+ Auf Thema antworten
Seite 86 von 183 ErsteErste ... 36 76 82 83 84 85 86 87 88 89 90 96 136 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 851 bis 860 von 1828

Thema: Krieg in Mali

Kriegsberichterstatter Benutzerbild von Steiner

Standard AW: Krieg in Mali

Leider scheinen die malischen Radikalsalafisten einiges von moderner Kriegsführung zu verstehen während die malische Armee völlige militärische Inkompetenz aufweist. Hier eine kleine Zusammenfassung wie es zur Eroberung Diabalys gekommen ist:

The new frontline in the war on terror runs alongside a 20-meter-wide canal where a dozen or so Malian government soldiers and a handful of French armored personnel carriers now stand guard against an Islamist force that clearly is not backing down.

A signpost points the way north down a gravel road to Diabaly, some 40 miles away, where on Monday a rebel Islamist unit surprised a Malian garrison and overwhelmed it.

Two days later, fleeing refugees reaching here by car, donkey cart and bicycle reported seeing no signs of a much discussed counteroffensive to reclaim Diabaly. The 40 miles between Diabaly and this administrative hub was a no-man’s land, they said.

“I did not see a single Malian soldier,” said Cheikh Omar Dicko, who fled the whole way on a motorbike, with a friend on the back. “Not one.”

France’s short celebratory honeymoon in halting Islamist gains in Mali was dashed at Diabaly, when an Islamist force routed roughly 200 Malian troops from a small garrison in the village. The Malians were ambushed from behind, and many fled through a grove of mango trees and knee-high water.

It was a battle that taught the French some lessons about the anti-jihadist campaign they’ve begun:

– Air power is of limited benefit without ground troops capable of fending off the rebels – and the Malian military cannot.

– Their enemy is cunning, well-armed, brave, and already adapting to neutralize France’s air power.

– The terrain, especially on this front, will not be their friend.

The story of the battle for Diabaly is still unfolding. But interviews with officials here and fleeing residents tells of a cunning Islamist force using all its advantages to take new ground, even in the face of a modern Western nation deploying air power.

The story begins in the town of Goma, which sits about 13 miles north of Diabaly. The rebels captured it months ago, marking the southern edge of an Islamist-controlled expanse that stretches from the western banks of the Niger River, north to the historic city of Timbuktu, and northwest to the porous border with Mauritania.

When the French began arriving in Mali on Friday, the Islamists sent reinforcements to Goma. Then, rather than wait for Malian troops to move into Islamist-controlled territory, the Islamists decided to move south.

The most likely attack route, Malian forces thought, would be a road that runs along a canal between Goma and Diabaly. They prepared to meet the Islamists there.

Instead, the rebel convoy, under the cloak of early morning darkness, turned east off the road three miles outside of Goma, at the village of Dogofru. From there, they navigated through the shrubby terrain toward the southeast.

Some parked their trucks and approached Diabaly on foot from the east, while about 20 other trucks looped around the bank of another canal – dubbed the Millennium Challenge canal by locals, because American aid dollars paid for it two years ago – and attacked Diabaly from the south, through the villages of Alatola and Kourouma.

The Malian soldiers tried to block them at Alatola but were pushed back to their base in Diabaly. There, they were ambushed on their flank by the rebels, who had crossed a swamp by foot to attack the town.

The battle lasted several hours, but before noon the surviving Malian soldiers fled.

The prefect for the wider region, Seydou Traore, said about 70 trucks full of insurgents participated in the attack, and he estimated about 50 more had arrived since.

The insurgents are staying in groups of 20 or so trucks, parking discreetly under trees to avoid aerial bombardment, he said.

That’s not the only way the rebels are hiding from air power. The rebels are shutting down the roads to prevent civilians from fleeing. They are then mixing in with the population, even eating food at their houses.

From those fleeing, there were no reports of civilian casualties. There also were no reports that the rebel force had been significantly weakened from the bombardment, which came not only from jets but also from ground-strafing helicopters.

Niono is the next town in line for battle, if the Islamists continue their advance. The area is far from the type of desert warfare France may have been expecting: It’s crisscrossed with canals, packed with rice and onion fields and eucalyptus plantations, its farms surrounded on all sides by countless dikes, ditches and bridges.

In Bamako, Mali’s capital hundreds of miles away, there are rumors that the French are massing for a ground attack on Diabaly. Here, however, there is little sign of such preparations, though the prefect said appearances can be deceiving.

"Who said they are not here?" he asked. "They spent last night here. They are here, you just can’t see them."

As dusk fell, four French armored personnel carriers were seen heading toward Niono.

Ali Giundo, 30, fled his Diabaly home on Monday, riding his motorbike all the way south to Niono.

"The road is full of rumors of this village and that falling to the jihadists," he said.

When he arrived at Niono, the soldiers at the bridge, the first he’d seen the whole trip, asked for his ID but did not frisk him.

"The enemy may try to infiltrate us as regular civilians," warned Traore, whose office is just a few yards from the checkpoint. "This is not conventional warfare."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    Solidarität mit Syrien und Libyen!!!

Muammar Gaddafis grünes Buch: http://www.mathaba.net/gci/theory/gb.htm Für die globale Jamahiriya!!!!

Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen

Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Lol, gut das du das hier verbreitest. Zuletzt ging die Sache aber andersherum. Frankreich unterstützte in der Elfenbeinküste die Islamisten, um den christlichen Präsidenten zu vertreiben.

es geht nicht um Religion sondern um Politik und Selbstschutz..
    Advocatus Diaboli

Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby

Zitat Zitat von Sherpa Beitrag anzeigen
    DAS sehe ich durchaus auch.
    Aber ich sehe auch, daß es Neger gibt, die in verschiedensten Berufen etwas leisten können und das auch tun. Nur leider zu selten in ihren Heimatländern.
    Du siehst hier natürlich die allzu oft dealenden oder sonstige Verbrechen begehenden Neger, die von unseren Gutis trotzdem gehätschelt werden.

Die sollten wir alle rausschmeißen und Afrika wirklich helfen:
    Indem keinerlei Waffen an wen auch immer geliefert würden.
    Die Kämpfe würden irgendwann mit dem Sieg der Stärksten ausgehen.
    Ganz sicher wären die Länder dort dann noch keine Demokratien. Aber wo gibt es die schon wirklich?

Aber es wäre endlich Ruhe – für die dortige und unsere Bevölkerungen am besten. Allerdings müßten wir dann für viele Bodenschätze ehrliche Preise zahlen, die Profite für unsere Wirtschaft wären nicht mehr so hoch, aber ...
    Prinzipiell stimmts soweit.
    Ich sehe aber folgende Probleme: slebst wenn wir kiene Waffen mehr liefern, werden dies Andere tun. Und wenn nicht, gehen sich die Leute mit Macheten an die Gurgel - siehe Liberia, Ruanda etc. Wer töten will, tötet, und sei es mit bloßen Händen.
    Ich denke weiterhin, dass wir ehrliche Preise für Bodenschätze zahlen - diese sind international bestimmt und gelten für Rohstoffe aus Südamerika genauso.
    Das Geld müsste nur sinnvoll verwendet werden, da sehe ich große Defizite.
    Und diese Probleme können wir einfach nicht lösen. Mischen wir uns zu stark ein, heißt es (berechtigterweise), dass wir eine Kolonisation 2.0 anfangen.
    Die Initiative muss von Afrika aus gehen. Wir können nur gute Tendenzen unterstützen, zusehen, dass, wenn es eine demokratische Regierung gibt, diese auch dabeibleibt.
    Daher sehe ich die Hilfe in Mali mit gemischten Gefühlen.
    Eigentlich müsste Afrika einschreiten, eigentlich geht es uns nichts an, aber...
    wenn der Islam weiterrückt, wird Mali eine islamistische Republik. Von da aus werden weitere Länder folgen. Insofern macht es sogar Sinn zu intervenieren. Ist aber mit einem großen Risiko verbunden.

Was Neger betrifft. Ja, sie können auch Leistungen bringen. Aber es scheint, dass sie kein Kollektiv bilden können. Das gelingt weder in Afrika noch in den USA. Offenbar brauchen diese Menschen ein gewisses zivilisatorisches Gerüst, welches am Besten der Weiße Mann stellt.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

Mitglied Benutzerbild von Antizion77

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Letzteres geht aus dem Link allerdings nicht hervor.

Die deutsche Bevoelkerung ist ja im Gegensatz zu unseren Volkszertretern auch mehrheitlich gegen den Krieg in Afg.

Die Tatsache dass diese Kriege seit über 10 Jahren andauern, und sich in der Bevölkerung kein Widerstand dagegen regt, sind für mich ein deutliches Indiz dafür.

Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt

Zitat Zitat von Sherpa Beitrag anzeigen
    Sollte das Dein Ernst sein, hoffe ich, daß Du in solchen Dingen niemals was zu entscheiden hast.

"Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr" Laotse (sinngemäß)
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.

Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Keine neuen Meldungen aus Mali? Ich denke gestern gab es heftige Kämpfe in Diabali, heute kein Wort mehr davon, dass die Rebellen aus Konna weg seien war schon die erste msm Lüge, die man kurze Zeit später einräumen müßte.
    Ich habe gelesen, dass sich die islamischen Terroristen teilweise unter die Zivilisten von Mali mischen sollen. Die machen das halt wie die Hamas in Gaza und tarnen sich so. Die Terroristen sollen vereinzelt auch gut Unterschlupf bei den Zivilisten finden koennen. Einige Kaempfer sollen sehr gut ausgeruestet sein.

Teilweise sind die sogar im Besitz von Flugabwehrraketen.

Fuer mich stellt sich das alles sehr unuebersichtlich dar. Die Franzosen haben es schwer, den Feind zu stellen und dann effektiv zu bekaempfen. Die islamischen Terroristen sollen sehr gut auf die Franzosen vorbereitet sein.

Mir kommt es vor, als ob die Franzosen die Kampfkraft des hoch motivierten Gegners in Mali unterschaetzt haben. Die Armee von Mali soll zudem erbaermlich ausgeruestet sein. Das sei alles kein Vergleich zu den aus Libyen eingesickerten Terroristen, die ueber super Waffen verfuegen sollen.

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass sich die islamischen Terroristen teilweise unter die Zivilisten von Mali mischen sollen. Die machen das halt wie die Hamas in Gaza und tarnen sich so. Die Terroristen sollen vereinzelt auch gut Unterschlupf bei den Zivilisten finden koennen. Einige Kaempfer sollen sehr gut ausgeruestet sein.

Teilweise sind die sogar im Besitz von Flugabwehrraketen.

Fuer mich stellt sich das alles sehr unuebersichtlich dar. Die Franzosen haben es schwer, den Feind zu stellen und dann effektiv zu bekaempfen. Die islamischen Terroristen sollen sehr gut auf die Franzosen vorbereitet sein.

Mir kommt es vor, als ob die Franzosen die Kampfkraft des hoch motivierten Gegners in Mali unterschaetzt haben. Die Armee von Mali soll zudem erbaermlich ausgeruestet sein. Das sei alles kein Vergleich zu den aus Libyen eingesickerten Terroristen, die ueber super Waffen verfuegen sollen.

Da gibt es halt mehr Kollateralschäden ... wo ist das Problem ??? Bloß jetzt keine Rücksicht nehmen ....

Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Da gibt es halt mehr Kollateralschäden ... wo ist das Problem ??? Bloß jetzt keine Rücksicht nehmen ....
    Wenn sich Terroristen als Zivilisten tarnen ? Man kaempft in Mali ja nicht gegen eine regulaere in Uniformen steckende Armee. Siehe Gaza. Da kann man wie Israel nur mit einer sehr guten Aufklaerung am Boden und mit einem Spitzelsystem vor Ort operieren. Ob das die Franzosen haben ? Koennen die so akurat wie die IDF und IAF vorgehen ? Israel ist in dieser Hinsicht absolut vorbildlich.

Wenn man den Feind nicht mehr richtig erkennen kann und man quasie immer wieder gegen ein Phantom kaempfen muss, dann wird es schwer und auch demoralisierend.

Wer weiss, was sich die islamischen Terroristen bald alles an fiesen Ueberraschungen fuer die Franzosen so einfallen lassen ?

Mitglied Benutzerbild von Antizion77

Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Die ganze Scheißen haben wir doch nur den Juden zu verdanken. Um den lächerlichen Staat Israel (der allein nicht lebensfähig wäre) zu sichern, würden die stabilen Staat destabilisiert um Israel zu stärken.

Man hat aber übersehen, damit indirekt den Islamisten in die Hände zu spielen. Anstatt Israel mit dem Feuer seine Suppe gewärmt hätte, hat es die ganze Region in Brand gesetzt. Und wird auch noch frech !!

Mit jeder westlichen Kriegshandlung, die du unterstützst, unterstützst du auch den Staat Israel, der genauso künstlich am Leben gehalten wird, wie das verbrecherische Finanzsystem, zu dessen Gunsten der Staat überhaupt errichtet wurde.

Die heutigen Islamisten werden alle von Zionsverbündeten von der arabischen Halbinsel rekrutiert und finanziert, trotzdem hofiert der Westen deren Herrscher und unterstützt sie nach Kräften.

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Wenn sich Terroristen als Zivilisten tarnen ? Man kaempft in Mali ja nicht gegen eine regulaere in Uniformen steckende Armee. Siehe Gaza. Da kann man wie Israel nur mit einer sehr guten Aufklaerung am Boden und mit einem Spitzelsystem vor Ort operieren. Ob das die Franzosen haben ? Koennen die so akurat wie die IDF und IAF vorgehen ? Israel ist in dieser Hinsicht absolut vorbildlich.

Wenn man den Feind nicht mehr richtig erkennen kann und man quasie immer wieder gegen ein Phantom kaempfen muss, dann wird es schwer und auch demoralisierend.

Wer weiss, was sich die islamischen Terroristen bald alles an fiesen Ueberraschungen fuer die Franzosen so einfallen lassen ?
    Kannst du nicht zwischen den Zeilen lesen. Also ich formuliere es mal anders: sie sollen es machen wie die Israelis: 10 Zivilisten auf 1 Hamas-Kämpfer ! Verstanden? (sonst werde ich wieder, als unmoralische Sau tituliert)

(Ernst Thälmann)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer