ich habe [Links nur für registrierte Nutzer] schon an einer anderen stelle gegeben.
hier wird mehr gesagt über das handeln von GB außenminister sir edward grey bevor dem ausbruch von WK I.
anti-extrem
Juden kämpften auf deutscher Seite, auf französischer, englischer oder russischer und brachten sich gegenseitig um.
Judenhasser haben bis heute noch ihre Freude dran und laben sich wie die Made im Speck darüber![]()
Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart
Weißt du, manchmal staune ich ehrlich. Da schaut jemand auf 1914-19 zurück, legt aber bei seiner Bewertung die Maßstäbe mit Stand nach 1933-45 an. Soweit es die deutsche Seite betrifft, ich würde aber vermuten, das gilt für alle, kämpften im 1. Weltkrieg nicht Juden gegen Juden, es kämpften Deutsche jüdischen Glaubens gegen Franzosen, Briten und Russen jüdischen Glaubens. Die tiefe Spaltung, wie wir sie heute kennen, existierte damals nur in den Gedanken radikaler Antisemiten (und evtl. Zionisten), auf gesellschaftlicher Ebene spielten sie keine nennenswerte Rolle, und in den Frontverbänden wohl auch nicht.
Deswegen.. ist, verzeih, dein Beitrag der reine Blödsinn.![]()
Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart