Es wäre mir sowieso neu, dass sich an entscheidender Stelle tätige Extremisten großartige Gedanken um das Schicksal anderer machen würden, das ist nun absolut keine NSDAP-exklusive Erscheinung. Und mit dieser Pauschalisierung tut man denen Unrecht, die - evtl. zu kritiklos - an das geglaubt haben, was die NSDAP propagiert hat, und deren Absicht und Motivation im Grunde ehrenhaft war. Die hat es nicht nur gegeben, sie dürften die Mehrheit der Parteimitglieder gestellt haben. Wie das bei den Funktionären aussieht, mag eine andere Frage sein, aber das gilt ja nun auch für uSPD, KPD, SED, etc. Vermutlich sogar für die NDPD!
Was ich nicht verstehe ist, wieso deutsche Ambitionen grundsätzlich Ausdruck des abgrundtiefen Bösen zu sein scheinen, während die Ambitionen aller anderen irgendwie "begründbar" und "verständlich", in jedem Fall aber "geschichtlich erklärbar" sein sollen. Die Vorstellung, dass es Polen gab, die mit der gleichen grundlosen Begeisterung Deutsche gequält und getötet haben, wie das umgekehrt der Fall war, kommt in solchen Darstellungen jedenfalls nie vor. Die Antwort auf z.B. die Frage was geschehen wäre, hätte Polen vergleichbare militärische Mittel gehabt, wie sie Deutschland zur Verfügung standen, muss zwangsweise offen bleiben, dem war schlicht nicht so.
Der Fakt, dass der 2. Weltkrieg seine Ursachen auch im Ausgang des 1. Weltkrieges und den durch diesen geschaffenen "politischen Realitäten" hat, wird heute auch von ernsthafter Forschung nicht mehr in Abrede gestellt. Wenn der franzöische Marschall Foch schon 1919 davon spricht, dass Versaille keinen Frieden bedeutet, sondern nur "Waffenstillstand für 20 jahre", so zeigt das, dass dieser Umstand sogar den Siegermächten des 1. Weltkrieges schon bekannt war. Wie trotzdem nach wie vor die deutsche Alleinschuld am 2. Weltkrieg geltende Doktrin sein kann, erschließt sich zumindest mir nicht. Auf keinen Fall trifft die Behauptung zu, dass Hitler aus einer Ausgangslage des "perfekten Friedens" der einzige Faktor war, der schließlich zum 2. Weltkrieg geführt hat, er war allenfalls ein Katalysator für eine nahezu zwangsläufige Entwicklung.