User in diesem Thread gebannt : Kurti, Schopenhauer, De Kuyper and oneisthebest

Umfrageergebnis anzeigen: Kann man in Hitler den Begründer Israels sehen?

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

43 45,26%
  • Nein

52 54,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 351 von 1839 ErsteErste ... 251 301 341 347 348 349 350 351 352 353 354 355 361 401 451 851 1351 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.501 bis 3.510 von 18385

Thema: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

GESPERRT

Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

Zitat Zitat von NDPDler Beitrag anzeigen
    Mein Geschichtswissen stammt von Zeitzeugen und aus erster Hand. Als Nachkömmling einer typisch deutschen (preußischen) Offiziersfamilie die während des Krieges aus Ostpreussen vertrieben wurde und in der DDR eine neue Heimat fand waren die DDR-Schulbücher nur eine schlechte Ergänzung.
    Hm, so unterschiedlich können sich ähnliche Hintergründe auswirken in der Prägung. An Ostpreussen im Vergleich zu Westpreussen alleine kann das kaum liegen...

Mir ist unverständlich, wie in preussischen Traditionen erzogene Offiziere sich in der DDR heimisch fühlen konnten, selbst eine vorangegangene "Vorschädigung" z.B. durch den "Bund deutscher Offiziere" erklärt das alleine nicht. Wenn ich mich erinnere, welche Worte Groß- und auch Urgroßvater dafür fanden, stelle ich dafür aber erstaunt fest, wie moderat der Ton hierzuforum doch meistens ist ...

In jedem Fall machst du den Fehler, die Geschichte des Ausbruchs des 2. Weltkrieges durch die Guido-Knopp-Brille zu sehen, und damit meine ich nicht die Frage nach den wahren Umständen des "Falles Gleiwitz" als offiziellem Kriegsgrund. Sondern z.B. zu leugnen, dass es auch in Polen Kräfte gab, die mehr taten, als von Eroberung nach Westen, in deutsches Gebiet hinein, nur zu träumen. Der in Polen noch immer hoch geschätzte Józef Pilsdudski versuchte - wenn vielleicht auch nicht mit Eroberung als Motiv - schon kurz nach der Machtübernahme der NSDAP in Deutschland die späteren Westalliierten (abzgl. USA) zu einem "Präventivkrieg" gegen Deutschland zu überreden, und dieser Gedanke war auch nach seinem Tod 1935 alles andere als vergessen.

Die heute gültige Lesart, es hätte Kriegsambitionen und Eroberungsträume exklusiv auf deutscher Seite gegeben, ist schlicht falsch, sie hält nicht mal einer schnellen Recherche in offen zugänglichen, selbst in online verfügbaren Quellen stand - sogar Wikipedia unterschlägt diesen Umstand nicht, wenn man statt nach "Ausbruch 2. Weltkrieg" mal nach den prominenten Protagonisten der anderen teilnehmenden Mächte der 1. Phase des 2. Weltkrieges sucht.

GESPERRT

Zitat Zitat von fatalist Beitrag anzeigen
    Na bravo, da kommen 2 Neu-User in den Strang, und beten BRD-Propaganda vor, und die ganze Diskussion geht wieder beim Urschleim los, anstatt das "Jungvolk" zum Lesen des Stranges aufzufordern. Ich schätze mal, diese "Neu-User" lachen sich kaputt.
    Kann sein. Kann aber auch sein, daß ihnen das Lachen vergeht, wenn ihr Führungsoffizier merkt, was für Blödmänner er in den Einsatz schickt. Von daher sollte man sich vielleicht doch die Mühe machen, den ärgsten Systemlügen in kurzen Beiträgen zu widersprechen.

Wie Du weißt, bin ich der festen Überzeugung, daß die Systempropaganda nur dann ihre Wirkung entfalten kann, wenn sie auf keine sachkundige Gegenrede stößt. Sobald sich die Demokraten einer offenen, sagen wir halbwegs offenen Diskussion stellen müssen, gehen sie mit Mann und Maus unter.

GESPERRT

Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Ohne Abstimmung mit den Sowjets war es halt nicht möglich den Schutz der deutschen Minderheit in Polen zu gewährleisten.
    Die Sowjets waren völlig irrelevant was die deutschen Minderheiten in Polen anging. Es ging der NSDAP lediglich um Lebensraum im Osten was ja auch kein Geheimnis war. Ich kann mich aus den Erzählungen meiner Großeltern erinnern das Deutsche und Polen in Ostpreussen friedlich miteinander lebten und zusammen die Felder bestellten. Deutsche und Polen feierten zusammen das Erntedankfest. Als dann die Nazis kamen wurden aus den polnischen Saisonarbeitern plötzlich Sklaven. Der Nazis-Terror kostete 6 Millionen Polen das Leben. Hier die deutsche Schuld zu relativieren empfinde ich als eine Beleidigung aller anständigen Deutschen und Polen.

Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen

Zitat Zitat von Milka Beitrag anzeigen
    Grenzverletzungen? Das war die NS-Propaganda!
    Nicht mal die Polen lügen in dieser Frage noch, das tun nur noch manische Antideutsche.

Mitglied Benutzerbild von Frankenberger_Funker

Grenzverletzungen? Das war die NS-Propaganda!

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Na ja. Diese Quelle ist mir mindestens genauso suspekt wie dir die vermeintliche NS-Propaganda.

GESPERRT

Das ist die lustigste Verschwörungstheorie die ich seit 9/11 gehört habe. Obwohl das ganze natürlich schon eine Relativierung nationalsozialistischer Verbrechen ist.
    Ein netter kleiner Trick die Wahrheit als Verschwörungstheorie abzutun,so wirkt das ganze lächerlich.Den Trick kenne ich schon.

GESPERRT

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Hm, so unterschiedlich können sich ähnliche Hintergründe auswirken in der Prägung. An Ostpreussen im Vergleich zu Westpreussen alleine kann das kaum liegen...

Mir ist unverständlich, wie in preussischen Traditionen erzogene Offiziere sich in der DDR heimisch fühlen konnten, selbst eine vorangegangene "Vorschädigung" z.B. durch den "Bund deutscher Offiziere" erklärt das alleine nicht. Wenn ich mich erinnere, welche Worte Groß- und auch Urgroßvater dafür fanden, stelle ich dafür aber erstaunt fest, wie moderat der Ton hierzuforum doch meistens ist ...

In jedem Fall machst du den Fehler, die Geschichte des Ausbruchs des 2. Weltkrieges durch die Guido-Knopp-Brille zu sehen, und damit meine ich nicht die Frage nach den wahren Umständen des "Falles Gleiwitz" als offiziellem Kriegsgrund. Sondern z.B. zu leugnen, dass es auch in Polen Kräfte gab, die mehr taten, als von Eroberung nach Westen, in deutsches Gebiet hinein, nur zu träumen. Der in Polen noch immer hoch geschätzte Józef Pilsdudski versuchte - wenn vielleicht auch nicht mit Eroberung als Motiv - schon kurz nach der Machtübernahme der NSDAP in Deutschland die späteren Westalliierten (abzgl. USA) zu einem "Präventivkrieg" gegen Deutschland zu überreden, und dieser Gedanke war auch nach seinem Tod 1935 alles andere als vergessen.

Die heute gültige Lesart, es hätte Kriegsambitionen und Eroberungsträume exklusiv auf deutscher Seite gegeben, ist schlicht falsch, sie hält nicht mal einer schnellen Recherche in offen zugänglichen, selbst in online verfügbaren Quellen stand - sogar Wikipedia unterschlägt diesen Umstand nicht, wenn man statt nach "Ausbruch 2. Weltkrieg" mal nach den prominenten Protagonisten der anderen teilnehmenden Mächte der 1. Phase des 2. Weltkrieges sucht.
    Natürlich war Piłsudski als antisemitischer Nationalist kein Engel. Die Polen hatten über Jahrhunderte schlechte Erfahrungen mit ihren Nachbarn gemacht genauso wie die Iren mit den Engländern. Das es da gelegentlich zu Auschreitungen gegen Deutsche kam ist daher im geschichtlichen Kontext erklärbar. Was natürlich von den Nazis, ähnlich wie im Sudetenland, als ideale Steilvorlage für noch perfidere Pläne mißbraucht werden konnte. Ich glaube kaum das sich diese ganzen NSDAP-Bonzen wirklich Sorgen um das Wohlergehen der Volksdeutschen in Polen gemacht hatten.

GESPERRT

In keiner Schule? Ist der 2. WK kein Unterrichtsthema in Deutschland?
    Ich hatte zuerst in der 6. Klasse der Grundschule, dann in der 3. Klasse im Gymnasium und spaeter in der 3. Klasse im Lyzeum.
    Was hattest du denn im Unterricht,es wird wie immer nur die halbe Wahrheit gelehrt und die auch noch in einem ganz verzerrtem Licht dargestellt.Es wird z.b. erzählt,Hitler hatte Polen überfallen aber warum Hitler Polen überfallen hat wird nicht erzählt.Warum hat Hitler denn Polen überfallen ? Lass mich raten,weil dieNazis Böse waren und die Welt erobern wollten richtig ?

Mitglied Benutzerbild von Shahirrim

Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Kann sein. Kann aber auch sein, daß ihnen das Lachen vergeht, wenn ihr Führungsoffizier merkt, was für Blödmänner er in den Einsatz schickt. Von daher sollte man sich vielleicht doch die Mühe machen, den ärgsten Systemlügen in kurzen Beiträgen zu widersprechen.

Wie Du weißt, bin ich der festen Überzeugung, daß die Systempropaganda nur dann ihre Wirkung entfalten kann, wenn sie auf keine sachkundige Gegenrede stößt. Sobald sich die Demokraten einer offenen, sagen wir halbwegs offenen Diskussion stellen müssen, gehen sie mit Mann und Maus unter.
    Bin zwar 11 Jahre nach dir aufgewacht, als die Hetze 2009 gegen Richard Williamson los ging, aber nie wieder werden mich diese dummen Propaganda-Schreiber einfangen. Heute kann ich sagen über die Holschuld (es ist nämlich keine Bringschuld), sich zu informieren:

"Ich habe es gewagt!"

GESPERRT

Die Sowjets waren völlig irrelevant was die deutschen Minderheiten in Polen anging. Es ging der NSDAP lediglich um Lebensraum im Osten was ja auch kein Geheimnis war. Ich kann mich aus den Erzählungen meiner Großeltern erinnern das Deutsche und Polen in Ostpreussen friedlich miteinander lebten und zusammen die Felder bestellten. Deutsche und Polen feierten zusammen das Erntedankfest. Als dann die Nazis kamen wurden aus den polnischen Saisonarbeitern plötzlich Sklaven. Der Nazis-Terror kostete 6 Millionen Polen das Leben. Hier die deutsche Schuld zu relativieren empfinde ich als eine Beleidigung aller anständigen Deutschen und Polen.
    Wenn man das liest, fragt man sich, wann die Nazis eigentlich Krieg geführt haben, wo sie doch damit beschäftigt waren, 6 Millionen Juden, 6 Millionen Polen und 27 Millionen Russen umzubringen? 39 Millionen Menschen umzulegen, ohne daß man wie die angloamerikanischen Juden und Demokraten Atombomben schmeißt, das muß dem ollen Adi mal einer nachmachen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer