lehming ist der Ansicht, man sollte lieber aus Kirchen Moscheen machen, so würde man "Gott nicht aufgeben".

Macht aus Kirchen Moscheen!

Die Frage, die Malte Lehming hier aufwirft, ist nicht ohne Brisanz.
    Zudem ist die Diskussion hierüber noch gar nicht begonnen worden.

Laßt uns hier im HPF damit beginnen und ein brain-storming wagen, Thesen und Antithesen zum Thema vortragen.

Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Außer gewohntem Ressentiment und Hetze gegen die muslimische Minderheit kannst du hier nicht viel erwarten.
    Meistens will man auch mit solchen Eingangsthreads sowas bezwecken, auch wenn deine Intention nicht ganz ersichtlich wird, aber bestimmte Indizien lassen vermuten, dass du genauso Hetze gegen Minderheiten betreiben willst.

Zitat Zitat von Revival Beitrag anzeigen
    Außer gewohntem Ressentiment und Hetze gegen die muslimische Minderheit kannst du hier nicht viel erwarten.
    Meistens will man auch mit Eingangsthreads sowas bezwecken, auch wenn deine Intention nicht ganz ersichtlich wird, aber bestimmte Indizien lassen vermuten, dass du genauso Hetze gegen Minderheiten betreiben willst.
    Nun, dann schau mal in mein Profil rein, und Du bekommst Deine etwas anders vermutete Antwort.
    Begriffe wie Sekte etc. sind mir/uns unbekannt, dafür jedoch diverse theologische Denkmodelle,
    die jedoch allesamt von den Monotheokraten (Christen, Moslems, Khazaren) bekämpft wurden und werden.

Mich interessiert tatsächlich die Frage als solche,
    und zwar wie sie Monotheokraten sehen und empfinden,
    denn ich habe keinerlei Probleme diesen und jenen Gott um Rat zu fragen,
    sollte ich es für nötig erachten.

Das ist religiös gelebte Polymerie (Pluralismus), religiös gelebte Demokratie, eben Polytheismus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer