+ Auf Thema antworten
Seite 101 von 133 ErsteErste ... 51 91 97 98 99 100 101 102 103 104 105 111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.001 bis 1.010 von 1330

Thema: Warum sind Juden so erfolgreich?

Ridiculist Benutzerbild von Cetric

Standard AW: Warum sind Juden so erfolgreich?

Zitat Zitat von konkon Beitrag anzeigen
    Warum?
    Nun ja, mit der Nachhilfe ist das so eine Sache, es fragt sich immer wer bei wem?
    Bis 1920 waren die Mehrzahl der Juden noch Analphabeten, (begründet darin dass zu dieser Zeit 75% der Sowjets weder lesen noch schreiben konnte und jüdische Mädchen und Frauen überhaupt nicht) und einer der Gründe dafür das man die Grenze für Ostjuden in den USA schloss.
    Eine gewisse Anzahl deutscher und österreichischer Juden war dennoch willkommen, den Grund kannst du dir an allen fünf Fingen abzählen. (in Deutschland konnten 99% zu dieser Zeit lesen und schreiben)
    Und warum wollte 1938 kein Land der Welt eine größere Anzahl Juden aufnehmen?
    Scheinbar waren alle von den übergroßen Erfolgen abgeschreckt.
    Schön. Aber ich bezog mich auf dieses Bild des Kreuzritters auf dem Buchcover, damit auf die Zeit der ersten großen Kreuzzüge, also so 1100/1200 n.Chr., und zu der Zeit war der Bildungsstand des durchschnittlichen christlichen Kreuzritters tatsächlich eher sub-optimal.
    Bei wem genau er Nachhilfeunterricht nehmen könnte, wollen wir mal nicht generalisieren. Der Islam war damals auf der Höhe und dem christlichen Europa noch voraus, unser blonder Recke hätte also durchaus auch von Musel-Zivilisten was lernen können. Übrigens waren einige sehr bekannte Wissenschaftler im islamischen Kulturbereich des Mittelalters Juden, auch wenn ihre arabisierten Namen das uns nicht gleich erkennen lassen. Ich möchte fast vermuten, daß es in jener Zeit für einen Juden in Europa gefährlicher war als im Orient zu leben (den Beginn eines Kreuzzugs pflegte der Mob mit einem Aggressionsausbruch gegen anwesende Ghetto-Bewohner zu feiern, eine äußerst fragwürdige Folklore... und das waren immer die Ärmsten, die von Haßpredigern aufgestachelt werden, wie praktisch, da mußte man dem Lebensfrust nur eine Richtung einimpfen und los ging's... so sehr haben sich die Zeiten im Vergleich zu 1933 ff. gar nicht gewandelt).

Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

Mitglied Benutzerbild von konkon

Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Schön. Aber ich bezog mich auf dieses Bild des Kreuzritters auf dem Buchcover, damit auf die Zeit der ersten großen Kreuzzüge, also so 1100/1200 n.Chr., und zu der Zeit war der Bildungsstand des durchschnittlichen christlichen Kreuzritters tatsächlich eher sub-optimal.
    Bei wem genau er Nachhilfeunterricht nehmen könnte, wollen wir mal nicht generalisieren. Der Islam war damals auf der Höhe und dem christlichen Europa noch voraus, unser blonder Recke hätte also durchaus auch von Musel-Zivilisten was lernen können. Übrigens waren einige sehr bekannte Wissenschaftler im islamischen Kulturbereich des Mittelalters Juden, auch wenn ihre arabisierten Namen das uns nicht gleich erkennen lassen. Ich möchte fast vermuten, daß es in jener Zeit für einen Juden in Europa gefährlicher war als im Orient zu leben (den Beginn eines Kreuzzugs pflegte der Mob mit einem Aggressionsausbruch gegen anwesende Ghetto-Bewohner zu feiern, eine äußerst fragwürdige Folklore... und das waren immer die Ärmsten, die von Haßpredigern aufgestachelt werden, wie praktisch, da mußte man dem Lebensfrust nur eine Richtung einimpfen und los ging's... so sehr haben sich die Zeiten im Vergleich zu 1933 ff. gar nicht gewandelt).
    Jenes möchte ich keineswegs bestreiten, die Sache mit den islamischen Gelehrten ist mir aus Spanien bekannt.
    Ich habe auch keine Ahnung wie viele Juden sich darunter befanden.
    Mir ging es lediglich um Sinn und Unsinn der Aussage des Strangerstellers.

Mitglied Benutzerbild von Mergun

Von welchen Juden ist überhaupt die Rede?

a.D. Benutzerbild von Gärtner

Zitat Zitat von konkon Beitrag anzeigen
    Sei ehrlich, das ist dir beim Anblick der „polierten Platte“ im „Spiegel“ aufgefallen.
    Wie meinen? Platte?

"Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
    über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

Umberto Eco

Mitglied Benutzerbild von konkon

Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Wie meinen? Platte?
    Polierte Platte, Münzwerbung im Spiegel.

Mitglied Benutzerbild von Shahirrim

Zitat Zitat von HGans Beitrag anzeigen
    Warum sind Juden so erfolgreich?

ganz einfach: weil die jüdische Religion und damit auch das Christentum in seiner ursprünglichen und unverfälschten Gestalt den Mensch fleissig, anständig und gebildet macht. Allein das Studium des Talmud verschafft dem jungen Menschen bereits vertiefte Kenntnisse hermeneutischen Denkens. Er lernt dabei die Dinge aus den verschiedensten Perspektiven heraus kontrovers zu betrachten.

....
    Dieses Teufelsbuch?

Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus

Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Stimmt doch, wenn ihr dem einem Juden, den ihr ans Kreuz gebrüllt habt, gefolgt wäret, gäbe es euch nicht mehr.

Insofern habt ihr euch von ihm abgespalten.
    Aber nach dem Evangelium wird sich der Kreis doch schließen ?
    Römerbrief Vers 11: "Ich frage nun; Haben die Juden sich an Christus gestoßen, um für immer zu Fall zu kommen ? Gewiss nicht ! Es ist vielmehr so; Weil sie Gottes Rettungsangebot ablehnten, wurde es den anderen Völkern gebracht, und das soll dazu führen, dass die Juden auf die anderen eifersüchtig werden und es ihnen gleichtun wollen."

Paulus nimmt hier ganz klar Bezug auf 5. Buch Mose 32,21: "Sie reizten mich mit Ungöttern, kränkten mich mit ihrem Aberglauben. Ich reize sie mit einem Unvolk, kränke sie mit unverständigem Gesindel."
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Römerbrief Vers 11: "Ich frage nun; Haben die Juden sich an Christus gestoßen, um für immer zu Fall zu kommen ? Gewiss nicht ! Es ist vielmehr so; Weil sie Gottes Rettungsangebot ablehnten, wurde es den anderen Völkern gebracht, und das soll dazu führen, dass die Juden auf die anderen eifersüchtig werden und es ihnen gleichtun wollen."

Paulus nimmt hier ganz klar Bezug auf 5. Buch Mose 32,21: "Sie reizten mich mit Ungöttern, kränkten mich mit ihrem Aberglauben. Ich reize sie mit einem Unvolk, kränke sie mit unverständigem Gesindel."
    Ja natürlich, ich werte das ja auch nicht, aber dennoch hättet ihr nichts falsch gemacht, wenn ihr angenommen hättet.

Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus

Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ja natürlich, ich werte das ja auch nicht, aber dennoch hättet ihr nichts falsch gemacht, wenn ihr angenommen hättet.
    Ja, aber viele messianische Anforderungen hat Jesus nicht erfüllt. Z.b. sollte mit der Ankunft des Messias ein Zeitalter des Friedens anbrechen und der Tempel wieder aufgebaut werden.

Trotzdem sehe ich da eine Verbindung wenn der Prophet Jesaja sagt: " Keine Höhe und keine Tiefe, keine Ähnlichkeit und kein Feuer der Liebe genügt mir, bis dass ich selber in meinem Sohne erscheine und selber in der Liebe des heiligen Geistes entbrenne und erglühe".
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen

P.S.:

In meiner Luther 1912, die ich für eine recht gute Übersetzung halte, redet er hier von Israel und nicht allein von den Juden.

Was SEHR wichtig ist. Auch wenn hier die Juden mit eingeschlossen sind, aber das ist bei dem Wort Israel nicht immer der Fall.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer