Interessant. Damit haben wohl die Wenigsten gerechnet.
Nach dem "Obama-Ultimatum" war diese False-Flag-Aktion also primär nicht als Vorwand gedacht, um Syrien zu bombardieren, sondern um Assad in eine Zwickmühle zu stellen.
Ohne diese aufgebauschte Story vom Einsatz von C-Waffen seitens des Regime hätte Assad immer darauf verweisen können, dass er die C-Waffen nur zur Verteidigung einsetzen würde und schon gar nicht gegen Zivilisten, dazu noch Syrer. Dazu passt auch die gestreute Story des angeblich und womöglich nicht über den Chemiewaffeneinsatz informierten Assad, was wohl suggerieren soll, dass er die Kontrolle über sein Militär verliert und somit auch über die Chemiewaffen.
Denn jetzt, da die freie aufgeklärte Welt durch ihre unabhängigen Medien erfahren hat, dass es da viele Zivilisten ("Frauen und Kinder") erwischt hat, würde es somit auch nichts mehr ändern, wenn Assad diesen Angriff auf Zivilisten gar nicht persönlich befehligt haben sollte - das C-Waffenarsenal (so ziemlich das einzige mit dem Syrien feindliche Länder einschüchtern kann) muss weg, weil der Diktator damit seine eigenen Bevölkerung umbringt oder weil es innerhalb der Regierungstruppen ein Chaos gibt und Niemand mehr so recht weiß, wer da wen zu was auch immer befehligt.
Assad wird sich sicherlich daran erinnern, wie die USA vor dem Krieg 2003 gegen den Irak dafür gesorgt haben, dass eine der stärksten Streitkräfte der Arabischen Welt zunächst durch ein allumfassendes UN-Embargo fast 10 Jahre lang ausgehungert wurde, um Saddam dann schließlich wenige Wochen vor dem Angriff ein Ultimatum nach dem anderen zu stellen, nur um dann trotz seines Entgegenkommens (selbst die 17 verrosteten SCUDs musste er unter UN-Aufsicht verschrotten) loszuschlagen.
Missachtet Assad das Ultimatum (wovon auszugehen ist), so wird das nicht mehr so einfach sein pr-technisch zu verkaufen, zumindest nicht bei denen, die der Sache bis jetzt halbwegs neutral gegenüberstehen und die Folge wäre eine breitere Unterstützung für einen Militärschlag. Kommt er der Forderung nach, so zieht er sich selber die Zähne.
U.S. media suppressed 2009 UN report showing Israel using chemical weapons against Palestinians
Obama ignores Israel's chemical weapons abuse while targeting Syrian government that may not be responsible for recent chemical attacks
[Links nur für registrierte Nutzer]
Glaube ich nicht. Die USA und Israel besitzen schließlich auch C-Waffen. Da stört es seltsamerweise niemanden.
Assad und Putin müssen nur die auf die Scheinheiligkeit der USA verweisen.
Zudem wird Russland auch nicht tatenlos zusehen wenn ohne jeglichen Beweis gegen Syrien vorgegangen werden wird.
Assad und Putin können aber nicht so eine Geschichte inszenieren, um die USA bzgl. ihres C-Waffenarsenals unter Zugzwang zu setzen.
Wie gesagt, mit der Version, wonach Assad diesen Angriff gar nicht selber genehmigt haben könnte, hat man Wind aus den Segeln derer genommen, die völlig zurecht argumentierten, dass Syriens C-Waffen (ähnlich der A-Bombe) nur als Abschreckung dienen, was Assad ja im Grunde selber oft genug gesagt hat.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.